Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:33


Flaschenverschluß für Euren Wein

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Welchen einheitlichen Flaschenverschluß würdet Ihr für Eure Weine wählen?

Naturkorken
8
24%
Verbundkorken (z.B. DIAM)
0
Keine Stimmen
Synthetischer Kork (z.B. Nomacorc)
0
Keine Stimmen
Kunststoff, einfach
0
Keine Stimmen
Kunststoff, High-End (z.B. Ardeaseal)
0
Keine Stimmen
Schraubverschluß
22
67%
Glasstöpsel (Vinolok)
3
9%
Kronkorken
0
Keine Stimmen
Andere
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 33

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Flaschenverschluß für Euren Wein

BeitragDo 14. Sep 2023, 16:13

EThC hat geschrieben:Aber viel interessanter: bei aktuell 193 Zugriffen 11 Abstimmungen, also 94,3 % aller Weintrinker ist es völlig wumpe, was da im Flaschenhals steckt....
Das stimmt so nicht, denn die Zugriffe werden auch bei Gästen gezählt, zu denen u. a. auch Suchmaschinen gehören. Zudem wird auch bei eingeloggten Mitgliedern jeder erneute Aufruf als Zugriff gezählt, d. h. wenn man sich z. B. neu hinzugekommene Beiträge anschaut. ;)
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Flaschenverschluß für Euren Wein

BeitragDo 14. Sep 2023, 16:29

Rieslingfan hat geschrieben:Das stimmt so nicht, denn die Zugriffe werden auch bei Gästen gezählt, zu denen u. a. auch Suchmaschinen gehören. Zudem wird auch bei eingeloggten Mitgliedern jeder erneute Aufruf als Zugriff gezählt, d. h. wenn man sich z. B. neu hinzugekommene Beiträge anschaut. ;)
...da hast Du natürlich Recht, dennoch kommt mir die Abstimmungsrate ziemlich niedrig vor!
Rieslingfan hat geschrieben:Ich bin durchaus der Ansicht, dass Winzer bei hochwertigen Weinen mitunter auf Naturkork setzen, da sie darin eine möglichst optimale Reifung/Lagerfähigkeit, etc. sehen.
...auch da hast Du Recht, viele Winzer sehen das so.
Rieslingfan hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Winzer insbesondere ihre Spitzenweine mit Naturkork verschließen, nur um gewissen Kundenerwartungen Rechnung zu tragen, zumal vereinzelte Korkschmecker (TCA) nicht gänzlich auszuschließen sind.
...tatsächlich habe ich genau diese Aussage schon bekommen, zuletzt bei Jurtschitsch im Kamptal. Die hatten schon alle ihre Weine mit Schraubern ausgestattet, die ganzen 1ÖTW-Weine werden aber nunmehr wieder verkorkt, weil die Gastronomie mit der "ernsthaften Bitte" an das Gut herangetreten ist, die Weine, die vorzugsweise flaschenweise verkauft und am Tisch geöffnet werden, wieder "ritualisiert" werden sollten. Von anderen Reifungsbedingungen wurde da nicht geredet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Flaschenverschluß für Euren Wein

BeitragFr 15. Sep 2023, 22:07

...na das ist ja mittlerweile relativ eindeutig! Das heißt, daß ab sofort die Verwendung von Naturkork zum Verschluß von Weinflaschen unter Androhung von Höchststrafen untersagt ist! :twisted:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Flaschenverschluß für Euren Wein

BeitragSa 16. Sep 2023, 00:11

Ein Naturkork ist immer ein "Erlebnis"... diese satte "Plopp" wenn er aus der Flasche gezogen wird (wobei das ja eigentlich verpönt ist...), da geht nichts drüber.

Ich weiß auch, dass ein Schraubverschluss objektiv besser ist.

Aber ein GG mit Schraubverschluss lässt mich immer noch schaudern...

(Der Typ, der den Schraubverschluss mit "Plopp" erfindet, wird reich... ;) )
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Flaschenverschluß für Euren Wein

BeitragSa 16. Sep 2023, 08:15

Udo2009 hat geschrieben:Ein Naturkork ist immer ein "Erlebnis"... diese satte "Plopp" wenn er aus der Flasche gezogen wird (wobei das ja eigentlich verpönt ist...), da geht nichts drüber.
:lol:

Ich fänd's ja auch in Ordnung, wenn's von den Weingütern aus zwei unterschiedliche GG-Versionen gäbe, eine "Édition Hazardeur" mit Naturkork, vielleicht auch mit etwas abweichendem Design, so ein bißchen martialisch / Darth Vader-mäßig aufgemacht, und die Standard-Schraub-Version für solche Langweiler wie mich, die einfach in Ruhe ihr Fläschchen aufschrauben möchten, ohne sich Gedanken über allzu große Flaschenvarianzen oder gar TCA-Befall machen zu müssen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen