Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:43


Wagram

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Wagram

BeitragMi 29. Jul 2020, 13:12

Diesen Wein habe ich gestern leider ca. zwei Jahre zu früh geöffnet:
2017 Grüner Veltliner Ried Feuersbrunner Kirchthal vom Weingut Bernhard Ott
Tolle Zitrusfrucht, mit etwas Luft immer mehr Kumquat und weißer Pfeffer. Klar strukturiert, sehr kraftvoll. Leichtes Bitterle im Abgang und noch etwas adstringierend. Auch die Säure ist bei den sehr angenehmen gut 2 g Restzucker noch nicht so schön eingebunden. Deswegen kommt momentan noch kein rechter Trinkfluss auf. Ich traue diesem Wein allerdings ein super Entwicklungspotenzial und eine lange Lebensdauer zu, gestern bei mir 91++P. Die nächste Flasche öffne ich nicht vor 2022. :D
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wagram

BeitragFr 11. Sep 2020, 10:29

In letzter Zeit immer mal wieder im Glas
GV Fly 2019 vom Weingut Gerhold
Nichts großartiges, einfach unkomplizierter Trinkspaß, sehr intensiver Duft nach Äpfeln der sich auch am Gaumen fortsetzt, etwas nervig und jugendlich ungestüm,
aber sehr harmonisch.
Auch am nächsten Tag keine Verschlechterung - im Gegenteil der Apfelduft wird stärker, der Wein insgesamt etwas ausbalancierter
Diesen Wein finde ich besonders gut gelungen und für 6 Euro ein tolles PLV
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragSo 27. Sep 2020, 15:46

...wenn man was Gehaltvolleres zum Essen hat, soweit ganz i.O., aber das Solo-Glas danach macht dann schon zu schaffen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Wagram

BeitragSo 17. Jan 2021, 21:54

Mit österreichischen Pinots habe ich so gut wie keine Erfahrung. Umso gespannter war ich aus dieses etwas höherpreisigere Exemplar.

Bild

Das ist schon ziemlich guter Stoff, viel Substanz, gleichzeitig fein und elegant, vielleicht fast ein bißchen zu rund mit kaum Ecken und Kanten. Von der Stilistik und Aromatik erinnert mich das an deutschen Spätburgunder. Für eine noch höhere Bewertung fehlt es ein wenig an Komplexität und Tiefe, insgesamt aber ein sehr schöner Wein.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wagram

BeitragSa 7. Aug 2021, 21:47

Der 2020er "Kirchberg" Veltliner vom Weingut Ecker-Eckhof gefällt mir auf jeden Fall besser als der "Strass" aus dem Hause Allram:

Bild

Ein wirklicher Nachkaufreflex stellt sich auch hier nicht ein. Aber zu gerade mal 6,90 habe ich einen trockenen Weißen mit ordentlichen Konturen im Glas.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragSa 7. Aug 2021, 21:55

...die machen aus meiner Sicht soweit recht solide und nicht belanglose Weine, tatsächlich gefallen mir die Sachen von z.B. Hofstetter, Kolkmann und Anton Bauer jedoch besser...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wagram

BeitragSa 7. Aug 2021, 22:13

EThC hat geschrieben:...die machen aus meiner Sicht soweit recht solide und nicht belanglose Weine...


Beim "Kirchberg" habe ich meine Bewertung gerade noch einmal um ein Pünktchen nach oben korrigiert.Es handelt sich für meine Begriffe um ein in seiner Preisklasse sehr erfreuliches Getränk.

EThC hat geschrieben:...tatsächlich gefallen mir die Sachen von z.B. Hofstetter, Kolkmann und Anton Bauer jedoch besser...


Im Hinblick auf all diese Namen kann ich leider gar nicht mitreden :oops: :oops: ... aber ich vermute (zu meinem Trost ;) ), dass du im Gegenzug noch nie einem Riesling von zum Beispiel Jochen Clemens begegnet bist...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragSo 8. Aug 2021, 06:06

Bernd Schulz hat geschrieben:... aber ich vermute (zu meinem Trost ;) ), dass du im Gegenzug noch nie einem Riesling von zum Beispiel Jochen Clemens begegnet bist...
...nö! :mrgreen:
Und ich vermute, daß Du Deine Aufzählung diesbezüglich auch schier endlos fortführen kannst! 8-)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wagram

BeitragSo 8. Aug 2021, 18:56

Bernd Schulz hat geschrieben:
Im Hinblick auf all diese Namen kann ich leider gar nicht mitreden :oops: :oops: ... aber ich vermute (zu meinem Trost ;) ), dass du im Gegenzug noch nie einem Riesling von zum Beispiel Jochen Clemens begegnet bist...

Herzliche Grüße

Bernd


Nie gehört den Namen, aber ich kenne grad' mal fünf/sechs Weingüter aus dieser Region. Auch beim Falstaff ist das Weingut nicht gelistet: https://www.falstaff.de/rf/lw/cw1/osterreich/wagram/. Und dann sogar Riesling, eine echte Rarität am Wagram! Kannst Du uns mehr berichten?
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Wagram

BeitragSo 8. Aug 2021, 19:08

Hallo mixalhs,

Ich bin zwar nicht Bernd, kann aber mit Sicherheit sagen, dass das Weingut Jochen Clemens an der Mittelmosel in Wintrich beheimatet ist.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen