Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:55


Gläserverschleiß

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Wie oft im Jahr geht bei Euch ein Weinglas zu Bruch?

1-mal
7
20%
2-mal
8
23%
3- bis 4-mal
14
40%
5- bis 6-mal
3
9%
7- bis 8-mal
1
3%
8- bis 10-mal
1
3%
mehr als 10-mal
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Gläserverschleiß

BeitragFr 11. Feb 2011, 22:24

Hallo Weinfreunde,

diese Woche ist mir mal wieder was ärgerliches passiert: direkt in der Hand beim abtrocknen bzw. polieren ging mir durch meine Tolpatschigkeit ein Schott-Zwiesel-Glas kaputt und damit wurde wieder mal ein erst kürzlich erworbenes 6er Set um ein Glas reduziert. So ein Glasbruch passiert mir mit ziemlicher Regelmäßigkeit 2 bis 3-mal im Jahr und so bin ich inzwischen stolzer Besitzer vieler Gläser-Sets, die nur aus 2-5 Gläsern bestehen, was ein bissel blöd ist, wenn man mal mehrere Gäste beisammen hat. Und Riedel-Gläser kommen für mich schonmal gar nicht in Frage. Wenn ein Glas für 5 Euro zu Bruch geht kann man das schonmal verschmerzen, aber bei nem Glas für nen zweistelligen Betrag wäre mir der Ärger zu groß.

Bin nur ich so ein Tolpatsch oder kommt Glasbruch bei Euch auch regelmäßig vor und mit welcher Häufigkeit?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gläserverschleiß

BeitragFr 11. Feb 2011, 23:43

Hallo Tom,

du liegst da wohl im Mittel, zumindest bei zwei Stimmen... Wobei, von meinen richtig guten Gläsern ist mir noch keins kaputt gegangen in den letzten fast drei Jahren, aber es gibt immer mal Leute, die meinen, sie müssen das an meiner Stelle erledigen... So sind dann auch schon mehrere gute Spiegelau´s inzwischen Spiegel - Aus!

Ab und an "zerschieße" ich aber auch ein Reise-Glas beim Campen oder Boofen. Irgendwo auf den Boden abgestellt und dann muß ich später mal den Fuß ausstrecken... Trifft meistens.

Früher hab ich da oft die guten INAO-Gläser genommen, die man auf den Weinmessen der Vignerons Independants umsonst bekommt oder die einem irgendein Winzer zum Einkauf hinzu packt. Inzwischen reise ich immer öfter auch mit einem Spiegelau - da hab ich noch nicht gegen eines getreten - vielleicht passe ich da einfach besser auf... (ich weiß, ich bin an der Stelle fast schon ein verwöhnter Snob, wo andere die Aluminium- oder Plastiktasse auspacken, muss es bei mir ein richtig gutes Glas sein inzwischen...)

Vielleicht sollte ich zum Campen mir auch ein paar von diesen komischen Zalto-Gläsern zulegen, sieht snobistisch aus - gutes Design, aber wie letztens gelernt, duftet da eh kaum was raus und somit ist es auch egal, ob man gegen latscht oder nicht :mrgreen: :lol: (okay der war jetzt Insidermäßig, aber die mitteldeutschen werden wohl auch so drüber lachen können wie ich...).

Aber ich als bekennender Nasenfreak werde wohl nicht in Zalto investieren, sondern meine kaputt gemacht gekriegten Spiegelau´s irgendwann durch einen Neukauf ergänzen müssen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Rinquinquin

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:37

Re: Gläserverschleiß

BeitragSa 12. Feb 2011, 11:42

Guten Morgen,

so arg häufig gehen bei uns Weingläser nicht kaputt, nicht mehr als 2-3 im Jahr. Wir haben allerdings einen ziemlich grossen Bestand, da Monsieur sich vor Jahren zu einem runden Geburtstag von allen Gästen nur Weingläser gewünscht hatte. Wir haben die genaue Beschreibung der gewünschten Gläser angegeben, sorgfältig verteilt nach Art/Grösse und dachten da an ein oder zwei Gläser von jedem und die meisten kamen mit 4 oder 6 an.

Für den täglichen Einfach-Gebrauch haben wir viele der INAO-Gläser, die gehen seltsamerweise nie zu Bruch.

Wir haben Wassergläser ("Soleil") in allen Farben, die ich sehr liebe, aus ziemlich dünnem Pressglas und äusserst schwierig zu beschaffen, da mir bisher kein Geschäftsinhaber den Hersteller nennen wollte oder aber sie hatten die Gläser aus dem Programm genommen. Diese Wassergläser zerbrechen doch immer mal.
Bei der Gelegenheit: weiss jemand eine Bezugsquelle für diese Gläser? Die Sonne ist im Boden und 4 sind rundherum und es gibt auch Gläser, bei denen eine Lilie im Boden ist ("Fleur de Lys").

Einen schönen Samstag wünscht Rinquinquin
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Gläserverschleiß

BeitragSa 12. Feb 2011, 11:50

thvins hat geschrieben:Aber ich als bekennender Nasenfreak werde wohl nicht in Zalto investieren, sondern meine kaputt gemacht gekriegten Spiegelau´s irgendwann durch einen Neukauf ergänzen müssen...


Hallo Torsten,

wozu braucht man auch so ne teuren, komischen eckigen Gläser? :lol:

Mir gefallen auch die von Spiegelau bzw. Schott-Zwiesel vom PLV am besten.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gläserverschleiß

BeitragSa 12. Feb 2011, 15:52

Ich weiß nicht, ob ich hier die richtige oder die offiziell zugegebene Zahl veröffentlichen soll 8-) ; bei mir ist auch ordentlich Bruch; wenn ich mit den Worten "ich hab mal wieder Gläser gespült" den Haushaltswarenladen mV betrete, rennen die Verkäuferinnen schon gleich in die Riedel-Ecke. Aber eins - zwei pro Monat müssen bei mir schon dran glauben (über alle Gewerke, also auch Wassergläser).

Ich kauf immer so nach, dass ich pro Serie wenigstens 6 Stück hab, das reicht dann wenigstens, um den Tisch einheitlich einzudecken. Für jeden Tag gibt es Spiegelau, für besser Riedel Vinum. Ich besitze noch 2 Burgunder und 1 Bordeaux Sommelier (es waren mal von jedem 2), die ich nie mehr benutze, weil mir vor dem Spülen bzw. der Bruchgefahr graust. Mit Zalto hab ich auch geliebäugelt, aber als ich das hier gelesen hab, hab ich davon Abstand genommen. http://weindeuter.blogspot.com/2010/08/ ... kunst.html

In den Urlaub nehm ich die Aldi-Serie mit, die ist gar nicht mal so übel und komischerweise ist davon noch nie ein Glas kaputt gegangen. Ich weiß nicht, wie viele Ferienwohnungen in Frankreich ich damit schon ausgestattet hab ;).

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Gläserverschleiß

BeitragSo 13. Feb 2011, 12:03

Dieses Ergebnis darf ich meiner besseren Hälfte nicht zeigen! Als Spülerin ist sie für den größten Teil des Glasbruches zuständig und da liegt sie aktuell weit über dem Durchschnitt.

In meinem Gläserschrank finden sich auch sehr viele Gläsertypen, von denen ich nur mehr 1 bis 2 Stück habe. Aber auf die passe ich dann persönlich auf :lol: .

Unsere Alltagsgläser stammen aus der Vinum-Serie von Riedl, da ist ein Glasbruch schon leichter verschmerzbar wie bei einem Riedl Sommelier 400.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Gläserverschleiß

BeitragSo 13. Feb 2011, 14:34

Ein paar Gläser (5-6) müssen im Jahr leider schon sterben, aber weniger beim reinigen sondern vielmehr durch Schusseligkeit meinerseits oder meiner lieben Mittrinker. So kam es auch dazu, dass drei Zalto UNiversalgläser auf einen Streich geköpft wurden. Ansonsten sind die Zaltos IMA sehr stabil.
Inzwischen nutze ich neben dem Zalto Universal (überwiegend für große Rieslinge) nur noch Riedel Sommeliers BDX GC, Burgunder GC, Tempranillo, Syrah, Riesling/Chianti. Diese sind aber wesentlich empfindlicher als alle anderen Gläser die ich je hatte. Toll und stabil finde ich auch Zwiesel "The First" Tastingglas (super stabil und eine sensationelle Präsentation der "Nase"). Die Gläser der Vinumserie von Riedel stehen ungenutzt im Schrank, denn wer z.B. einmal einen tollen Burgunder aus dem Vinum und Sommeliers parallel getrunken hat, der weiss was sich meine ;) . Und wenn man einmal im Jahr den Bruch durch einen Besuch in Kufstein und 3. Wahl Sommeliers auffüllt, dann ist das finanziell recht gut zu stemmen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gläserverschleiß

BeitragSo 13. Feb 2011, 22:43

Also mein Bestand hält sich ganz gut. Würde mal sagen, in den letzten 10 Jahren sind ca. 20 Gläser kaputt gegangen, immerhin 2 pro Jahr)

Erinnern kann ich mich an...
--> 3x Vinum Bordeaux (davon habe ich aber ca. 17 Stück übrig)
--> 2x Gabriel Glas Gold - völlig fahrlässig durch meine Liebste vernichtet (davon habe ich aber noch ca. 25 übrig) - ansonsten würd ich sagen, die Dinger halten sehr, sehr gut, auch in Spülmaschinen.
--> 1 Riedel Sommelier Hermitage (einmal angefasst - futsch - im Laden glaubte mir keiner, dass das wohl ein Produktionsfehler war...)
--> und dann noch diverse Spiegelau Authentis - sicherlich 10-15 Stück total.

Von den je 8 Sommeliers Burgund und Bordeaux leben noch alle - und das seit einigen Jahren...

Mein Tipp: 8 bis 12 pro Serie kaufen und dann bleiben sicherlich 6 übrig ;-)

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gläserverschleiß

BeitragMo 14. Feb 2011, 09:16

Das mit der Spülmaschine ist für mich auch so ne Gretchenfrage.

Die Spiegelaus gehen alle die Spülmaschine, da hab ich kein Problem damit; die Vinums nur nach größeren Gelagen, wenn sich so vierzig und mehr Gläser angesammelt haben und die Sommeliers nie.

Ich habe immer den Eindruck, in einem maschinengespülten Glas gibt es doch immer irgendwelche Rückstände die entweder das Aroma oder auch bei Schaumweinen die Perleigenschaften beeinflussen. Ein sauber handgespültes Glas empfinde ich als neutraler.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Rinquinquin

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:37

Re: Gläserverschleiß

BeitragMo 14. Feb 2011, 13:36

Hallo,

habt Ihr alle denn Industrie-Spülmaschinen, die in Windeseile fertig sind? Wenn bei uns Gläser zum Spülen in der Küche stehen, ist die Spülmaschine meistens schon mit Geschirr u.ä. voll.

Es geht uns wie susa: "Ich habe immer den Eindruck, in einem maschinengespülten Glas gibt es doch immer irgendwelche Rückstände die entweder das Aroma oder auch bei Schaumweinen die Perleigenschaften beeinflussen. Ein sauber handgespültes Glas empfinde ich als neutraler."

Deshalb ist es Monsieur ein besonderes Anliegen, diese Gläser höchstpersönlich mit der Hand zu spülen. Niemand kann das besser. ;)

Gruss von Rinquinquin
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen