Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:15


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragSa 25. Sep 2021, 17:34

Noch mal ein Jahr später präsentiert sich dieser wunderbare
Champus quasi unverändert extrem jugendlich. Allerdings habe
ich den Eindruck, dass er sich mit der Zeit im Glas etwas zurück-
zieht. Würde deshalb mal etwas defensiver 93 P. zücken.

Leider habe ich damals viel zu wenig gekauft, um das längerfristig
verfolgen zu können (Rest 3 :mrgreen: ), aber bei meinem nächsten
Champagne-Besuch ist diese Adresse ein must!

Viele Grüße,
Jochen

Jochen R. hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:F. Bergeronneau-Marion – Cuvée Saint Lié (1er Cru)
60 % Chard., 30 % PM, 10 % PN

Nach dem Öffnen springt einen ein Korb Zitrusfrüchte an, dazu
viel Brioche, dezent Karamell und heller Tabak. Ständig wechselnde
Geschmackseindrücke in der Nase, mittelkräftig bis intensiv.
Druckvoll und frisch, eine Ladung Zitronen, Limetten und Orangen,
knackige Säure, dezent floral, Brioche und etwas Karamell, ewig lang
mit zitrusfruchtigem Nachhall.
Läuft runter wie Öl, 94+ P. 21,30 EUR (bei Abnahme von mind. 6 Fl.)
ab Hof.

Viele Grüße,
Jochen

Wieder ein jahr später habe ich hier m. M. einen definitiv großen und
komplexen Champagner im Glas. 94-95 P.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Champagner

BeitragSa 25. Sep 2021, 22:52

Hallo Jochen,

das hört sich ja sehr gut an.
Gibt es den nur vor Ort oder kennst du auch eine Bezugsquelle in Deutschland?

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragSo 26. Sep 2021, 07:34

Hallo Nora,
via Suchmaschine sehe ich gerade
https://www.champagner-und-champagner.d ... au-marion/
habe dort aber noch nie bestellt. Vereinzelt ist mir bei Händlern
die eine oder andere Cuvee aufgefallen, aber nicht die "Saint Lié".

Der Tipp für das Weingut stammt von Erich und ich meine,
dass er mal erwähnt hatte, dass sein Händler Berg.-Marion
im Programm hat/hatte.

Wer mal in der Gegend ist: ich kann einen Besuch in Ville-
Dommange (inkl. einem Abstecher ins Coq et Vins) nur empfehlen -
die haben ein starkes Programm mit top PLV.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragSo 26. Sep 2021, 09:24

...ich hab "meinen" Händler vor einiger Zeit mal drauf angesprochen, er hatte B-M nicht mehr im Programm, weil es in der Abwicklung wohl irgendwelche Schwierigkeiten gab. Abgeneigt war er nicht, es wieder mal zu versuchen, aber aktuell hat er das Gut nicht im Programm...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Champagner

BeitragSo 26. Sep 2021, 15:52

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Link.

Ich habe gleich mal die Preisliste angefordert, die auch prompt kam.

Natürlich sehen die Preise da dann doch etwas anders aus als vor Ort.

VG, Nora
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragSo 17. Okt 2021, 19:00

Hallo zusammen,

ich hatte am letzten Wochenende in Neustadt/Weinstraße die Möglichkeit, an einer großangelegten Schaumwein-Blindprobe, die vom sehr wissenden Champagner-Botschafter Boris Maskow souverän moderiert wurde, teilnehmen zu können. Es gab insgesamt 8 Flights mit insgesamt 30 Schäumern, die jeweils unter einem Motto standen. Der qualitative Schwerpunkt lag natürlich bei den Champagnern, es gab aber auch immer internationale Schäumer zum Vergleich, mit dabei auch einige Exoten.

1. Flight:
hier sollte man nach Möglichkeit Rebsorte-/n, Stile und Herkünfte der 4 Schäumer bestimmen. Ohne irgendwelche Angaben ist das natürlich verdammt schwierig, allerdings war irgendwie klar, dass Wein 1 und 2 sowie Wein 3 und 4 Gemeinsamkeiten hatten. Die Mehrzahl der Teilnehmer tippte bei Wein 3 und 4 auf die Herkunft Champagne, die ersten beiden Weine wurden sehr unterschiedlich verortet. Der Clou bei diesem Flight bestand darin, dass es sich bei Wein 1 und 2 sowie bei Wein 3 und 4 jeweils um den identischer Schäumer handelt, der einmal aus der Normalflasche und das anderemal aus der Magnum stammte. Qualitativ hatten tatsächlich nach einhelliger Meinung die Magnum-Flaschen die Nase vorne. Entgegen der Mehrheitsmeinung waren die Weine 3 und 4 keine Champagner.
Auflösung:
1.) -- Champagne Deutz brut classic
jeweils 1/3tel Pinot Noir, Meunier (seit neuestem nicht mehr Pinot Meunier) und Chardonnay-Edelstahlausbau der Grundweine, Ertrag: ca. 100hl/ha, Minimum 30 Monate Hefelager, degorgiert: 29.3.21
Alk: 12,5 Vol%/S: 4,1 RZ: 8,5-Auflage: über 2 Mio. Flaschen.
2.) Wein 1 als Magnum-Version
3.) 2012er Chardonnay Reserve Brut (Raumland, Flörsheim-Dalsheim)-Rheinhessen- in der Magnum
Rebalter: 35 Jahre-100% Chardonnay- Ertrag. ca. 60 hl/ha-kompletter BSA-nur Verwendung der ersten Pressung-zu 34% Barriqueausbau der Grundweine, 7,5 Jahre Hefelager, degorgiert März 2021.
Alk: 12 Vol%, S. 7,2, RZ 4 g/l. Erzeugte Menge: 200 Fl. Magnum, Normalflasche: 3.000 Stück.
Wein 4 = Wein 3 in der Normalflasche
Für den anwesenden Volker Raumland eine Bestätigung seiner ausgezeichneten Arbeit, allerdings war der Vergleich auch etwas unfair. Der Raumland-Schäumer hatte eindeutig gutes Champagnerwinzer-Niveau, während der Mainstream-Schampus doch recht banal war.

Die Flights 2-4 standen unter dem Motto "Schaumweine der Welt", wobei auch hier "blind" Schaumwein-Typ, Rebsorten und Herkunft zu erraten waren.

5.)Filipa Pato & William Wouters Espumante 3B BdB Brut Nature -Bairrada-Portugal-
Rebsorten: Arinto, Bical Maria Gomes-Handlese, Grundwein überwiegend im Tank vergoren,9 Monate Hefelager.
Alk: 11,5 Vol%-S: 5,7-RZ: weniger als 2 gr/L.- Deutlich floral, sehr interessant, wurde nicht erraten.
6.)Casa Valduga Espumante "sur lie nature" Serra Gaucha-Brasilien-
80% Chardonnay-20% Pinot noir-Hefelager mind. 30 Monate, keine Hefeentfernung und Dosage, somit auch nicht degorgiert. Alk: 12 Vol% S: 6,6 RZ: 1,2-Menge 9.000 Flaschen. Extremer Exot, der zumindest aus der ausgeschenkten Flasche deutliche Mufftöne offenbarte. Kork war ausgeschlossen, da der Wein niemals verkorkt war. Sehr wahrscheinlich ein individueller Flaschenfehler, da der Wein ansonsten sauber schmecken soll.
7.) 2015er Bellavista "Pas Opere" extra Brut
70% Pinot noir/30% Chardonnay-Handlese- teilweise Vergärung der Grundweine im Barrique-Verschnitt von 40 Weinen eines Jahrgangs-Hefelager mind. 5 Jahre- deg.30.08.2020
Alk: 12,5 Vol%- S: 7,0-RZ: kleiner 3 Gramm.
8.) 2012er Genevieve Blanc de Blancs Zero Dosage MCC -Bot River-Südafrika
100% Chardonnay-Ertrag: ca. 60 hl/ha-Handlese-Ganztraubenpressung-überwiegend Stahltankausbau der Grundweine- Hefelager mind. 4 Jahre.
Der Bellavista präsentierte sich erschreckend schwach, der Südafrikaner konnte voll überzeugen.

Fortsetzung folgt!

LG
Bodo
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:56

Re: Champagner

BeitragMo 18. Okt 2021, 10:05

Sehr interessant! Sehr spannend!
Ole
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragMo 18. Okt 2021, 20:30

Hallo Bodo,

der Bellavista bei der Probe vor zwei Jahren war ja auch mit etwas angezogener Handbremse unterwegs...

Der 3B von Filipa Pato war schon immer ein kleines Preis-Leistungs-Wunder für mich, obwohl man beim Exclusiv-Händer WaL wahrscheinlich nicht den äußersten Preis geboten bekommt. Freue mich auf die Fortsetzung!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragMo 18. Okt 2021, 20:32

...kleines Reifeexperiment mit dem Blanc de blancs von Bergeronneau-Marion, ist mir in jünger dann doch lieber:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragDi 19. Okt 2021, 12:01

... und weiter geht es mit der "Weltschaumweinverkostungs-Blindprobe" in Neustadt/Weinstrasse:

Flight 3 (Schaumweine der Welt):

9.) 2016er Grüner Veltliner Brut Nature Grosse Reserve (Jurtschitsch, Langenlois) -Kamptal-
Schieferboden--Lage Ried Loiserberg--Rebalter: 30-40 Jahre---Handlese--Spontanvergärung---teilweise BSA--Ausbau in grossen gebrauchten Holzfässern---Hefelager 40 Monate---deg: Mai 2021--gesamt 2.000 Flaschen
Alk: 12,0---RZ: 1,0---S:6,9
sehr feiner und eleganter Sekt mit nur dezenter Sortenart und zarter Mineralität. Den GV hat keiner erraten. Viel anspruchsvoller als die etwas plakativeren Sekte von Steininger.

10.) 2016er Petit Meslier Extra Brut (Tom Litwan, Thalheim) -Aargau/Schweiz
aus der Spitzenlage Chalofe (Kalkmergel)--100% Petit Meslier (Erstertrag ca. 35 hl/ha)---Handlese---Ganztraubenpressung---Spontangärung in gebrauchten Barriques--12 Monate auf der Vollhefe-- Hefelager mind. 3 Jahre---deg. Dezember 2020. Gesamt 400 Flaschen.
Alk; 12,5--Z: 2,0---S:6,5.
Spannender,mineralischer Schäumer mit gelungenem Holzeinsatz. Da wohl jeder nur sehr selten reinsortigen Petit-Meslier-Schaumwein trinken kann, wurde weder Rebsorte noch Herkunft richtig verortet.

11.) 2015er Langenmorgen Riesling Extra Brut (Sekthaus Krack)-Pfalz-
Buntsandstein mit Lößlehm--Rebalter ca. 40 Jahre---100% Riesling---Handlese---Spontangärung---Grundwein 11 Monate Ausbau im leicht getoasteten 500-l-Fass aus Pfälzer Eiche---- Hefelager 50 Monate--- deg. Oktober 2020--- gesamt 800 Flaschen.
Alk:12,0---Z:2,5---S:8,1
Ich hätte eigentlich vermutet, dass ein Riesling-Sekt in diesem line-up sensorisch herausstechen würde. Dem war aber nicht so. Aufgrund des Hefelagers und des spürbaren, aber nicht unangenehmen Holzeinsatzes war die Sortenart schon etwas versteckt. Aufgrund der Säurestruktur und der ansatzweise vorhandenen Frucht hätte man vielleicht doch auf Riesling kommen können. Die deutliche Mehrheit, so auch ich, entschied sich gegen Riesling.
Wieder was gelernt! Der Sekt ist aber wirklich gelungen, auch wenn ich mir einen Tick weniger Holz gewünscht hätte.

4. Flight (Schaumweine der Welt, aber diesmal auch Champagne dabei):

12.) 2016er Gusbourne Brut Reserve (Gusbourne Estate,Appledore)-West Sussex-England
Boden: Ton mit Sand und Kalk(Kent) bzw. Kalkstein mit Feuerstein (West Sussex)--Rebalter ca. 10 Jahre--Cuvee: 40% Chardonnay/33% Pinot Meunier/27% Pinot noir---Ertrag: ca. 60 hl/ha--Handlese--Ganztraubenpressung---kompletter BSA--Ausbau in Edelstahl und kleiner Teil im alten Barrique---Hefelager mind. 3 Jahre---deg: 12.01.2021.
Alk: 12,0---Z: 9,0---S: 7,7.
frappante Ähnlichkeit mit einem ordentlichen Champagner, laut Boris Maskow kann man die "englischen" Schaumweine an der gegenüber Champagnern etwas kantigeren Säure erkennen. Da braucht es bei mir noch etwas Übung, da die Ähnlichkeit-und auch die Qualität- schon bemerkenswert sind.

13.) ---- Collection 242 Brut (Louis Roederer) -Champagne-
Grundweine aus den Lagen "La Riviere", "La Montagne" und "La Cote"--Boden: Kreide mit Kalk---Cuvee: 42% Chardonnay/ 36% Pinot Noir/22% Meunier---zu 34% Reserve perpetuelle (2012 - 2016), ca. 10% Reserveweine (2009-2011-2013-2014-2015-2016),Rest Jahrgang 2017 (Holz- und Edelstahlausbau)---Hefelager 3-4 Jahre---deg: Januar 2020. Gesamt ca. 2 Mio. Flaschen.
Alk: 12,0---Z:8,7---S: 7,7 .
sehr harmonischer Champagne mit kräftiger, aber feiner Perlage, Dosage wurde an den potentiellen Geschmack der Käufer angepasst, etwas weniger Dosage wäre für mich geschmacklich interessanter gewesen.

14.) --Cremant de Jura BdB "L'Autre" Zero Dosage (Jean-Etienne Pignier) -Jura-
-Einzellagenwein---Boden:Tonmergel, Schiefer und Kalk---alte Reben---100% Chardonnay---Handlese---Ausbau: 100% Chardonnay aus einem Jahrgang reift ohne Schwefel im Halbstückfass und kommt anschließend mit dem gärenden Most des Folgejahres auf die Flasche, wo er dann in die 2. Gärung geht---Hefelager: mind. 30 Monate---
Keine Analysenangaben und unbekannte (vermutlich sehr kleine) Flaschenanzahl.
Sehr hochwertiger und individueller Cremant, mineralisch mit hefig-hopfigen Noten, sehr trinkig und charakterstark.

15.) 2019er Minzeven Bruut & Bruizend Brut Nature (Silvia Anthonj, Flevoland)-Niederlande-
Weinberg liegt 7m unter dem Meeresspiegel---Boden: lehmiger Sand--Rebalter: 5 Jahre---Rebsorten: Hibernal/Sauvignac/Souvignier gris---Ertrag: ca. 60 hl/ha---Handlese---Ganztraubenpressung---keine Filtration---Spontangärung---teilweise BSA---10% gebrauchtes Barrique---Hefelager 12 Monate---deg: März 2021--
Alk: 11,5---Z: 0---S:7,2-- Gesamtmenge: 777 Flaschen.
Alle Achtung !! Ein wirklich geschmackvoller Schäumer aus extremer Herkunft mit PiWi-Sorten vinifiziert. Die Herkunft und die Rebsorten waren natürlich unerratbar.

Jetzt war Halbzeit!

Die hochwertigen Exemplare kommen noch!

Fortsetzung folgt!

LG
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen