Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:01


Weihnachten naht...

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Kauft ihr vor Weihnachten extra Wein ein, oder bedient ihr euch aus dem Bestand/Keller?

Ich kaufe die Weine vor dem Fest extra ein
1
3%
Ich bediene mich aus dem Keller
27
68%
Ich kaufe maximal zur Ergänzung ein
12
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 16:51

dyingromeo hat geschrieben:Das mit Ostern dürfte schnell erklärt sein:
Weihnachten gehen viele Essen. Ostern verbringen die meisten in den eigenen 4 Wänden, womit dann mehr konsumiert werden muss.
Anders kann ich mir das nicht erklären ;)

Hallo zusammen,

Weihnachten sind bei uns traditionell Feste für die Großfamilie. Und da ich einer trinkfesten (norddeutschen) Familie entstamme und wir traditionell im Winter (zu Hause) am warmen Ofen hocken, erreicht der Weinkonsum - entgegen dem von Christian dargestellten Trend - über Weihnachten Spitzenwerte. Die verkonsumierten Weine werden grundsätzlich aus eigenen Kellerbeständen entnommen, zugekauft wird also nichts.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 16:57

Ich glaube es liegt an der Fastenzeit, nach wochenlangen Entzug wird dann die Sau rausgelassen :D .
Gruss Olli
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 17:08

@hartmut ...das kann ich fürs Süddeutsche ebenfalls bestätigen, und an Ostern
sind wir eher draussen, was sich mit Weinglas nicht so wirklich gut macht... :D

Aber wir haben ja auch schon festgestellt, dass wir hier eher eine gesellschaftliche
"Randgruppe" darstellen... :lol:
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 17:13

Ja da ist Arbeitnehmerweihnachten ;)

Ich glaube allerdings, dass die Mehrumsätze an Ostern eher die reinen Lebensmittel ohne Getränke betreffen (wahrscheinlich das Schokoladengedöns), Wein und Spirituosen gehen bestimmt an Weihnachten besser, einerseits wegen der Präsente, andererseits auch wegen des Silvestersekt/Champagners.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 17:32

weinfex hat geschrieben:Aber wir haben ja auch schon festgestellt, dass wir hier eher eine gesellschaftliche
"Randgruppe" darstellen... :lol:


Hallo Andreas,

das scheint wohl leider wahr zu sein ... :shock: ;)

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 18:33

harti hat geschrieben:
dyingromeo hat geschrieben:Das mit Ostern dürfte schnell erklärt sein:
Weihnachten gehen viele Essen. Ostern verbringen die meisten in den eigenen 4 Wänden, womit dann mehr konsumiert werden muss.
Anders kann ich mir das nicht erklären ;)

Hallo zusammen,

Weihnachten sind bei uns traditionell Feste für die Großfamilie. Und da ich einer trinkfesten (norddeutschen) Familie entstamme und wir traditionell im Winter (zu Hause) am warmen Ofen hocken, erreicht der Weinkonsum - entgegen dem von Christian dargestellten Trend - über Weihnachten Spitzenwerte. Die verkonsumierten Weine werden grundsätzlich aus eigenen Kellerbeständen entnommen, zugekauft wird also nichts.

Grüße

Hartmut


Hallo Harti,

ich habe doch keinen Trend dargestellt!?
Nur Fakten genannt!
Ostern ist im LEH umsatzstärker wie Weihnachten (insgesamt - nicht Wein und Sprit)....so zumindest in den letzten Jahren!
Wie ich ob en schon geschrieben hatte, Weihnachten hat halt einfach jeder Haushalt mindestens eine Flasche Wein auf dem Tisch stehen und deshalb ist diese Zeit dann auch so umsatzstark!
Wir paar Freaks tauchen in den Statistiken doch nicht mal auf ;)

Cheers!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 19:09

dyingromeo hat geschrieben:Ostern ist im LEH umsatzstärker wie Weihnachten (insgesamt - nicht Wein und Sprit)....so zumindest in den letzten Jahren!

Hallo Christian,

wusste nicht, dass Du uns Fakten für den Gesamtumsatz des LEH lieferst, ich dachte, wir sprechen über Wein ;) . Dann liege ich mit meinem Weinkonsum ja doch voll im Trend :lol: (oder ist das jetzt auch ein Fakt :?: ) .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 19:23

ganz richtig! Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hatte!
Wein und vorallem Schaumwein ist selbstverständlich im letzten Quartal mit bis zu 50% des Jahresumsatzes, das stärkste des Jahres!
Ostern darf aber auch Weinmäßig nicht unterchätzt werden! ;)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 19:49

thvins hat geschrieben:... ja Jürgen, da bin ich anders gepolt, ich gönne mir auch übers Jahr mal was extra - Gutes.

Ich auch, aber an Weihnachten nehme ich mir immer die großen Teile vor. Ob ich es dann tatsächlich umsetze steht allerdings auf einem anderen Blatt :roll:

Am ersten Weihnachtsfeiertag stehen sich wahrscheinlich ein Vina Cobos Malbec 2006(99WA) und ein Cayuse Widowmaker 2006(98WA) gegenüber, mal schauen.
Beide Weine habe ich in diesem Jahr schon getrunken, den Cobos bei 99JK und den Widowmaker bei 96JK Punkten.
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragMi 23. Nov 2011, 08:57

Bei aller Demut, ich glaube allerdings schon, dass wir "gesellschaftliche Randgruppe" auch zum Lebensunterhalt einiger Weinhändler und Winzer durchaus beitragen, vor allem beim Absatz des Premiumsegments ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen