Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:40


Lagerinvestition

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Wie hoch sind aktuell Eure jährlichen Weineinkäufe in EUR?

<1000
2
4%
1.000-2.000
14
29%
2.000-4.000
16
33%
4.000-6.000
7
15%
6.000-9.000
2
4%
9.000-12.000
0
Keine Stimmen
12.000-15.000
1
2%
15.000-20.000
2
4%
20.000-30.000
3
6%
>30.000
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Lagerinvestition

BeitragDi 21. Dez 2010, 18:26

Und noch eine Umfrage:
Zuletzt geändert von Dionisos am Di 21. Dez 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Lagerinvestition

BeitragDi 21. Dez 2010, 18:55

Hallo Tom,

diese Frage könnte ich gar nicht beantworten, trotzdem zum Verständnis: Wie definierst Du "Lagereinkäufe"?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Lagerinvestition

BeitragDi 21. Dez 2010, 19:10

Hallo Tom,

wie erstellt man denn so eine Umfrage? Ist ja super das Ganze.

Ich habe "Lagerinvestition" so verstehen wollen, wieviel ich in etwa im Jahr für Wein ausgebe (ein Teil wird gleich konsumiert und ein Teil wandert für kurz / lang in den Keller). Irgendwann wird es mal weniger, da der Kellerbestand eigentlich zu hoch ist. :geek:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDi 21. Dez 2010, 19:13

harti hat geschrieben: Wie definierst Du "Lagereinkäufe"?

Eigentlich eine gute Frage 8-) ! Ich hatte jetzt ohne Nachzudenken "Einkäufe von Wein" mit "Lagereinkäufen" gleichgesetzt, aber wörtlich genau genommen ist ein Einkauf für "das Lager" etwas anderes als der Einkauf für den (sofortigen) Konsum.

Sehr scharfsinnig, Hartmut ;) !


Grüße
Don
Zuletzt geändert von Don Miguel am Di 21. Dez 2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Lagerinvestition

BeitragDi 21. Dez 2010, 19:18

Oberpfälzer hat geschrieben:wie erstellt man denn so eine Umfrage?

"FAQ" ;)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re:

BeitragDi 21. Dez 2010, 19:24

Don Miguel hat geschrieben:
harti hat geschrieben: Wie definierst Du "Lagereinkäufe"?

Eigentlich ich gute Frage 8-) ! Ich hatte jetzt ohne Nachzudenken "Einkäufe von Wein" mit "Lagereinkäufen" gleichgesetzt, aber wörtlich genau genommen ist ein Einkauf für "das Lager" etwas anderes als der Einkauf für den (sofortigen) Konsum.

Sehr scharfsinnig, Hartmut ;) !


Grüße
Don

Hallo Don

vielen Dank :oops: !

Meines Erachtens müsste zweierlei geklärt werden, um die Frage korrekt beantworten zu können:

- wie lange muss eine Flasche weggelegt werden, um als "Investition" zu gelten (1 Jahr, 10 Jahre?)
- geht es um die Bestandserhöhungen im "Langfrist"lager, werden also Entnahmen gegengerechnet, oder sollen nur die Einkäufe betrachtet werden

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Lagerinvestition

BeitragDi 21. Dez 2010, 20:08

Ich dachte, Lagerinvestitionen sind Ausgaben für die Regale :P

Also ganz ehrlich, wenn ich Wein kaufe, dann habe ich doch kein Regal für "trinke ich sofort Weine" und eines für Lagerweine. Wenn ich heute Lust auf einen jungen Wein habe, den ich eigentlich lagern wollte, dann trinke ich den und wenn ich einen für den baldigen Genuss gekauft habe und ihn nicht trinken will, dann mach ich das auch nicht.

Ich kann nur nachsehen, was ich gekauft und was ich verbraucht habe, aber nicht zu welchem Zweck ich welchen Wein gekauft habe.

Die Umfrage lässt also einiges an Varianzen zu.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Re:

BeitragDi 21. Dez 2010, 20:18

harti hat geschrieben:Meines Erachtens müsste zweierlei geklärt werden, um die Frage korrekt beantworten zu können:

- wie lange muss eine Flasche weggelegt werden, um als "Investition" zu gelten (1 Jahr, 10 Jahre?)
- geht es um die Bestandserhöhungen im "Langfrist"lager, werden also Entnahmen gegengerechnet, oder sollen nur die Einkäufe betrachtet werden

Grüße

Hartmut


Ok... zur Klarstellung:

Mit Lagereinkäufen bzw. -investitionen meine ich die Gesamtsumme aller Einkäufe inkl Subsen (hier über ein Jahr), denn schließlich landet ja nach dem Einkauf erstmal alles für kurz (auch wenn's nur für Minuten ist) oder lang im "Lager". Die Einkäufe unterscheiden sich natürlich vom tatsächlichen Konsum (gem. unserer zweiten Umfrage), weil ja vieles erstmal länger gelagert wird, bevor es vernichtet wird.

Alle Klarheiten beseitigt?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen