Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:55


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:56

Re: Champagner

BeitragDo 25. Nov 2021, 13:56

Ja, Lehmann-Jamesse 'Grand Champagne 45' ist ’ne feine Sache, und auch 'Premium 30' ist sehr schön, wobei letzteres vielleicht für ’ne ernste Probe nicht so als erstes zu empfehlen ist, ist aber hochästhetisch, wirkt etwas eleganter als das 'GC45'! Neben 'Grand Champagne 45' benutze ich bei Proben auch gern Zwiesel '1872 The First Degustationsglas', auch das Weißweinglas von Zalto funktioniert. Bei den beiden letzteren habe ich mir von einem Menschen, der einen Diamantbohrer besesitzt, jeweils Moussierpunkte reinpraktizieren lassen. – Nicht schlecht ist auch das Champagnerglas aus Riedels 'Veritas-Serie. Bei diesem habe ich allerdings das Gefühl, daß da alle Champagner einen Tick süßer wirken. Sehr zu empfehlen, weil funktional und hochästhetisch, ist auch von Sydonios das 'l’Universel'. – Wenn man verrückt werden will, macht man bei einer Gläserprobe mit Champagner nämlich die Erfahrung, daß der eine in dem einen Glas deutlich besser rüberkommt als in dem anderen, beim nächsten Champagner ist es umgekehrt, oder er strahlt in einem ganz anderen Glas am besten. Möglicherweise endet es damit, daß jeder Champagner sein eigenes Glas erfordert, und dann kann es sein, daß der zu anderen Zeitpunkt degorgierte im favorisierten Glas nicht mehr so gut aussieht. Man könnte wirklich verrückt werden, wenn man will . . .
Ich bitte um Nachhilfe! Was in aller Welt sind denn die oben gepriesenen GGGs? Ich finde im Internet darunter nur: Glas- und Gebäudereinigung Gronau oder so . . .
Ole
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragDo 25. Nov 2021, 15:09

Ole hat geschrieben:Was in aller Welt sind denn die oben gepriesenen GGGs?
...GabrielGoldGlas... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:56

Re: Champagner

BeitragDo 25. Nov 2021, 16:32

Ah, ja, danke! Das ist in der Tat ein gutes Glas!
Ole
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Champagner

BeitragDo 25. Nov 2021, 21:18

EThC hat geschrieben:
Ole hat geschrieben:Was in aller Welt sind denn die oben gepriesenen GGGs?
...GabrielGoldGlas... :lol:



Da habe ich auch ganz lange dran gestrickt, obwohl ich die im Schrank habe :lol: . Bei älteren Champagnern fand ich das GG Glas bisher auch sehr gut, bei den jüngeren Weinen eher das ganz schlichte SCHOTT ZWIESEL Weißweinglas FINE.
Das Zwiesel '1872 The First Degustationsglas' finde ich ziemlich ansprechend, nur gehen solche Gläser bei mir sehr schnell zu Bruch, je teurer, je mehr Erdanziehung.
Ich denke ich liege ersteinmal nicht so schlecht und bleibe bei den beiden Gläsern und kaufe mir lieber noch ein paar Flaschen zum Probieren und lass mich dann Weihnachten mit obigen Glas beschenken.
Ich stehe ganz am Anfang meiner Champagnerlaufbahn und freue mich auf die nächste Flasche von André Clouet.

Danke euch für die Tipps.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragDo 25. Nov 2021, 22:28

medoc hat geschrieben:Ich denke ich liege ersteinmal nicht so schlecht und bleibe bei den beiden Gläsern und kaufe mir lieber noch ein paar Flaschen zum Probieren und lass mich dann Weihnachten mit obigen Glas beschenken.
...eine höchst weise Entscheidung! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:56

Re: Champagner

BeitragDi 7. Dez 2021, 15:19

Kleine Frage mal . . .
In der Regel wird die Flasche nach/bei der Tirage mit einem Kronkorken verschlossen. Es gibt aber auch einige wenige Hersteller, die einen Naturkorken, der eine Mikro-Oxidation erlaubt, verwenden. Die Namen, die mir diesbezüglich ab und zu mal untergekommen sind, sind mir leider entfallen. Das Internet nennt lediglich Lallier. Weiß jemand mehr?
Ole
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Champagner

BeitragFr 10. Dez 2021, 18:39

Heute zwei Champagner im Glas, die ich beide uneingeschränkt empfehlen kann:

Zuerst:

Bild

Ganz wunderbar heute zu Tartar aus Thunfisch, Avocado, Mango und Wasabi-Gurkensalat

Dann:

Bild

Perfekt zu Milaneser Risotto, Ofentomätchen, Lachs

Champagner-Preise sind (fast) immer ein Ärgernis, aber Champagner muss halt sein, was soll man da machen!? :evil: :lol: Im Kontext der Region sind beide Preise für mich okay...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragFr 10. Dez 2021, 21:53

Michl hat geschrieben:Champagner-Preise sind (fast) immer ein Ärgernis, aber Champagner muss halt sein, was soll man da machen!?
...wat mutt, dat mutt! :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragDi 28. Dez 2021, 17:00

...am 24. gab's folgenden rosa Schaum:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragSa 1. Jan 2022, 10:07

N. Feuillatte – Palmes d´Or 1999:
Ein immer noch recht helles Gelb mit leichtem Goldstich. Gleich
nach dem Öffnen geröstete Nüsse, Schwarzbrot, Brioche, heller
Tabak, florale Noten und Orangen in der mind. mittelkräftigen Nase.
Ständig wechselnde Eindrücke. Mit Luft Dörrobst im Hintergrund.
Mittelgewichtig/filigran, würzig/karamellig, Zitrusfrüchte (v. a.
Zitrone, dazu Orange und Passionsfrucht), frische Säure, schöne
Adstringenz, langer Abgang mit fruchtig/würzigem Nachhall.

Großes Champagner-Kino zum Jahresausklang. 96-97 P.

Ein gutes neues Jahr!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen