Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:23


Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragSo 8. Mai 2022, 20:53

EThC hat geschrieben:...also ich finde die Beschreibung eher animierend! GV mit Säure, was will man mehr?


Vergleichsweise viel Säure ist beim GV auch für mich fraglos etwas Erfreuliches, aber ansonsten hätte ich schon gerne einen nicht allzu mainstreamigen Wein im Glas. ;)

Der Rest des 2020ers Lössterrassen, den ich gerade noch vernichte, wirkt jedoch heute gar nicht so arg glattgehobelt. Das, was man bei Norma, Feinkost Albrecht und Co. zu vergleichbaren Kursen erhält, befindet sich jedenfalls durchgängig (ganz seltene Ausnahmen bestätigten die Regel) auf einem deutlich platteren Niveau, weshalb ich meine Aussage von gestern bestätigt sehe: Zum Angebotspreis von 5,30 handelt es sich um einen überaus seriösen Vertreter seiner Sorte!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragFr 25. Nov 2022, 17:31

Dass das Jahr 2021 nicht nur in der Wachau, sondern auch ein wenig weiter östlich hervorragende Weine ergeben hat, zeigt dieses Exemplar:

Grüner Veltliner Lindberg Alte Reben 2021 (Salomon Undhof) 14,5%Vol. Der Undhof ist eines der ältesten bestehenden Weingüter in Österreich, seit 230 Jahren im Familienbesitz. Obwohl der Betrieb regelmäßig hervorragende Weine erzeugt, bekommt er vergleichsweise wenig mediale Aufmerksamkeit - andere machen mehr Lärm, oder es wird mehr Lärm um sie gemacht.

Die Riede Lindberg liegt unmittelbar oberhalb der Kremser Altstadt, eine warme Lage, was sich hier nicht nur in den deklarierten 14,5%Vol. zeigt, sondern auch in der Aromatik. Über 70 Jahre alte Reben. Blasses Grüngelb im Glas. Üppige gelbe Frucht, reife Marille, Nektarine, auch etwas Honigmelone, dann Zigarrenkiste und etwas kalter Rauch; der Alkohol ist in der Frucht völlig begraben und erscheint nur im Abgang mit etwas Wärme. Opulent, aber nicht träge oder überladen, alles bleibt transparent, und eine schöne Säure sorgt für Spannung. Etwas Restzucker (laut Homepage 7,4 Gramm), die für mich in das Gesamtpaket passen. Langer, vielschichtiger Abgang.

Das ist wirklich erstklassig und kann mit dem, was die Wachauer Granden ein paar Kilometer weiter westlich als Smaragd in die Flasche bringen, problemlos mithalten. Knapp 35 Euro im Handel.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragFr 25. Nov 2022, 18:19

UlliB hat geschrieben:Obwohl der Betrieb regelmäßig hervorragende Weine erzeugt, bekommt er vergleichsweise wenig mediale Aufmerksamkeit - andere machen mehr Lärm, oder es wird mehr Lärm um sie gemacht.
...kann ich so unterschreiben!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragMo 2. Jan 2023, 21:51

Im Glas befindet sich gerade einer der schlechtesten Weißweine, die ich seit langem getrunken habe:

Bild

Dieser Grüne Veltliner ist ein Beweis dafür, dass der seinem Etikett zu entnehmende DAC-Status im Hinblick auf die eigentliche Qualität so gut wie null Aussagekraft besitzt. Für mich handelt es sich bei der Kombination der drei Buchstaben D, A und C um nichts anderes als eine weinbürokratische Totgeburt - irgendwelche Sesseldrücker wollten da mit Gewalt einen auf "romanisch" machen :roll: :x .

Bestellt habe ich das Zeug bei 9Weine mit einem Heiligabendrabatt von 24% (ich bedanke mich für den entsprechenden Hinweis in diesem Forum, da die Bestellung auch noch genug andere Weine enthielt/enthält :!: ). Der reguläre Händlerpreis betrug 9,49 abzüglich der Prozente, und da ich es hasse, zu rechnen.... :mrgreen:
.... :?:.... aber jedenfalls würde ich dieses Getränk (welches übrigens im Falstaff 91 Punkte erhalten hat :twisted: :roll:) auch nicht zu 5 Euro nachkaufen. Zu 3 Euro könnte man es vielleicht als Geschenk für absolute Weinbanausen, die man auch ansonsten nicht wirklich leiden mag, in Erwägung ziehen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDi 3. Jan 2023, 12:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas befindet sich gerade einer der schlechtesten Weißweine, die ich seit langem getrunken habe
...ups, Thiery-Weber ist bzw. war für mich in den vergangenen Jahren ein durchaus herausragendes Weingut im Kremstal, Deine Beschreibung paßt da so gar nicht zu meinen Erinnerungen / VKN's und auch ein Besuch auf dem Weingut in 2019 zeigte keine Ausrutscher. Kellermeister Artur Toifl hat da immer einen guten Job gemacht, vor allem mit den Weinen, die er unter seinem eigenen Namen vermarktet hat. Laut Heimseite hat er das Gut mittlerweile übernommen; deshalb bin ich schon ein bißchen verwundert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kremstal

BeitragDi 3. Jan 2023, 18:03

Hallo Bernd,

Ich tippe da auf einen Flaschenfehler. Im letzten Jahr habe ich in Österreich exakt diesen Wein getrunken, der sauber, klar und durchaus sortentypisch war. Meiner Erfahrung nach haben in 2021 selbst die Winzer ordentlichen Wein gemacht, die sonst wenig auf die Reihe bringen.... und dazu zähle ich Thiery-Weber eindeutig nicht.

LG
Bodo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragDi 3. Jan 2023, 19:14

Hmm, was für ein Flaschenfehler sollte das denn sein? :?

Vielleicht hatte ich gestern ja einfach nur einen ganz schlechten Tag. Es ist noch genug "Kaiserstiege" zum Nachverkosten vorhanden, und ich werde gleich noch einen anderen Grünen Veltliner öffnen, um eine direkte Relation zu haben...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragDi 3. Jan 2023, 20:26

Bernd Schulz hat geschrieben:Hmm, was für ein Flaschenfehler sollte das denn sein? :?
Deine Schilderung scheint mir vollkommen kompatibel mit einem Korkschleicher zu sein.

Edit:
Sehe gerade: Schrauber. Das macht es natürlich erheblich weniger wahrscheinlich.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragDi 3. Jan 2023, 20:53

amateur des vins hat geschrieben:Deine Schilderung scheint mir vollkommen kompatibel mit einem Korkschleicher zu sein.

Edit:
Sehe gerade: Schrauber. Das macht es natürlich erheblich weniger wahrscheinlich.


Ja, wenn der Wein mit der elenden Baumrinde verschlossen gewesen wäre (zum Glück ist das bei kleineren Weißweinen aus dem glücklichen Österreich nur noch sehr selten der Fall).... - aber so.... :twisted: - danke dennoch für den Hinweis auf die Korkschleicherproblematik! Dieselbige kann man den nach wie vor nicht ausgestorbenen Naturkorkfans gar nicht oft genug unter die Nase reiben! :!: :!: ---

Bei der heutigen Nachverkostung bin ich durchaus gewillt, noch zwei Pünktchen draufzulegen, da mir die Bitternoten (Gerbstoffe und Alkohol) jetzt nicht mehr so auffällig entgegen kommen. Damit wäre ich immerhin bei 82 Punkten (für einen keineswegs fehlerhaften, sondern völlig sauberen, aber weitgehend nichtssagenden und profilfreien Wein) angelangt.

Der gerade zum Zwecke des direkten Vergleichs aufgeschraubte Grüne Veltliner von Allram aus dem benachbarten Kamptal gefällt mir da schon deutlich besser!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDo 12. Jan 2023, 20:55

...zwei Gründe für den heutigen Wein: hauptsächlich weil ich was Säureärmeres zur Gastbefriedigung brauchte, aber auch ein bißchen, weil Bernd zuletzt eine nicht so tolle VKN zu einem Wein von Thiery-Weber veröffentlicht hat, die mich etwas besorgt zurückließ...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen