Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:00


Kamptal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stefane

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Kamptal

BeitragMi 13. Sep 2023, 18:41

Johannes Hirsch, Kammern
Riesling Zöbing 2020
12%
€ 12,50

Im Stahltank ausgebauter Riesling aus verschiedenen Zöbinger Lagen.
Im Glas ein relativ helles Gelb mit leichten Grünreflexen.
In der Nase helles Obst - weiße Aprikose, Marille, etwas Quitte - und ein schöner Schwung an Wiesenblumen und Wiesenkräutern.
Am Gaumen überwiegt dann auch dieser weißfruchtige Eindruck, gepaart mit etwas Minze und zitronigen Nuancen, dazu eine leichte, angenehme Staubigkeit im Hintergrund. Saftig, doch insgesamt auf der präzisen, straffen, geschliffenen Seite.
Schöner Wein.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kamptal

BeitragSo 29. Okt 2023, 20:55

...sehr schöner Naturriesling aus dem Kamptal:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Kamptal

BeitragDi 12. Mär 2024, 17:36

Schloss Gobelsburg Riesling Gaisberg 1ÖTW 2021

Leichtgewichtig, hervorragende Struktur. Am Gaumen mit Druck und Schmelz, aber nie barock. Immer auf der Riesling-Frucht und mit seidiger Struktur. Wird sich in den nächsten Jahren sicher noch besser finden, ist aber schon jetzt eine wahre Schönheit! Obwohl ich seit langem von der Qualität der Gobelsburg-Weine überzeugt bin hat mich der Wein positiv überrascht! Preis-Genuss-Verhältnis beinahe unschlagbar (in damaliger Aktion um unter 20,-)! 94 Pt.
Schöne Grüße, Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Kamptal

BeitragDi 23. Apr 2024, 23:38

Einen Grünen Veltliner hatte ich schon lange nicht mehr im Glas. Das Überraschungspaket, welche ich bei der Elmshorner "Weintafel" geordert hatte, enthielt dieses Exemplar, mit dem ich mich gerade vergnüge:

Bild

Fraglos ein schöner Wein aus einer Sorte, die mir nach einigen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile als Kontrapunkt zum ewigen Riesling nicht wenig Freude machen kann! So etwas sollte ich häufiger trinken..... ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kamptal

BeitragDi 23. Apr 2024, 23:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Kontrapunkt zum ewigen Riesling
Ich mag das! :)
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen