Di 27. Apr 2021, 22:14
jessesmaria hat geschrieben:Ich glaub, du nimmst das zu buchstäblich. Das Wohnzimmer scheint ja ein Familenhaushalt zu sein, allein lebt man hoffentlich aufgeräumter.
jessesmaria hat geschrieben:Und natürlich muss man nicht genau aussehen, wie die Typen auf den Bildern. Ich sehe auch nicht so aus wie irgendeiner von denen. Aber ich kann mir bei manchen dieser abgebildeten Personen eher vorstellen, dass ich mit ihnen Werte teile, mich auf einer Wellenlänge fühlen könnte etc. als bei anderen.
--jessesmaria hat geschrieben: Natürlich sind das nur Vorurteile, zum Glück kann man nicht vom Äußeren auf alles Innere schließen.
jessesmaria hat geschrieben:Man kann ja mal die Milieus, die infrage kommen, überfliegen.
(@Bernd: z. B. S. 296–303 zum sozialökologischen Milieu und zum liberal-intellektuellen S. 106–112)
Di 27. Apr 2021, 22:40
Di 27. Apr 2021, 23:11
la-vita hat geschrieben:Allein bei Begriff "Sinus-Mileu" wird mir schon schlecht.
Mi 28. Apr 2021, 09:22
la-vita hat geschrieben: Dieser Begriff zeigt schon wie weit sich die Wissenschaft der Soziologie bzw. des Marketings vom normalen Leben entfernt hat.
Mi 28. Apr 2021, 12:58
Wenn man sich mit erfahrenen Marketingleuten unterhält (ich hatte mit denen die letzten 18 Jahre meines Brufslebens viel zu tun, was nicht immer ganz einfach war), hört man immer wieder, dass jeder Mensch manipulierbar ist - das deckt sich auch mit den Erkenntnissen der Verhaltensforschung. Und fast jeder wird heute durch Marketing manipuliert, wobei sich exzellentes Marketing dadurch auszeichnet, dass der Betroffene die Manipulation gar nicht bemerkt.
Das muss einem nicht gefallen. Aber dessen bewusst sein sollte man sich schon.
So 6. Jun 2021, 10:51
So 6. Jun 2021, 11:03
la-vita hat geschrieben:
Darüber hinaus sollte man sich im Klaren sein, dass dieses Fachwissen der Verhaltensforscher und Marketingexperten natürlich auch im medialen und politischen Bereich Anwendung findet.
Viele Grüße
Detlef
So 6. Jun 2021, 11:09
la-vita hat geschrieben:Allein beim Begriff "Sinus-Mileu" wird mir schon schlecht. Das kann ja wohl nur einem kranken Gehirn entspinnen. Dieser Begriff zeigt schon wie weit sich die Wissenschaft der Soziologie bzw. des Marketings vom normalen Leben entfernt hat. Man schmückt sich mit soziologischen bzw. wissenschaftlichen Termini nur um zu verdecken worum es eigentlich geht: Die Gewinnmaximierung durch zielgerichtete Werbung. Das ist widerlich .
Viele Grüße
Detlef
Di 17. Aug 2021, 13:33
Di 17. Aug 2021, 20:07
..."krankes Hirn" hätt ich wohl nicht gesagt bzw. geschrieben, aber vom Inhalt her kann ich da durchaus zustimmend nicken und kann auch verstehen, wenn einem bei dem Thema ein solcher Begriff rausrutscht, denn "Sowas kommt von sowas her!".jojojo_berlin hat geschrieben:la-vita hat geschrieben:Allein beim Begriff "Sinus-Mileu" wird mir schon schlecht. Das kann ja wohl nur einem kranken Gehirn entspinnen. Dieser Begriff zeigt schon wie weit sich die Wissenschaft der Soziologie bzw. des Marketings vom normalen Leben entfernt hat. Man schmückt sich mit soziologischen bzw. wissenschaftlichen Termini nur um zu verdecken worum es eigentlich geht: Die Gewinnmaximierung durch zielgerichtete Werbung. Das ist widerlich .
Viele Grüße
Detlef
Auch hierzu noch eine Bemerkung: wir sind selbstverständich offen für Kritik und setzen uns damit gerne auseinander. Aber unsere Arbeit als Ursprung "eines kranken Gehirnes" zu bezeichnen finde ich schon sehr respektlos!