Seite 1 von 1

Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 17:45
von EThC
Auch hier mal ein eigener Schaumfaden!

Den Anfang macht ein Sekt, den wir schon mal als 2011er bei einer unserer Weinrunden hatten, der jedoch ein Kork-Totalausfall war. Dies ist nun die Ersatzflasche, die uns das Weingut auf unkomplizierte Art und Weise zugesandt hat:

Bild

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 16:50
von EThC
...leider war der hier (für mich) süßetechnisch inakzeptabel:

Bild

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 11:27
von weinaffe
Hallo Erich,

der bisherige Stil der Steininger-Sekte hat mich nicht begeistert, da sie meist zu fruchtbetont, zu süss und vor allem zu alkoholisch waren. 13,5 Vol% beim Schaumwein müssen wirklich nicht sein. Ich bin allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden, da ich von dort seit ein paar Jahren nichts mehr probiert habe.

LG
Bodo

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 14:01
von EThC
Hallo Bodo,

ich hatte in den letzten Jahren einige der Steininger-Sekte probiert, die meisten haben mir eigentlich ganz gut gefallen, auch und gerade von der Süße-Säure-Struktur her. Sie sind allesamt eher "weinig" und auch fruchtig gewesen, aber manchmal finde ich sowas durchaus passend, soweit die Frucht nicht ins Kitschige abgleitet. Schön fand ich vor allem die Sekte aus Cabernet Sauvignon und Sauvignon blanc. Aber der gerade probierte Reserve-GV war einfach überhaupt nicht meine Baustelle... :cry:

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 14:47
von EThC
...gestern gab's wieder mal Steininger-Schaum:

Bild

Auffallend ist nach wie vor der signifikante Unterschied zum an sich gleichem SB-Schaum aus dem selben Jahr, jedoch mit späterem Dégorgement:

Bild

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 16:23
von EThC
...wieder mal ein Steininger-SB-Schaum, ist mir von den nicht wenigen Steininger-Sekten der liebste, da er aufgrund der Verwendung der in diesem Weingenre eher seltenen Bukettsorte dann doch recht eigenständig ist:

Bild

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 20:09
von EThC
Bis dato habe ich hier ja nur die Steininger-Sekte verewigt, es gibt natürlich auch andere Schaumware aus dem Kamptal:

Bild

Re: Sekt aus dem Kamptal

BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 17:43
von EThC
...hier noch "Vol. 4", allerdings aus 2021:

Bild