Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:35


Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragFr 1. Jan 2021, 14:58

Nach dem „holy afternoon“ nun schon wieder eine ausufernde Nachmittagsparty, welche aufgrund ihrer Menüfolge eine weitere Gelegenheit für Süßstoff geboten hat:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 14:00

Ich konnte nicht widerstehen, den Osterrabatt bei Wein&Co für eine kleine Entdeckungsreise durch Österreich zu nutzen. :ugeek: Heute geliefert, habe ich als ersten aufgezogen:

Mantlerhof, Roter Veltliner Ried Reisenthal 2019

Ich hatte wohl mal gehört, daß es sowas wie Roten Veltliner geben soll :mrgreen: , aber absolut keine Vorstellung, was mich erwartet. :ugeek:

Die Robe hellgoldgelb.
Die Nase kraftvoll, Honig + Gewürze ("= Met"), aber auch ein Hauch kalkige Mineralik und ein paar getrocknete Früchte.
Am Gaumen sehr hohe Viskosität und Extrakt. Leider auch der Alkohol (nominell 14%) deutlich wärmend erkennbar; die leicht herb-bittere Note im Abgang könnte auch zum Teil damit zusammenhängen. Schon trocken, aber deutlich extraktsüß. Erinnert entfernt an Südtiroler Gewürztraminer.

Interessante Erfahrung, auch ganz gut, aber sehr mächtig und aromatisch ziemlich speziell und somit als Essensbegleiter möglicherweise nicht ganz einfach. Die Speisenempfehlungen Wild und vor allem asiatisch-süß-scharf-soja kann ich sehr gut nachvollziehen. Zu was es den nachher bei uns gibt, verrate ich aber nur, wenn es sich wider Erwarten nicht völlig beißt. :lol:

Hier die Datenblätter des Weinguts zur Lage und zum Wein:
https://mantlerhof.com/wp-content/uploads/2019/07/ds-rv-reisenthal-v2.pdf
https://mantlerhof.com/wp-content/uploads/2020/09/az--rv-reisenthal-2019.pdf
Für den Fall, daß die Links später brechen:
Mehrere Lesedurchgänge, separat vinifiziert, ca. 1/4 mit Botrytis, im Stahl vergoren, einige Monate auf der Feinhefe. RZ 2,4, Säure 4,1.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 14:57

Hallo Karsten,

was Du beschreibst, ist schon eine typische Stilistik von Rotem Veltliner (ich würde sogar sagen: die typische Stilistik). Sepp Mantler gilt übrigens als einer der Großmeister dieser Sorte, die schon fast völlig vergessen war; der Mantlerhof war einer der wenigen Betriebe, die sich um die Erhaltung gekümmert haben. Mittlerweile findet man sie im Kremstal und im Kamptal wieder etwas häufiger, und vor allem auch am Wagram.

Ziemlich dicke Geschosse sind das meistens, aber wie ich finde, eigentlich ganz gute Essensbegleiter. Ok, zu einer pochierten Seezunge würde ich wohl keinen nehmen, es sollte schon etwas kräftiger sein, was mit Sahnesauce geht auch, auch etwas mit Käse Überbackenes... eigentlich gibt's da viele Möglichkeiten.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 15:03

Hallo,

ja, diese Stilistik ist sicher recht verbreitet, aber nicht unbedingt die einzige. Beim Weingut Setzer beispielsweise (ist allerdings Weinviertel) gibt es auch meistens 2 Rote Veltliner, die waren zumindest früher (ich habe schon ein paar Jahre nicht mehr probiert) relativ leicht und frisch, dabei mit einer sehr interessanten, fruchtbetonten Aromatik.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 15:21

Gerald hat geschrieben: Beim Weingut Setzer beispielsweise (ist allerdings Weinviertel) gibt es auch meistens 2 Rote Veltliner, die waren zumindest früher (ich habe schon ein paar Jahre nicht mehr probiert) relativ leicht und frisch, dabei mit einer sehr interessanten, fruchtbetonten Aromatik.

Hallo gerald,

Du meinst das Weingut Setzer in Hohenwarth? Ja, der hat zwei Rote Veltliner, und den einen davon hatte ich letztes Jahr im Glas (Kreimelberg 2017). Nach meiner Erinnerung hatte der 13,5 oder sogar 14% Alkohol und war ganz gewiss nicht leicht und frisch, sondern ganz im Gegenteil eine ziemliche Granate, durchaus in der Mantlerhof-Stilistik. Den anderen (der preislich günstiger und wohl deutlich leichter ist) kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 15:31

Hallo Ulli,

ja, genau dieses Weingut meine ich. Bis vor einigen Jahren gab es jährlich in Wien eine Präsentation der "Prämiumweingüter Weinviertel", wo Setzer auch dabei ist und ich habe die beiden RV fast jedes Jahr probiert. Der leichtere "Symphoniker" ohnehin, aber auch der Kreimelberg war eigentlich trotz etwas höherem Alkohol immer frisch und trinkfreudig, wohl auch aufgrund der relativ hohen Säure, jedenfalls nicht so wie von Karsten beschrieben.

Kann aber natürlich sein, dass sich in den letzten Jahren da etwas im Stil geändert hat...

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 15:43

So wie ich die Beschreibung des Weingutes verstehe, scheint's durchaus jahrgangsbedingt zu sein, jedenfalls beim Mantler. 4g Säure finde ich schon arg niedrig...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kremstal

BeitragMi 14. Apr 2021, 15:50

Hallo Karsten,

amateur des vins hat geschrieben:So wie ich die Beschreibung des Weingutes verstehe, scheint's durchaus jahrgangsbedingt zu sein, jedenfalls beim Mantler. 4g Säure finde ich schon arg niedrig...


das kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor, denn die bisher probierten 2019er (insb. Wachau und Weinviertel) waren durchgehend recht säurebetont.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragFr 16. Apr 2021, 17:04

amateur des vins hat geschrieben:
Mantlerhof, Roter Veltliner Ried Reisenthal 2019

Zu was es den nachher bei uns gibt, verrate ich aber nur, wenn es sich wider Erwarten nicht völlig beißt. :lol:

Ok, nichts verraten, also hat sich's völlig gebissen 8-)

Als Warnhinweis verstanden wäre es natürlich trotzdem interessant... ein paar Rote Veltliner verstecken sich sicher noch in meinem Keller, die möchte ich nicht unfreiwillig mit einer völlig unbrauchbaren Kombination ruinieren ;)

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragFr 16. Apr 2021, 17:16

UlliB hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:
Mantlerhof, Roter Veltliner Ried Reisenthal 2019

Zu was es den nachher bei uns gibt, verrate ich aber nur, wenn es sich wider Erwarten nicht völlig beißt. :lol:
Ok, nichts verraten, also hat sich's völlig gebissen 8-)

Als Warnhinweis verstanden wäre es natürlich trotzdem interessant... ein paar Rote Veltliner verstecken sich sicher noch in meinem Keller, die möchte ich nicht unfreiwillig mit einer völlig unbrauchbaren Kombination ruinieren ;)
Hehe, nein, ganz so schlimm war's nicht. :lol:

Wir hatten vorher schon festgelegt, Pellkartoffeln, Matjes und Kräuterquark zu essen. Jaja, ich weiß - Bier wäre angesagt. Jibbet hier aber nich! Und da hab ich spontan irgendwas gesucht, was dagegenankommt.

Kräftig genug, um dem Matjes etwas entgegenzustellen, war's schon, "perfekte" Marriage nicht. Aber welcher Wein hielte das schon ohne jede Einbuße aus? Da hat er sich schon sehr wacker geschlagen. Ich fand nichtmal, daß viel Säure gefehlt hätte, aber ein wenig in die Breite ging er in der Kombination schon.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen