Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:51


Deutschland 2022

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rieke Riesling

  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:29

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 25. Sep 2022, 14:52

Ich berichte mal wie es bei uns läuft. Vom 2018er Jahrgang wie vielfach befürchtet sind wir Meilenweit entfernt. Bis zum 7. September hatten wir aufsummiert 191 mm Jahresniederschlag. Seit dem sind bei uns 43 mm hinzu gekommen. Wir hatten noch Glück, am 7. September zog ein Gewitter auf und 2 km südlich von uns hat es einen breiten Streifen mit massiven Hagel gegeben, der etliches in den Gärten zertrümmert hat. Selbst Kürbisse wurden zerschlagen. Auf unseren Weinbergen waren aber nur vereinzelte Hagelkörner die keinen Schaden angerichtet haben.
Zurück zum Wein. Der Regen hat zu einer Zunahme der Beeren geführt, diese sind aber nicht geplatzt. Die Folge, ein höherer Ertrag als zunächst befürchtet, aber auch Mostgewichte, die im moderaten Bereich sind. Müller-Thurgau 75°, Dornfelder 78°, Weißburgunder 88°, Spätburgunder 96°. Das sind für mich alles Werte im optimalen Bereich. Die späteren Sorten brauchen noch etwas, der Riesling ist bei ca. 82°, Traminer 93°, Grauburgunder ca 85° und der Cabernet Mitos knapp unter 100°. Beim Mitos können gern noch 5° drauf, der hohe Extrakt gauckelt mehr Zucker vor als drin ist.
Die aktuelle Wetterlage ist allerdings nicht optimal, daher kann es sein dass man unter Umständen schnell lesen muss um die Fäulnisproblematik im Griff zu haben.
Zumindest bei uns, sind die Voraussetzungen für schöne Weine gegeben.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 25. Sep 2022, 15:10

Rieke Riesling hat geschrieben:Ich berichte mal wie es bei uns läuft.
Was ist ist denn mit "bei uns" gemeint?
Gruß Markus
Offline

Rieke Riesling

  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:29

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 25. Sep 2022, 15:20

Rieslingfan hat geschrieben:
Rieke Riesling hat geschrieben:Ich berichte mal wie es bei uns läuft.
Was ist ist denn mit "bei uns" gemeint?

Vorharz. Quedlinburg, Thale.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 25. Sep 2022, 15:33

Danke für die Information und den Bericht.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Deutschland 2022

BeitragMo 23. Jan 2023, 19:38

Rieke Riesling hat geschrieben:Vorharz. Quedlinburg, Thale.

Hm... dabei dürfte es sich um das Harzer Weingut Kirmann handeln, ist dem Weinbaugebiet Saale-Unstrut zugeschlagen.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Deutschland 2022

BeitragDi 24. Jan 2023, 17:38

Hallo,

im November waren wir noch ein paar Tage in Auggen im Markgräfler Land. Meine Frau und ich konnten uns erst nicht so recht vorstellen, warum manche Parzellen offensichtlich nicht abgeerntet waren. Die Trauben hatten natürlich inzwischen alle Essigfäule, aber das wären oft 2l Wein pro Stock gewesen; wirklich schwer zu glauben und nicht so lecker zu riechen. Zuerst dachten wir, wegen der guten Lese hätten manchen Winzer ihre Kontingente bei der Genossenschaft - keine Ahnung ob es so etwas überhaupt gibt - überschritten. Später hat man uns auf einem Weingut erklärt, dass die Gebinde einfach alle voll waren und nicht mehr in den Keller gepasst hätte.

In der Ecke gibt es aus 2022 wohl reichlich Wein und weil es auch hin und wieder geregnet hat, soll die Qualität auch gut sein. Mal sehen.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Deutschland 2022

BeitragDi 21. Mär 2023, 16:35

Wie sehen denn zwischenzeitlich eure Prognosen, bzw. Erfahrungen bzgl. dem Jahrgang 2022, der ja teilweise bereits angeboten wird?

Ich habe aktuell noch keinen Wein mit Jahrgang 2022 getrunken, aber heute einige Flaschen vorbestellt.
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2022

BeitragDi 21. Mär 2023, 16:46

Rieslingfan hat geschrieben:Ich habe aktuell noch keinen Wein mit Jahrgang 2022 getrunken, aber heute einige Flaschen vorbestellt.
...da der Jahrgang ja vermutlich meinen Vorlieben entgegen läuft und ich reichlich 21er Zeuch gebunkert habe, laufe ich 22 nicht hinterher, werde ich vermutlich weitgehend auslassen. Sicher wird mich das ein oder andere erreichen, vielleicht muß ich sogar meine aktuell eher negative Erwartungshaltung noch ein bißchen revidieren, aber irgendwie fickerig bin ich diesbezüglich nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Deutschland 2022

BeitragDi 21. Mär 2023, 17:24

Erichs Einschätzung kann ich mich nur anschließen. Auch meine Vorfreude auf den 2022er hält sich in Grenzen. Das Jahr war eins der wärmsten überhaupt, und ich weiß nicht, ob der etwas kühlere und feuchtere September ausgereicht hat, so hohe Säurewerte zu erreichen, dass die Weine für mich interessant sind, zumal der Oktober überall wieder sowohl von den Temperaturen als auch von den Sonnenstunden deutlich über dem Durchschnitt lag. Mit Weinen aus dem kühleren Jahr 2021 habe ich mich gut eingedeckt und auch noch mal nachgekauft, als sich die Hitze- und Sonnenscheinrekorde von 2022 abzeichneten. Daneben habe ich noch einiges aus 2017 und anderen nicht so warmen Jahren, so dass ich bei 2022, wenn überhaupt, nur sehr selektiv zuschlagen werde. Ich sehe mich auch nicht auf einer größeren Weinprobe, bei der ich die 2022er mal in der Breite zu verkosten könnte. Gespannt bin ich aber, ob die Berichte von der VDP-Vorpremiere Ende August meine Vorahnungen/Vorurteile bestätigen oder ob meine Einschätzungen sich doch als falsch erweisen.

Beste Grüße, Michael
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 23. Apr 2023, 12:15

Ich kann momentan nur zu den 2022er Frankenweinen etwas sagen. Da war ich bisher ganz angenehm überrascht, da die meisten Weine nicht überbordend im Alkohol und überraschend frisch waren. An die 2021er, zumindest in der Spitze, wird der 2022er wohl nicht herankommen. Aber warten wir mal ab....

LG
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen