Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:14


Weinviertel

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinviertel

BeitragSa 8. Okt 2022, 16:45

...noch einer aus der "Freestyle"-Reihe von Herbert Zillinger, gefällt mir deutlich besser als der vorherige (siehe weiter oben):

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinviertel

BeitragMi 26. Okt 2022, 19:39

...daß ich einem 21er jetzt "Jetzt trinken" bescheiden würde, hätt ich auch nicht gedacht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weinviertel

BeitragMo 14. Nov 2022, 11:03

Den gab es im Angebot bei Vicampo:

Grüner Veltliner max. 2021 (R&A Pfaffl) 14%Vol. Eine Weinviertel DAC Reserve. Ich habe seit langem keine Flasche mehr in der Hand gehabt, die so mit Medaillen vollgebeppt ist: eine Doppelmedaille von der Berliner Wein Trophy (Gold natürlich), dann Gold von Mundus Vini, und auf dem Rückenetikett prangt die Auszeichnung als "European Winery of the Year 2016" des Wine Enthusiast. Dazu der Hinweis, dass der "max." das Ergebnis maximaler Anstrengungen des Weinguts ist, das ließ mich schon befürchten, dass es sich um ein Verkostungsmonster handelt: der erste Schluck beeindruckend, beim zweiten wird's dann schon zäh, und ein weiteres Glas kann man nicht mehr trinken.

Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bestätigt. Der Wein ist erkennbar aus sehr reifen Trauben produziert, er ist aber nicht überladen, sondern balanciert. Gelbe Frucht und sortentypisch heller Tabak, kräftig, aber durchaus fein, schöne Säure gibt Schwung. Sauberer, langer Abgang.

Das ist gut, und für den Angebotspreis von weniger als 14 Euro sogar sehr gut - für einen vergleichbaren Wein aus dem benachbarten Kamptal müste man vermutlich das Doppelte bezahlen.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinviertel

BeitragMi 11. Jan 2023, 20:59

Aus dem Weinviertel habe ich bislang nur selten etwas im Glas gehabt; der Veltliner des heutigen Abends wurde anlässlich der Heiligabendaktion von 9Weine meine Beute:

Bild

Dem Stil, den ich normalerweise bevorzuge, entspricht ein solches Trumm von Weißwein fraglos nicht. Aber da Abwechslung bekanntlich erfreut, kann ich ab und an auch so etwas mit recht großem Genuss trinken. Wo die 92 Falstaff-Punkte, mit denen der Händler wirbt, herkommen sollen, ist mir allerdings schleierhaft, denn dem Wein fehlt es für meinen Geschmack bei aller Frucht und Wucht für eine Bewertung jenseits der 90 an Feinheit, Spannung und letztlich auch Tiefe.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Weinviertel

BeitragDo 23. Feb 2023, 11:11

Hi Folks!
Beim gestrigen Besuch mit meiner irischen Band MOYNIHAN beim Weingut & Heurigen Deutsch in Hagenbrunn haben wir uns durch einen Großteil der Weisswein-Palette gekostet. Hervor zu heben sind für mich der Grüne Veltliner DAC 2021 (sehr typischer GV wie er schmecken muss!), der Gemischte Satz 2021 (durch den Rivaner-Anteil sehr exotische Frucht) und der Grüne Veltliner Reserve 2019 (der einem gehobenen Wachauer Smaragd ebenbürtig war). Der Chardonnay war nicht so ganz mein Fall, da bevorzuge ich Kollwentz, Giefing, Feiler-Artinger oder Prieler aus dem Bgld. Die Jausn war ok. Also durchaus ein Platz den man besuchen kann um als GV-Fan ein paar Fläschchen zu erwerben!

es grüßt
Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinviertel

BeitragDo 16. Mär 2023, 21:00

...viel Fruchtextrakt für die werte Mittrinkerschaft:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weinviertel

BeitragSo 23. Apr 2023, 06:46

Vertikalprobe Zweigelt Reserve vom Weingut Christoph Bauer. Der Winzer Christoph Bauer war auch dabei und hat viel über die Entwicklung des Weinguts, seine Weine sowie über die Eigenheiten der verschiedenen Jahrgänge berichtet. Inspiriert hatte mich eine Vertikalprobe im November 2009 in Retz, bei der Christoph und Heidi Bauer alle Jahrgänge ihrer Zweigelt-Reserve von 1993 bis 2007 präsentiert hatten:

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=28819


Jetzt also bei mir in Berlin. Sechs Weine waren aus meinem Keller, drei von Christoph Bauer, und einen hatte Nora beigesteuert.

Am Start waren 1997, 2000, 2006, 2009, 2011, 2012, 2016, 2017, 2018, 2019. Herausragend der 1997er, dem ich am Ende 93 Punkte gegeben habe. Auf hohem Niveau am schwächsten fand ich den 2016er (88). Extrem eigenwillig mit grasigen Noten, etwas grüner Paprika und roter Bete war 2012, ein regenarmes Jahr, das auf das trockene und heiße Jahr 2011 folgte und in dem der Wassermangel sich deutlich auf die Trauben und den Wein auswirkte. 2006 war ganz wunderbar, ebenso 2017 und 2019, die beiden letzten allerdings noch sehr jung.

Toll, wie ein vermeintlich simpler Wein wie der Zweigelt, der in der österreichischen Gastronomie selten älter als fünf Jahre wird, über Jahrzehnte reifen kann! Und umso erstaunlicher, dass der aktuelle Jahrgang ab Weingut immer noch für schmale 11€ zu haben ist!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinviertel

BeitragSo 23. Apr 2023, 12:31

Danke, lieber Michael, daß ich dabeisein durfte! Christoph ist ein toller Typ und hat wirklich viel erzählt; war ein großer Spaß!
mixalhs hat geschrieben:Toll, wie ein vermeintlich simpler Wein wie der Zweigelt, der in der österreichischen Gastronomie selten älter als fünf Jahre wird, über Jahrzehnte reifen kann! Und umso erstaunlicher, dass der aktuelle Jahrgang ab Weingut immer noch für schmale 11€ zu haben ist!
Ja!

Daß das dennoch irgendwann an Grenzen stößt, fand ich allerdings beim 1997er: Nicht nur war der dann doch schon deutlich alt, was mich - keine Neuigkeit - nicht so sehr anspricht. Sondern ich empfand den Wein auch vom Alter abstrahiert als unharmonisch disjunkt, wobei besonders die hohe Säure herausstach.

Bei den weniger tertiären Weinen waren wir einig: 2019, 2017 und 2006 sah ich ebenfalls vorne, wobei mit den Jahren ein Trend zu etwas komplexeren und balancierteren Weinen auffällt. Nicht auszuschließen, daß das auch mit der Umstellung auf Bio irgendwann in der Zeit 2006-2008 zusammenhängen könnte. 2011 war übrigens auch ganz gut; erst im Folgejahr machte sich der Trockenstreß deutlich bemerkbar. 2009 hatte es bei mir neben dem deutlich strukturierteren 2006er zunächst schwer, aber auch der war auf etwas leisere Art ganz gut.

...und auch jenseits der Zweigelts war das ein wirklich schöner Abend; danke!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weinviertel

BeitragSo 23. Apr 2023, 19:30

Auch von mir ein paar Worte zum gestrigen Abend.

Der 97er war ein in Würde gereifter (Alt-)wein, ich hätte nicht gedacht, dass das bei einem Zweigelt möglich ist. Für mich der schönste Wein war der 06er, der nur eine dezente Frucht, dafür mehr Struktur zeigte; der schwächste dagegen der 18er, die Portweinnoten und eingekochten Früchte störten mich etwas.

Der 19er war für mich der harmonischste, kompletteste Wein und zeigte sich derart gut gelungen, dass ich mir ein paar Flaschen in den Keller legen werde, in der Hoffnung, dass sie ein paar Jahre überleben und nicht wieder so schnell ausgetrunken werden, wie meine anderen Jahrgänge.

Christoph Bauer macht nicht nur sehr gute Weine, sondern ist auch ein Spitzen-Typ. Schön, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

Danke Michael, dass ich bei diesem überaus gelungenen und schönen Abend dabei sein durfte!

VG, Nora
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weinviertel

BeitragSa 29. Apr 2023, 19:51

Toller Veltliner:

2021 Grüner Veltliner Ried Hundspoint Gruber Röschitz

Das ist so ein Veltliner, der mich richtig anfixt. Frucht, Struktur, Kraft, Säure stehen in einem perfekten Verhältnis. Mit dem typischen Pfefferl und einer dezenten Bitternote im Abgang. Samt einer schönen Länge. Der holt mich richtig ab. Tolles Zeug für die Preiskategorie.

90 Punkte. Kostet (noch) bei 9 weine etwas über 9 Euro im Angebot.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen