Aktuelle Zeit: Di 6. Dez 2022, 07:37

Deutschland 2022

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht

Rieke Riesling

Re: Deutschland 2022

BeitragSo 25. Sep 2022, 14:52

Ich berichte mal wie es bei uns läuft. Vom 2018er Jahrgang wie vielfach befürchtet sind wir Meilenweit entfernt. Bis zum 7. September hatten wir aufsummiert 191 mm Jahresniederschlag. Seit dem sind bei uns 43 mm hinzu gekommen. Wir hatten noch Glück, am 7. September zog ein Gewitter auf und 2 km südlich von uns hat es einen breiten Streifen mit massiven Hagel gegeben, der etliches in den Gärten zertrümmert hat. Selbst Kürbisse wurden zerschlagen. Auf unseren Weinbergen waren aber nur vereinzelte Hagelkörner die keinen Schaden angerichtet haben.
Zurück zum Wein. Der Regen hat zu einer Zunahme der Beeren geführt, diese sind aber nicht geplatzt. Die Folge, ein höherer Ertrag als zunächst befürchtet, aber auch Mostgewichte, die im moderaten Bereich sind. Müller-Thurgau 75°, Dornfelder 78°, Weißburgunder 88°, Spätburgunder 96°. Das sind für mich alles Werte im optimalen Bereich. Die späteren Sorten brauchen noch etwas, der Riesling ist bei ca. 82°, Traminer 93°, Grauburgunder ca 85° und der Cabernet Mitos knapp unter 100°. Beim Mitos können gern noch 5° drauf, der hohe Extrakt gauckelt mehr Zucker vor als drin ist.
Die aktuelle Wetterlage ist allerdings nicht optimal, daher kann es sein dass man unter Umständen schnell lesen muss um die Fäulnisproblematik im Griff zu haben.
Zumindest bei uns, sind die Voraussetzungen für schöne Weine gegeben.

Rieslingfan

• Bilder: 2

BeitragSo 25. Sep 2022, 15:10

Rieke Riesling hat geschrieben:Ich berichte mal wie es bei uns läuft.
Was ist ist denn mit "bei uns" gemeint?
Gruß Markus

Rieke Riesling

BeitragSo 25. Sep 2022, 15:20

Rieslingfan hat geschrieben:
Rieke Riesling hat geschrieben:Ich berichte mal wie es bei uns läuft.
Was ist ist denn mit "bei uns" gemeint?

Vorharz. Quedlinburg, Thale.

Rieslingfan

• Bilder: 2

BeitragSo 25. Sep 2022, 15:33

Danke für die Information und den Bericht.
Gruß Markus
Vorherige

Zurück zu Jahrgangsprognosen