Forumssoftware Update oder nicht?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln
Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Forumssoftware Update oder nicht?

Ja, auf die neueste Version der Forumssoftware umstellen - zu "Nebenwirkungen" siehe unten!
28
82%
Nein, alles so wie bisher belassen - verursacht aber Zusatzkosten (siehe unten)
6
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

maxilian7
Beiträge: 70
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 13:24

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von maxilian7 »

Rieslingfan hat geschrieben: Dabei sollte man aber auch bedenken, dass veraltete, d. h. nicht mehr unterstützte PHP-Versionen auch ein potenzielles Sicherheitsproblem darstellen, denn solche Versionen werden bei bekanntwerden einer Sicherheitslücke nicht mehr unterstützt. Dies kann zur Folge haben, dass die Software, also das Forum kom­pro­mit­tie­rt wird.
+1


Gerald, lass dir deine Aufwände bitte von uns erstatten. Da helfen wir glaube ich alle gerne mit!

Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
Udo2009
Beiträge: 542
Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von Udo2009 »

Rieslingfan hat geschrieben:...Ein Update der Forensoftware ist zudem sicherlich günstiger als die Zusatzkosten die bei einer Beibehaltung bestehen...
Und wird wahrscheinlich - wie schon so oft - dazu führen, dass ich das Forum nur noch mit einem Computer mit neuerem Betriebssystem nutzen kann.
Mit jedem Update einer Forumssoftware konnte ich wieder einen Computer einmotten...

...und das wo heute "Nachhaltigkeit" gaaanz groß geschrieben wird....
Zuletzt geändert von Udo2009 am Do 9. Mai 2024, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen R.
Beiträge: 2633
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von Jochen R. »

In welcher Form könnte sich denn dieses "Sicherheitsproblem" bemerkbar machen?
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Bernd Schulz
Beiträge: 6623
Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von Bernd Schulz »

Jochen R. hat geschrieben:In welcher Form könnte sich denn dieses "Sicherheitsproblem" bemerkbar machen?
Das wüsste ich auch gerne ganz konkret.
Udo2009 hat geschrieben:Und wird wahrscheinlich - wie schon so oft - dazu führen, dass ich das Forum nur noch mit einem Computer mit neuerem Betriebssystem nutzen kann.
Verstehe ich nicht so ganz. Ich schreibe lieber nicht, welches Betriebssystem ich immer noch nutze. Ohne irgendwelche Probleme in irgendeinem Forum.

Herzliche Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Rieslingfan
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von Rieslingfan »

Jochen R. hat geschrieben:In welcher Form könnte sich denn dieses "Sicherheitsproblem" bemerkbar machen?


Laut Duden: Unberechtigt in ein Computersystem eindringen und dort gespeicherte Daten ausspähen oder manipulieren.
Gruß Markus
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von la-vita »

Irgendwie nervt dass schon, dass gefühlt alle 5 Minuten irgendeine Software nicht mehr unterstützt wird. Warum kann man eine gut laufende Software nicht so weiterentwickeln, dass man die Grundstruktur beibehalten kann? Mann erfindet das Rad ja auch nicht alle 5 Minuten neu. Wahrscheinlich kann man so kein Geld verdienen. Also muss was Neues her.

Eine schwierige Entscheidung. Das Design des Weinforums gefällt mir sehr gut. Das ist gut gemacht, ruhig und schont die Augen. Das Design des Forum der Alpinfans ist sicherlich funktionell aber auch etwas seelenlos. Auch wenn die rechte Spalte des aktuellen Forums nicht so lebendig ist, finde ich die Spalte mit den VKN und den Weinblogs immer ganz bereichernd.

Also, wenn durch Sicherheitslücken nicht eventuell der Totalverlust der Beiträge gefährdet ist, würde ich das Risiko eingehen, erstmal so weiter zu machen. Der finanzielle Aspekt dürfte hierbei das geringste Problem sein. Ich befürchte, dass dies aber auch nur ein zeitlicher Aufschub ist. Wahrscheinlich muss man sich wie bei den Windows Betriebssystemen irgendwann vom alten verabschieden.

Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Jochen R.
Beiträge: 2633
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von Jochen R. »

Rieslingfan hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:In welcher Form könnte sich denn dieses "Sicherheitsproblem" bemerkbar machen?


Laut Duden: Unberechtigt in ein Computersystem eindringen und dort gespeicherte Daten ausspähen oder manipulieren.
Laut Duden :lol:
Und wie sieht es mit einem realistischen Alltagsbezug aus?
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Benutzeravatar
Udo2009
Beiträge: 542
Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von Udo2009 »

[OFFTOPIC]
Bernd Schulz hat geschrieben:.... Ich schreibe lieber nicht, welches Betriebssystem ich immer noch nutze. Ohne irgendwelche Probleme in irgendeinem Forum.
Bei Windows stellt sich das ganze auch etwas einfacher dar.... Neue Forumssoftware bedeutet meist, es wird auch eine neue(re) Version von Firefox benötigt, die auf einem älteren Mac-Betriebssystem nicht (mehr) lauffähig ist. Safari ist noch beschissener als Firefox, der meckert dann rum, dass Zertififkate nicht passen...
Dieses ganze Gerede von Nachhaltigkeit wird insbesondere im Computer- und Smartphone-Sektor (da besonders schlimm) ad absurdum geführt, da jede Neuentwicklung einer App, eines Programms neue(ste) Betriebssysteme voraussetzt, die auf älteren Geräten nicht (mehr) unterstützt werden. [/OFFTOPIC]
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8392
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von EThC »

Udo2009 hat geschrieben:Neue Forumssoftware bedeutet meist, es wird auch eine neue(re) Version von Firefox benötigt, die auf einem älteren Mac-Betriebssystem nicht (mehr) lauffähig ist.
...na ja, "Apfel" und "geplante Obsoleszenz" paßten schon immer besonders gut zueinander... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins
Beiträge: 4377
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

Beitrag von amateur des vins »

Jochen R. hat geschrieben:In welcher Form könnte sich denn dieses "Sicherheitsproblem" bemerkbar machen?
Falls z.B. auf beliebige Speicherbereiche zugegriffen werden kann - buffer overflow ist da der Klassiker besonders bei Sprachen wie C, in der PHP geschrieben wurde - ist das Problem nicht primär das Forum, sondern dann läuft der Hoster Gefahr, sich üble Sachen einzufangen. Deshalb wird er in so einem Fall schnellstmöglich abschalten. Und dann gibt's garkein Forum mehr.

https://en.wikipedia.org/wiki/PHP hat einen Abschnitt "Security":
In 2019, 11% of all vulnerabilities listed by the National Vulnerability Database were linked to PHP;[309] historically, about 30% of all vulnerabilities listed since 1996 in this database are linked to PHP. [...]
Mir reichen als Argument aber auch Themen wie z.B. Unicode (erst seit PHP 6.0 "richtig"). Ok, Geschwindigkeit ist beim Forum wohl weniger ein Thema; viel passiert da ja nicht. Und ich erhoffe mir vom aktuellen phpbb endlich eine bessere Suche.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Umfragen“