Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:26


Kaputte Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hans S.

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 23. Jun 2023, 11:35

Kaputte Weine

BeitragFr 23. Jun 2023, 16:05

Mahlzeit zusemmen. Nach über 45 Jahren ist mir jetzt folgendes passiert: Eine Flasche beziehungsweise war einfach kaputt. Inhalt hätte Rosé sein sollen, war aber bestenfalls ein etwas dunklerer Weißwein. Geschmack war dumpf, Richtung Pappendeckel, der Rest lag unharmonisch drüber.

Preisklasse 40 bis 50 Euro, Marke isr jetzt erstmals unwesentlch. Der Inhalt war eindeutig am Hintern. Kennt jemand das. Schaden durch UV-Licht, meine erste Vermutung, möchte ich ausschließen, die berichteten Käse-Aromen waren nicht vorhanden.

Kurzfristig schoß mir die Vermutung "Fälschung" durchs Gemüt, aber die Herren Schinesen versuchen sich da ja eher an Hochpreisigem.

Andere Vermutungen?

Schönen Gruß und Dank
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Kaputte Weine

BeitragFr 23. Jun 2023, 16:34

Ich hab das auch schon als gehabt.

Du steckst da manchmal nicht drin. Ich hatte auch schon mal einen ganz minimal beschädigten Korken am Rand...
und der Wein war hin.. Der eigentlich Grund dafür war nicht sofort ersichtlich. Aber das muss der Grund gewesen sein.

Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten (Abfüllprozess, Schaden auf dem Liefeferweg, Korken. etc. etc..).

Gehört dazu.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Kaputte Weine

BeitragFr 23. Jun 2023, 17:13

Der "Pappendeckel" lässt Kork vermuten. (Ein 45 Jahre alter Champagner hatte ziemlich sicher noch keinen DIAM.)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kaputte Weine

BeitragFr 23. Jun 2023, 17:41

Ollie hat geschrieben:Der "Pappendeckel" lässt Kork vermuten. (Ein 45 Jahre alter Champagner hatte ziemlich sicher noch keinen DIAM.)
Man kann den Post auch so verstehen, daß dem Threadersteller nach 45 Jahren Weintrinkens erstmalig dieses "Fehlerbild" begegnet ist. Oder er hat 45 Jahre darauf gewartet, seine erste Flasche Wein zu trinken. Man weeßet nich.

Sollte es allerdings der Wein sein, der so alt ist (was ich beim angegebenen Preis nicht annehme), hätten wir damit vermutlicherweise die Antwort auf die Frage...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Kaputte Weine

BeitragFr 23. Jun 2023, 18:20

Vielleicht ist es auch ein über 45-jähriger Champagnertrinker. Aber alter Rosé-Champagner wird dunkelweißweinähnlich, deshalb hatte ich meiner ursprünglichen Interpretation den Vorzug gegeben. Vor über 45 Jahren hätte ein Rosé-Champagner für 80 bis 100 Mark auch wirklich gut genug sein können für eine solch lange Lagerung. (1976 etwa, der Jahrgang ist legendär.)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kaputte Weine

BeitragFr 23. Jun 2023, 19:33

amateur des vins hat geschrieben:Man kann den Post auch so verstehen, daß dem Threadersteller nach 45 Jahren Weintrinkens erstmalig dieses "Fehlerbild" begegnet ist. ....
Das scheint mir am ehesten ehesten zuzutreffen.

Eventuell macht der Themenersteller nochmal etwas präzisere Angaben.
Gruß Markus
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Kaputte Weine

BeitragSa 24. Jun 2023, 16:21

wenn dass das erste Mal in 45 Jahren ist dann -> Wannsinns Glück / Glückwunsch :)
Offline

Hans S.

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 23. Jun 2023, 11:35

Re: Kaputte Weine

BeitragMo 26. Jun 2023, 15:25

Weinschlürfer hat geschrieben:wenn dass das erste Mal in 45 Jahren ist dann -> Wannsinns Glück / Glückwunsch :)


Danke, sieht so aus. In diesem Fall scheint es die Marge erwischt zu haben, denn auch die zweite Flasche war nicht in Ordnung. Allerdings war das Fehlerbild ein anderes: Flascheninhalt schmeckte ganz deutlich nach Gummi.

Vielleicht trinke ich auch einfach zuwenig.

Ach ja, wäre der Wein 45 Jahre alt gewesen, hätte ich das geschrieben.

Nochmals danke für die Reaktionen

Hans

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen