Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20


Champagner Lagerung...!

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Waffenprofi

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 13. Jul 2022, 13:47

Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 14:06

Hallo!

Ich hoffe, das ich hier im Unterthread richtig bin, sonst möge man den Post doch verschieben!

Vielleicht darf ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Henning und ich komme aus Hameln. Ich bin 55 Jahre alt und bin vom R(h)um irgendwie in letzter Zeit zum Champagner gekommen...! Wie das passiert ist, keine Ahnnung.

Nun ja, jedenfalls habe ich auch schon einige probiert und dabei festgestellt, das dieser Bereich etwas für mich ist. Ich habe mich dann entschlossen, einen Liebherr Weinkühlschrank zu bestellen um dann dort auch div. Champagner Flaschen zu lagern. Soweit so gut.

Meine Frage: man hört immer von begrenzter Lagerzeit beim Champagner. Mir geht es jetzt einmal um die "Jahrgangsmillesimes". Wie lange kann man sowas lagern? Die einen sagen: kein Problem bis 10 Jahre und länger, die anderen sagen: kommt drauf an.

Ich glaube kaum, das das bei mir so lange stehen wird :lol: , interessieren würde es mich trotzdem.

Gruß
Henning
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 16:45

...erst einmal Willkommen im Forum, Henning Waffenprofi! (nomen est omen :?: :? :mrgreen: )

Das mit der Lagerfähigkeit kommt tatsächlich drauf an, allerdings m.E. in erster Linie auf Deine geschmacklichen Vorlieben. Denn Reifenoten im Schaumwein mag man oder auch nicht, ich selbst bin da meist nicht so der Fan, ich kenn aber auch Leute, die ziemlich drauf stehen. Unabhängig von den geschmacklichen Präferenzen sollten bei guten Champagnern (und anderen Schäumern auch) aber 10 Jahre immer drin sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

SteveO

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 19:35

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 17:17

Wie verhält es sich bei der Art der Lagerung, stehend oder liegend? Hierzu habe ich auch schon verschiedenste Aussagen im Internet gelesen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 17:47

SteveO hat geschrieben:stehend oder liegend?
...eindeutig stehend!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 17:51

EThC hat geschrieben:
SteveO hat geschrieben:stehend oder liegend?
...eindeutig stehend!
Warum? Ist doch kein Port. Bis zum Dégorgement liegen sie ja auch, sogar kopfüber.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 17:53

amateur des vins hat geschrieben:Bis zum Dégorgement liegen sie ja auch, sogar kopfüber.
Mit Kronkorken!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 18:35

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Bis zum Dégorgement liegen sie ja auch, sogar kopfüber.
Mit Kronkorken!
Meistens, ich weiß; das war Frotzeln.

Aber möchtest Du vielleicht noch begründen, warum "eindeutig stehend"?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 19:05

amateur des vins hat geschrieben:Aber möchtest Du vielleicht noch begründen, warum "eindeutig stehend"?
Chlor!

Folgende Unterschiede gibt's -soweit mir das gerade einfällt- zwischen Sekt und Stillwein :
    der Gasraum steht unter Druck, je nach Art des Schäumers zwischen 2 bis über 6 bar Überdruck
    der Gasraum ist im Wesentlichen mit Kohlendioxid gefüllt
    die Korken (soweit verwendet, aber bei den allermeisten Flaschen ist da ja so) sind insbesondere im Halsbereich erheblich mehr verdichtet und sind noch dazu so behandelt, daß sie flüssigkeitabweisend sind
Somit ist eine Gasdurchlässigkeit um einige Zehnerpotenzen geringer als beim normalen Weinkorken (Quelle hab ich ohne Suchen leider nicht parat), was ja schon deshalb so sein muß, damit das unter deutlichem Druck stehende Gaspolster sich auch über mehrere Jahre nicht ins Freie entspannt.

Deshalb neigt ein Sektkorken auch viel weniger zum Austrocknen.

Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, daß die CO2-Diffusion nach außen sogar größer wäre, wenn der Korken flüssigkeitsbenetzt ist, ich kann aber diese Behauptung weder stützen noch widerlegen. Wenn's nicht stimmt, bliebe noch das Argument, daß ohne Flüssigkeitskontakt vermeintliches TCA aus dem Korken schwerer in den Wein findet, auch hier weiß ich allerdings nicht, ob das haltbar ist.

Letzter Punkt ist der, daß viele Blubberflaschen abenteuerliche Rundungen haben, die eine Liegendlagerung zumindest deutlich erschweren, wenn man nicht für jede Flasche einen eigenen Einschub etc. hat. Und weil die Austrocknung bei Schaum kein Thema zu sein scheint, ist es für mich letztlich vorteilhafter, die Flaschen stehend zu lagern, selbst wenn nur der Formfaktor ausschlaggebend wäre.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 19:11

Danke!

Du hast jetzt wortreich erklärt, warum es keineswegs eindeutig pro Stehendlagerung ist. :twisted:
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mi 13. Jul 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragMi 13. Jul 2022, 19:14

amateur des vins hat geschrieben:Du hast jetzt wortreich erklärt, warum es keineswegs eindeutig ist. :twisted:
...einmal nicht relevant, zweimal vielleicht stehend und einmal klar stehend ist für mich im Gesamtergebnis nicht uneindeutig... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen