Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 18:34


Forumssoftware Update oder nicht?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Forumssoftware Update oder nicht?

Ja, auf die neueste Version der Forumssoftware umstellen - zu "Nebenwirkungen" siehe unten!
28
82%
Nein, alles so wie bisher belassen - verursacht aber Zusatzkosten (siehe unten)
6
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6612
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragDo 9. Mai 2024, 23:06

Als absoluter IT-Depp habe ich keine Ahnung, wie groß das tatsächliche Sicherheitsrisiko wirklich sein könnte, wenn wir bei der alten Forumssoftware bleiben (wie gesagt nutze ich ein seit Jahren nicht mehr von Winzigweich unterstütztes Betriebssystem, wobei mir Leute, die von der Materie weit mehr als ich verstehen, gesagt haben, unter Umständen sei das sicherer als die Verwendung des aktuellen Systems :? ).

Aber Gerald schätze ich schon als ziemlich kompetent ein. Ich gehe zunächst davon aus, dass er die Diskussion gar nicht angeregt hätte, wenn er in der Weiterverwendung der alten Software ein massives Risiko sehen würde. Wenn ich seinen Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, ist das Beharren auf der alten Software nicht mit empfindlichen Sicherheitslücken, aber mit Kosten von ca. 70 Euro per anno verbunden. Auf diesen Kosten, die er zusätzlich zu seiner Mühe, für die man ihm nicht genug danken kann, hätte, sollte er natürlich nicht sitzen bleiben. So sehe ich das bis jetzt - Gerald mag mich gerne korrigieren, wenn ich ganz falsch liegen sollte!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragDo 9. Mai 2024, 23:14

Udo2009 hat geschrieben:[OFFTOPIC]
Bernd Schulz hat geschrieben:.... Ich schreibe lieber nicht, welches Betriebssystem ich immer noch nutze. Ohne irgendwelche Probleme in irgendeinem Forum.

Bei Windows stellt sich das ganze auch etwas einfacher dar.... Neue Forumssoftware bedeutet meist, es wird auch eine neue(re) Version von Firefox benötigt, die auf einem älteren Mac-Betriebssystem nicht (mehr) lauffähig ist. Safari ist noch beschissener als Firefox, der meckert dann rum, dass Zertififkate nicht passen...
Dieses ganze Gerede von Nachhaltigkeit wird insbesondere im Computer- und Smartphone-Sektor (da besonders schlimm) ad absurdum geführt, da jede Neuentwicklung einer App, eines Programms neue(ste) Betriebssysteme voraussetzt, die auf älteren Geräten nicht (mehr) unterstützt werden. [/OFFTOPIC]

musste ich gleich ausprobieren – mit einem 20 Jahre alten Mini Mac unter OS 10.4.11 und Safari 4.1.3. läuft das Forum wie geschmiert.
Ich neige technisch auch immer mehr zum Konservativen und fürchte mich auch vor Gefahren erst, wenn sie greifbar sind („wenn Sie kein Update machen, schützen wir Sie nicht mehr. Sie sind in höchster Gefahr!“ ). Für das Forum hat für mich Gerald, der nicht nur Experte ist, sondern sich am meisten mit dem System herumschlagen muss, das erste Wort. Was wäre dir denn am liebsten?

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 06:40

Die Sicherheitsproblematik muss man immer ernst nehmen, ich halte sie hier aber trotzdem für überschaubar:

a) Forumssoftware und PHP-Version sind schon seit Jahren nicht mehr auf dem jeweils neuesten Stand, ohne dass irgendetwas passiert wäre
b) die von Karsten erwähnten buffer overflows (und auch z.B. SQL injection) sind seit Jahrzehnten ein Thema und lassen sich normalerweise nur an Stellen ausnützen, wo der Angreifer Daten eingeben kann. Das betrifft hier - im Unterschied zu vielen anderen Anwendungen - nur recht wenige Stellen und ich nehme einmal an, dass das schon seit langem sehr gründlich überprüft wird.
c) die Cyberkriminellen sind inzwischen auch "professioneller" geworden und konzentrieren sich auf Angriffe, wo es finanziell etwas zu holen gibt, z.B. Erpressungstrojaner, wo große Firmen oft Millionenbeträge bezahlen, um ihre Daten wieder entschlüsselt zu bekommen. Wenn jemand das Forum angreifen würde, könnte er damit vielleicht ein bisschen Spaß haben und uns ärgern, finanziell würde das ihm aber genau Null einbringen.

Persönlich hätte ich also keine allzugroßen Bedenken, so wie bisher weiterzumachen. Neben der "Strafgebühr" steht aber natürlich noch im Raum, dass die aktuelle PHP-Version irgendwann einmal deaktiviert wird, ohne dass man da gegen Zusatzzahlung etwas machen kann.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 08:04

Danke Karsten und Gerald für die Erläuterung!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3470
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 08:34

Guten Morgen Forum,
Also ich finde es ist besser jetzt umzusteigen, wo man Zeit hat ein neues System vorzubereiten;
als irgendwann mal später wo von jetzt auf gleich das alte System abgedreht wird.

Fakt ist sowieso dass du das machen wirst müssen; Gerald.
Wie schon bisher du immer das ganze Forum betreust.
Ich wüsste auch nicht wie ich/man dir praktisch helfen könnte - so man nicht IT Junkie ist ?
Von eurem ganzen IT-Sprech vorher im Thread versteh ich nur Bahnhof :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8312
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 08:46

...gibt es das in anderen Foren eigentlich auch, daß der Administrator bei solchen Themen die Mitglieder befragt (was ich vorbildlich finde)?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 259
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 10:41

Ich würde auf die neuere Software umrüsten!
Kann aber mit beidem leben und werde mich in Bezug auf finanzielle Unterstützung gerne beteiligen!
Gruß Tobias
Offline

Elah

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 16:38

Udo2009 hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:...Ein Update der Forensoftware ist zudem sicherlich günstiger als die Zusatzkosten die bei einer Beibehaltung bestehen...


Und wird wahrscheinlich - wie schon so oft - dazu führen, dass ich das Forum nur noch mit einem Computer mit neuerem Betriebssystem nutzen kann.
Mit jedem Update einer Forumssoftware konnte ich wieder einen Computer einmotten...

...und das wo heute "Nachhaltigkeit" gaaanz groß geschrieben wird....



Udo, was ist denn die Motivation hinter solchen haarsträubenden Beiträgen?

Hier mal ein paar Fakten zu dem Thema:
Als Nutzer solltest du von einem PHP Update erstmal gar nichts mitbekommen, da es um Software geht, die nicht bei dir auf dem Client, sondern auf dem Server läuft, der die Inhalte ausliefert.
Da ab PHP Version 7 aber starke Verbesserungen an der Performance vorgenommen wurden, sollte, wenn nicht alles schiefläuft, die Forumssoftware nach dem Update deutlich schneller laufen als zuvor.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 486
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 16:51

EThC hat geschrieben:...gibt es das in anderen Foren eigentlich auch, daß der Administrator bei solchen Themen die Mitglieder befragt (was ich vorbildlich finde)?
Ja, bei mir.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8312
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 18:56

Rieslingfan hat geschrieben:Ja, bei mir.

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen