Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:58


Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

  • Autor
  • Nachricht
Offline

werttt

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Jan 2023, 16:04

Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

BeitragDo 5. Jan 2023, 12:32

Hallo in das Forum...

gibt es eine Chance aus den spärlich vorhandenen Zahlen auf dem Etikett'/der Flaschen der "normalen" Taittinger Brut Reserve auf das Degorgierdatum zukommen?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

BeitragDo 5. Jan 2023, 14:32

Wenn auf dem Rückenetikett kein Degorgement-Datum vermerkt ist, dann eher nicht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

BeitragDo 5. Jan 2023, 16:05

werttt hat geschrieben:...." Taittinger Brut Reserve auf das Degorgierdatum zukommen?


Anfrage bei Taittinger direkt evtl.?
(Ich wollte mal von einer schottischen Brennerei wissen, wann das Fass, von dem ich eine Flasche hatte, gefüllt worden war. War kein Problem, Antwort kam postwendend....)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

BeitragDo 5. Jan 2023, 17:10

werttt hat geschrieben:gibt es eine Chance aus den spärlich vorhandenen Zahlen auf dem Etikett'/der Flaschen der "normalen" Taittinger Brut Reserve auf das Degorgierdatum zukommen?
...wenn da eine Lot-Nr. erkennbar ist, ist die Chance zumindest gegeben. Kenn mich mit den "Grandes Marques" nicht so aus, aber häufig sind die Nummern nicht auf dem (Rücken-) Etikett aufgedruckt, sondern irgendwo in die Flasche eingelasert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

werttt

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Jan 2023, 16:04

Re: Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

BeitragFr 6. Jan 2023, 08:46

ja,eine LOT Nummer ist auf der Flasche. Ich versuche das mal mit einer direkten Anfragen...
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:56

Re: Degorgierdatum Taittinger Brut Reserve

BeitragSo 8. Jan 2023, 16:32

Hm, vielleicht klappt’s ja bei Dir. Die Franzosen sind keine Schotten! Die ’Maisons’ lassen sich nur ungern in die Karten gucken und halten sich auch mit den Angaben zu Tirage und Dosage äußerst bedeckt. Ich hatte mit einer schriftlichen Anfrage kein Glück. Vor Ort in Epernay wurde mir erklärt, man mache da auf dem Etikett keine Angaben, weil man fürchte, das Dégorgier- könnte mit dem Haltsbarkeitsdatum verwechselt werden . . . (Eine ähnliche Begründung soll es übrigens auch bei von Buhl geben.) Sollte das wirklich der eigentliche Grund für die Zurückhaltung sein? Oder was mag sonst dahinter stecken? Ganz viele Champagner-Winzer sind dagegen in letzter Zeit erfreulich transparent und machen bereitwillig Angaben – auf der Flasche und auf Nachfrage.
Evtl. hilft auch eine Anfrage beim Händler, der vielleicht mehr weiß. In der Regel werden die Flaschen ja recht kurz nach dem Dégorgement ausgeliefert, und der Händler weiß noch, wann die bei ihm eintrafen. Einen ebenfalls zumindest ungefähren Anhaltspunkt gibt auch der Korken. Ist der dick und breit, so liegt der Dégorgierzeitpunkt noch nicht lange zurück. Ist der Korken allerdings schmal wie der Flaschenhals, so hat der Inhalt etliche Jahre auf dem Buckel.
Ole

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen