Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:54


Deutschland 2023

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Deutschland 2023

BeitragMi 18. Okt 2023, 16:04

Hier die Einschätzung von wein-plus.

Große Ertragsunterschiede in den Anbaugebieten - Deutsche Weinlese 2023 kleiner als erwartet

Die Qualität ist laut DWI dank des sehr sonnigen und trockenen Spätherbstes vor allem für Riesling und Silvaner äußert vielversprechend.
:)
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Deutschland 2023

BeitragMi 18. Okt 2023, 16:33

Just heute E-Mail vom Deutzerhof (Ahr) erhalten, die sich über eine gute Lese gut gereifter Trauben "freuen" und meinen, dass daraus Weine in der Qualität wie 2022 entstehen werden..
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2023

BeitragMi 18. Okt 2023, 17:42

Udo2009 hat geschrieben:Just heute E-Mail vom Deutzerhof (Ahr) erhalten, die sich über eine gute Lese gut gereifter Trauben "freuen" und meinen, dass daraus Weine in der Qualität wie 2022 entstehen werden..
...also nix für mich... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Deutschland 2023

BeitragDo 19. Okt 2023, 08:58

EThC hat geschrieben:[...also nix für mich... :mrgreen:

Aha... und warum ist der Jahrgang 2022 - und demnach auch der 2023er - nichts für dich??

Hatte den Deutzerhof auch schon im Keller und fand die Weine gut (Jahrgang kann ich aus dem Stegreif nicht mehr sagen), Nachbestellung scheiterte nur am nicht vorhandenen Platz im Keller....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2023

BeitragDo 19. Okt 2023, 10:44

Udo2009 hat geschrieben:Aha... und warum ist der Jahrgang 2022 - und demnach auch der 2023er - nichts für dich??
...grundsätzlich bin ich ja so ein Kaltjahrjunkie, da haben's wärmere und vor allem auch trockenere Jahre grundsätzlich erstmal schwer bei mir; viele andere sehen das komplett reziprok, ist mir schon bewußt. Aber ist ja auch gut so, die Winzer müssen ihre warmen Produkte ja auch irgendwie loswerden.

Das heißt jetzt nicht, daß es nicht auch aus 2022 und 2023 schöne D-Weine für mich geben wird, aber unprobiert / blind werde ich da sicher kaum was bis nix kaufen, zumal ich mit 2021 den Keller schon ordentlich vollgestellt habe und erst mal freitrinken muß.

Der ein oder andere früh trinkbare Wein aus den aktuellen Jahren wird aber nach positivem Verkostungsbefund sicher den Weg zu mir finden, zumal die meisten 21er ja auch erst in 5 bis 8 Jahren Spaß machen dürften und in der Wartezeit ja auch was Trinkbares benötigt wird...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Deutschland 2023

BeitragDo 19. Okt 2023, 11:32

EThC hat geschrieben:...grundsätzlich bin ich ja so ein Kaltjahrjunkie, da haben's wärmere und vor allem auch trockenere Jahre grundsätzlich erstmal schwer bei mir; ...


Nun, da wirst Du es in den kommenden Jahren aufgrund des Klimawandels wohl zunehmend schwerer haben, für Dich passende Weine zu finden... oder Du orientierst Dich nach Norwegen und/oder Island ;)
(Obwohl... auf Island war es 2019 auch schon viel zu warm...)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2023

BeitragDo 19. Okt 2023, 12:36

Udo2009 hat geschrieben:Nun, da wirst Du es in den kommenden Jahren aufgrund des Klimawandels wohl zunehmend schwerer haben, für Dich passende Weine zu finden...
...tendenziell ist das so. Andererseits gibt's ja auch entsprechende Reaktionen im Weinbau, andere Rebsorten, Ausweichen in höhere und / oder nördlichere Lagen, Bewässerungsmanagement, Laubarbeit etc., da wird schon noch genügend schönes Zeuch für mich abfallen. Wenn's gut geht, kann ich die nächsten 20 Jahre (oder 30 :?: :? ) noch mit Genuß frische, knackige, vor allem spannende Weinchen konsumieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 13:24

Re: Deutschland 2023

BeitragDi 24. Okt 2023, 09:52

Für die Interessierten hier ein paar (marketingtechnisch selektierte) Winzerstimmen:
https://www.vdp.de/de/vdpweinlese-2023-ein-rueckblick

Viele Grüße,
Max
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2023

BeitragDi 24. Okt 2023, 10:14

...was will uns das BS damit sagen :?: :?
VDP.Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist hat geschrieben:Glücklich können wir sagen, dass die Vorfreude auf einen passenden, marktgerechten Jahrgang mit Spitzenweinen über die komplette Bandbreite der Rebsorten groß ist!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Deutschland 2023

BeitragDi 24. Okt 2023, 10:29

EThC hat geschrieben:...was will uns das BS damit sagen :?: :?
VDP.Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist hat geschrieben:Glücklich können wir sagen, dass die Vorfreude auf einen passenden, marktgerechten Jahrgang mit Spitzenweinen über die komplette Bandbreite der Rebsorten groß ist!


Kaufen! Kistenweise!!

Ein Schelm wer ...,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron