Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:57


Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 10:26

amateur des vins hat geschrieben:Vielleicht ist es nur verzerrte Wahrnehmung, aber meine wüste Rumprobiererei scheint mir in die Richtung zu zeigen, daß im Mittel das Kremstal womöglich spannendere, charaktervollere Weine hervorbringen könnte, als ich sie aus dem Donautal vorgefunden habe.

Gerade erst gesehen: was meinst du denn mit dem "Donautal"? Die Wachau? Oder noch etwas anderes?

Die Bezeichnung "Kremstal" ist für das Gebiet ziemlich unglücklich gewählt, da sie etwas andeutet, was so überhaupt nicht ist. Tatsächlich kommt nur ein kleiner Bruchteil der Weine aus diesem Anbaugebiet aus Lagen im eigentlichen Tal der Krems, die meisten entstehen ziemlich weit weg davon. Und gar nicht mal so wenige kommen tatsächlich aus dem Tal der Donau, das betrifft alle Rieden in Krems-Stein und ein Teil der Rieden in Krems selber. Der Steiner Pfaffenberg liegt näher an der Donau als die meisten Rieden der Wachau...

Und ganz verrückt wird es mit dem Teil des Gebietes, das südlich der Donau liegt, das heißt, gegenüber der Mündung der Krems in die Donau. Dass man diesen Teil dem Gebiet "Kremstal" zugeschlagen hat, hat lediglich historische Gründe - im Wortsinne ist das absoluter Unfug.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 11:47

UlliB hat geschrieben:was meinst du denn mit dem "Donautal"? Die Wachau?
Jep. Die (wenigen) Karten, die ich bisher sah, zeigten Rieden, die unter "Wachau" firmierten, eindeutig im Donautal, und solche, die unter "Kremstal" firmierten, eindeutig im Kremstal.

Deinen Ausführungen zufolge habe ich unzulässig generalisiert und brauche wohl mal ordentliche Karten für Übersicht und Detail. Kannst Du welche verlinken?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 11:58

amateur des vins hat geschrieben:Deinen Ausführungen zufolge habe ich unzulässig generalisiert und brauche wohl mal ordentliche Karten für Übersicht und Detail. Kannst Du welche verlinken?

Schau mal hier: https://riedenkarten.at/

Wenn Du da reinscrollst, erscheint ab einem Punkte eine Satellitenaufnahme - für Geodaten wie Höhe etc. kannst Du die falls gewünscht dann noch mit Google Earth abgleihen. Der Rest ist recht informativ - wenn man die jeweilige Reide anklickt, gibt es dazu auch noch weitere Informationen (mehr oder weniger vollständig). Gebiets- und Gemeindegrenzen sind auf der jeweiligen "Scrollstufe" klar markiert.

Leider ist im Moment die Steiermark noch nicht erfasst. Der Rest scheint vollständig zu sein.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 12:08

UlliB hat geschrieben:Schau mal hier: https://riedenkarten.at/
Sehr cool, danke! 8-)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die DAC-Zuodnung rausfinde - die eingezeichneten Grenzen scheinen mir eher Gemeindegrenzen zu sein?
Edit:
Habe die Legende gefunden. Ist für mich in der Karte nicht ganz prima zu erkennen, aber paßt scho'. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 12:39

http://weinlagen.org gäb's auch noch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 13:33

Hier recht detailliert:

https://weinlagen-info.de/#bereich_id=55

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 13:38

EThC hat geschrieben:http://weinlagen.org gäb's auch noch...
Ollie hat geschrieben:https://weinlagen-info.de/#bereich_id=55
Danke euch beiden.
Mit der Bedienung von Charlies Seite bin ich leider nie so richtig warmgeworden. :(
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Kremstal

BeitragDi 7. Mär 2023, 14:53

amateur des vins hat geschrieben:Mit der Bedienung von Charlies Seite bin ich leider nie so richtig warmgeworden. :(


Ja, geht mir genauso. Wir können ihn ja mal auf eine Verbesserung der Benutzerführung ansprechen... :)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDo 9. Mär 2023, 17:48

Also das finde ich jetzt ja mal superinteressant!
Ein weiterer Beifang war nämlich dieser Wein:

Vorspannhof Mayr, Ried Marthal 1ÖTW 2021 (13%)
               Riesling


Alba hat geschrieben:[D]as Weingut Buchegger [...] wird sein einiger Zeit von Silke Mayr geführt – gemeinsam mit ihrem eigenen Weingut.
Das war mir beim Kauf nicht bewußt, und auch beim Antesten nicht. Erst, nachdem ich mir selber ein Bild gemacht hatte und begann, nachzulesen, lernte ich über diesen Zusammenhang. So eng sind beide Marken miteinander verknüpft, daß die Seite https://www.vorspannhof.at/ eine "Weiche" zwischen dem eigentlichen Vorspannhof Mayr und https://www.buchegger.at/ ist.

Der Marthal präsentiert sich im Glas sattfahlgelb, klar und mit zahlreichen "mikroskopisch" kleinen CO₂-Bläschen (Schrauber).
In der Nase vorwiegend weißer Pfirsich und ein Hauch Eisbonbon. Eher kühler und leicht mineralischer Gesamteindruck.
Am Gaumen dito; zusätzlich milde Zitrusnoten (Limette) und v.a. Richtung Abgang etwas grünapfelig. Unauffällig frisch, dtl. Grip.

Im Datenblatt läßt sich nachlesen: Säure 7,6, RZ 5,7 - sehr ähnlich der Moosburgerin (s.o.). Damit ist das einer der Weine, die trotz nicht exorbitant hoher Säure und durchaus erklecklichen Restzuckers letzteren zwar nicht komplett verbergen, aber jedenfalls vergleichsweise unauffällig einzubinden schaffen.

Die Beschreibung im verlinkten Datenblatt finde ich übrigens ziemlich gelungen und nachvollziehbar. Ich möchte aber präzisieren: Das "leichtfüßig wirkend" ist in meiner Lesart: aromatisch irgendwie etwas arg dezent für die sonstige Struktur.

Ich kann glauben, daß der Marthal und die Moosburgerin von derselben Hand, nämlich Silke Mayrs, gemacht wurden. Säure und Restzucker sind ähnlich, die Süße ist ähnlich unauffällig, und vor allem der Gesamteindruck ohne auffällige Süße ist ähnlich. Im Gegensatz zur Moosburgerin, kann mich der Marthal aber nicht ganz überzeugen, weil er zwar ordentlich (schlanken!) Körper mitbringt, aber nicht die Intensität der Aromen, die dazu passen würde. Dennoch ein guter Wein, nur nicht ganz "my cup of tea".
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragDo 9. Mär 2023, 18:19

amateur des vins hat geschrieben:Ich kann glauben, daß der Marthal und die Moosburgerin von derselben Hand, nämlich Silke Mayrs, gemacht wurden.

Naja, tatsächlich gemacht werden die Weine wohl vom Kellermeister, Michael Nastl, der für beide Betriebe arbeitet. Eigentlich ist es tatsächlich ein einziger Betrieb, in einem Betriebsgebäude. Ich kann nur spekulieren, warum beide Weingüter rechtlich noch getrennt agieren.

Ich kenne den Vorspannhof und seine Weine seit 1997. Damals gab es dort noch eine kleine, aber ziemlich gute Gastwirtschaft; ich habe dort etliche Abende verbracht. Schon der Senior, der vor einigen Jahren verstorben ist, hat sehr gute Weine gemacht. Die Wirtschaft hat leider schon vor langer Zeit geschlossen, seitdem konzentriert man sich ganz auf den Wein.

Das Weingut Buchegger kam erst 2006 dazu, damals wurde in Droß hinter dem alten Vorspannhof ein neues Kellergebäude errichtet und dort beide Betriebe zusammengeführt (das Weingut Buchegger hatte seinen Betrieb vorher in Gedersdorf). Der Hintergrund ist, dass Walter Buchegger der Lebenspartner von Silke Mayr war. Ein sehr engagierter und kenntnisreicher Winzer, der leider 2018 im Alter von nur 50 Jahren verstorben ist. Seitdem wird der Betrieb gemeinsam von Silke Mayr geführt.

Der einzige heute noch erkennbare Unterschied ist, dass sich die Lagen des Vorspannhofs überwiegend in der Gemeide Krems befinden, während die Lagen des Weinguts Buchegger in Gedersdorf sind. Alles andere ist naturgemäß schon sehr ähnlich.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen