Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:54


Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDo 9. Mär 2023, 18:27

Wie so oft, Ulli, lerne ich eine Menge von Deinen umfangreichen Erfahrungen. Vielen Dank dafür!
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragMi 15. Mär 2023, 21:36

Und noch ein weiterer Testballon:

Proidl, Ried Ehrenfels 1ÖTW 2021 (13%)
      Riesling Reserve


Strohgelb mit grünlichem Schimmer.
In der Nase reife gelbe und weiße Steinfrucht. Dezente Mineralik. Kühler Charakter; auch ein wenig Gletscherwasser (kein -bonbon!). Etwas Litschi und Nashi.
Am Gaumen total trocken wirkend; hoher Extrakt. Die Säure wirkt zunächst "nur" pikant, wird aber zum Abgang hin zunehmend knackiger und deutlich grünapfelig - BSA ist da eher nicht im Spiel. Deutlicher feiner Grip.

Ein im doppelten Sinn spannender Wein, der weniger plüschig kaum sein könnte. Recht fordernd, aber auch gebend; komplex und tief. Aber sicher keine hedonistische Fruchtbombe.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDo 16. Mär 2023, 19:21

amateur des vins hat geschrieben:Proidl, Ried Ehrenfels 1ÖTW 2021 (13%)
      Riesling Reserve
Update:
Der Wein hat heute nochmal deutlich zugelegt und ist jetzt harmonischer, ohne dadurch an Spannung eingebüßt zu haben. Man könnte fast behaupten, er transzendiere heute die Rebsorte, denn er trägt nun deutlich burgundische (jaja, Phrasenschwein und so - sorry) Züge. Nicht, daß er das bräuchte, um zu überzeugen.

Richtig gut!
(@Ollie: sorry, isso :P)

...leider eine von diesen zu kleinen Flaschen. :(
Besten Gruß, Karsten
Offline

PSI

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 10:29
  • Wohnort: Wien

Re: Kremstal

BeitragDo 20. Apr 2023, 21:25

Auf Grund der zuletzt guten, wenn auch für mich bisschen schrägeren Erfahrung mit Stagård:

Letzte Woche hatten wir den Grüner Veltliner "Handwerk" von 2021. Ein orangen Stich im Glas, Nase fruchtig, gute Säure. Insgesamt ein für mich geschmacklich ein eher untypischer GV, hatte an beiden Tagen bisschen das Gefühl es mit einem Naturwein zu tun zu haben, ob Riesling oder GV hätte ich blind nicht beantworten können. War mir egal da wirklich gut. Die Flasche haben wir jedoch gerne auf 2 Tage aufgeteilt, für einen Abend doch etwas zu anstrengend/zu viel. Einfach mal was anders....

Auf Grund eines Angebots nochmal den 21 für 10,50 nachbestellt, geliefert wurde der 22er.
Gut will ja nicht so sein, Flasche heute aufgemacht. Puh. Mit Luft kamen Assoziationen zum 21er auf, aber absolut ein komplett anderer Wein und gar nichtmehr mein Ding. Statt einem zarten Bitterl eher das Bitter eines Pilsners. Da fehlt mir bisschen der Glaube, dass sich der Wein noch ausbalanciert. 5 Fl. sind mir da einfach zu viel für das Experiment und mir das Geld zu schade. Ärgerlich.... leider schon wiederholt von dem Lebensmittelhändler den falschen Jahrgang zugeschickt bekommen :cry:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragMo 24. Apr 2023, 18:00

...diese Flasche wirkt nach 10 Jahren jugendlicher als die letzte nach 7:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragMo 22. Mai 2023, 10:21

amateur des vins hat geschrieben:Über 2 Tage verfolgt:

Buchegger, Ried Moosburgerin 1ÖTW 2021 (13%)
          Riesling Reserve


Strohgelb, klar.
In der kraftvollen Nase reife gelbe Zitrusaromen, auch eine Spur Stein und Steinfrucht.
Am Gaumen zwar leicht cremig, aber mit wirklich frischer Säre. Dicht, aber kühl - dieser Wein ist wirklich recht "deutsch" in der Stilistik. Kräftige Adstringenz.
[+1d] Die Adstringenz hat sich weitestgehend gegeben. Das Aromenprofil ist heute deutlich komplexer: neben o.g. Aromen tolle, leicht gemüsige Würze, die entfernt an Staudensellerie und Fenchel erinnert¹.
Wirklich pikante Säure und nur dezente Cremigkeit ohne ausgeprägte Süße.

Das ist klasse!
Wie ich finde, auf Augenhöhe mit den unlängst probierten Prager-Rieslingen - für 2/3 des Preises.

__________
¹ Und zwar ohne jede auffällige Reduktion.

Den hatte ich gestern das zweite Mal im Glas - das erste Mal vo ein paar Monaten, ohne irgendetwas dazu geschrieben zu haben.

Gegenüber der Erstbegegnung hat sich der Wein ein wenig zurückgezogen, und so ist die Nase jetzt nicht mehr wirklich kraftvoll, aber Zitrus und Steinfrucht dominieren da immer noch, und der Rest der zitierten VKN passt auch.

Was den Vergleich mit den Prager-Rieslingen betrifft: qualitativ kann man das so sehen, stilistisch passt das aber für mich überhaupt nicht. Die Bodenprägung ist da schon deutlich zu merken, der Buchegger-Wein ist deutlich geschmeidiger, die Säure wirkt weicher, und der Wein packt weniger fest zu. Ich vermute auch, dass der weniger haltbar sein wird, aber das ist Spekulation.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragMo 22. Mai 2023, 11:26

UlliB hat geschrieben:Was den Vergleich mit den Prager-Rieslingen betrifft: qualitativ kann man das so sehen, stilistisch passt das aber für mich überhaupt nicht. Die Bodenprägung ist da schon deutlich zu merken, der Buchegger-Wein ist deutlich geschmeidiger, die Säure wirkt weicher, und der Wein packt weniger fest zu. Ich vermute auch, dass der weniger haltbar sein wird, aber das ist Spekulation.
Danke für Deine Eindrücke, Ulli - sehr interessant!

Ich fange ja mit Weinen aus der Gegend erst an, und daher dürften viele Feinheiten an mir vorbeigehen. Das schreit aber geradezu nach einem direkten Vergleich, irgendwann einmal... ;) :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragSo 4. Jun 2023, 19:10

Das Weingut Buchegger wurde weiter oben im Thread schon ein paar mal erwähnt. Ursprünglich war der Betrieb in Gedersdorf beheimatet, bevor er ein paar Kilometer weiter nach Droß umgezogen ist. Zum Hintergrund siehe oben.

Nur ein paar Meter entfernt vom Stammhaus in Gedersdorf gibt es das Weingut Buchecker, mit ck statt gg, schon etwas merkwürdig. Die betreiben einen Heurigen, sehr schön im großen Garten mit Blick auf den Rohrendorfer Gebling. Das heurigentypische Essen ist gut, und die Weine auch. Der hier hat mir im Frühjahr 2019 sehr gefallen, und das tut er auch heute noch - leider ist das die letzte Flasche von dreien, die ich mitgenommen hatte:

Grüner Veltliner Ried Leithen 2018 (Buchecker) 13,0%Vol. Kremstal DAC. Schrauber. Helles Gelb. Typische, würzige Nase vom Grünen Veltliner, etwas "Pfefferl", immer noch frisch, recht konzentriert, feine Säure, lebendig.

Wer mal in die Gegend kommt und dann der Heurige gerade geöffnet hat: hin da. Es lohnt sich.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDo 28. Dez 2023, 14:45

...eins meiner wenigen weißen Positiverlebnisse aus Österreich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Kremstal

BeitragFr 23. Feb 2024, 18:40

Ein komplexer Veltliner mit feiner, intensiver Mineralik Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Vorherige

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen