Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:08


Weinbewertungen

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Was sind Eure favorisierten Bewertungsquellen? (Mehrfachnennungen möglich)

Parker / Wine Advocate
26
25%
Wine Spectator
7
7%
H. Johnson
5
5%
J. Robinson
8
8%
R. Gabriel
14
14%
Guide Hachette
9
9%
Gambero Rosso
7
7%
Proensa
1
1%
Penin
8
8%
andere
18
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 103

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Weinbewertungen

BeitragMo 14. Mär 2011, 21:34

Im Zusammenhang mit dem Thema "Bewertung von Weinen" interessiert mich momentan folgende Frage:

Welchen Bewertungsquellen meßt ihr für Euch persönlich besondere Bedeutung bei?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 14:50

Keiner von allen angegebenen Erzeugern! Der Löwenanteil in meinem Keller besteht aus deutschem Wein, der hier offenbar vergessen wurde. Bei Italienern interessiert mich am ehesten Merum.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 15:02

Umfrage bitte um

Hofschuster, Wein-Plus
Gault Millau
Eichelmann

ergänzen!

:D
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 15:14

VKN-Datenbank
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 17:38

Cellartracker
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 17:48

Außer meinen eigenen Bewertungen interessieren mich am meisten die der Verkoster deren Geschmacksvorlieben und Bewertungskriterien ich kenne. Davon tummeln sich zufälligerweise einige hier im Forum. WA, WS, IWC dienen mir als Anhaltspunkte. In die Führer von Penin, Proensa, Gambero Rosso schaue ich nicht mehr rein.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 19:56

Erdener Prälat hat geschrieben:Keiner von allen angegebenen Erzeugern! Der Löwenanteil in meinem Keller besteht aus deutschem Wein, der hier offenbar vergessen wurde. Bei Italienern interessiert mich am ehesten Merum.



kristof hat geschrieben:Umfrage bitte um

Hofschuster, Wein-Plus
Gault Millau
Eichelmann

ergänzen!

:D


Sorry, die Deutschen wollte ich ja auch mit reinnehmen, die Umfrage läßt aber nur 10 Möglichkeiten zu. Also hab ich die in meinen Augen wichtigsten internationalen Weingurus und Lokalpatrioten der drei bedeutendsten Weinbauländer genommen. Wenn Ihr wollt können wir ja noch eine zweite Umfrage für deutsche Weine starten.

Erstaunlich finde ich übrigens wie wenig Beachtung der Wine Spectator findet. Ich persönlich finde den interessanter als Parker's Bewertungen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 20:10

Hallo Tom,

IWC also Stephen Tanzer finde ich persönlich wesentlich seriöser und wichtiger als zB Gabriel.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinbewertungen

BeitragDi 15. Mär 2011, 20:24

Jürgen hat geschrieben:Hallo Tom,

IWC also Stephen Tanzer finde ich persönlich wesentlich seriöser und wichtiger als zB Gabriel.


Hallo Jürgen,

Tanzer habe ich bisher nie wirklich verfolgt. Bei Gabriel geht's mir wahrscheinlich so wie Dir: ich kann ihn oft nicht nachvollziehen. Aber einen nicht unbedeutenden Einfluß hat er ja schon.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertungen

BeitragMi 16. Mär 2011, 10:41

Dionisos hat geschrieben: Aber einen nicht unbedeutenden Einfluß hat er ja schon.

Was Gabriel schreibt interessiert mich ähnlich wenig wie was Gerstel schreibt (seine Bewertungen werden oft bei Lobenberg angeführt). Tanzer ist sehr kritisch, das gefällt mir an ihm.

Einige Kritiker (gerade Gabriel und Gerstel) verwenden ja das 20er System. Das finde ich viel zu undifferenziert. Auch wird viel zu oft die volle Punktzahl vergeben, was einfach lächerlich ist.
Bild
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen