Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41


Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kremstal

BeitragFr 16. Apr 2021, 18:04

amateur des vins hat geschrieben: Pellkartoffeln, Matjes und Kräuterquark

:o :shock:

Okay...... aber mir fällt da irgendwie gar keine Kombination mit Wein ein, die irgendwie passen könnte. Schon bei der gedanklichen Vorstellung einiger Varianten schüttelt es mich. Ne ne ne, da gehört Bier dazu. Norddeutsches. Schön herb. Jever? Grenzquell? oder ganz Werner-mäßig: Flasch Flens.

Aber Wein :?: :roll:

Gruß
Ulli (der an der Küste aufgewachsen ist und mit Hering in diversen Versionen lange genug traktiert wurde)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kremstal

BeitragFr 16. Apr 2021, 18:20

Jaja, schon gut... :roll: :mrgreen:

Jetzt weißt Du auch, warum ich zögerte, zu schreiben... ;)

Jever wäre nich verkehrt.
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragFr 16. Apr 2021, 18:37

...normannischer Cidre... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragMo 12. Jul 2021, 21:15

18 führte auch in A wohl zu vergleichbaren Problemen wie in D, hier reißt's der Pfeffer noch ganz gut raus:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragSo 31. Okt 2021, 20:54

Mit den Weinen von Proidl habe ich immer wieder gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach einem wegen einer musikalischen Verpflichtung (in Gestalt einer heiklen Bach-Kantate) kraftraubendem Wochenende befindet sich gerade dieser 2019er im Glas:

Bild

Auf der Website von Wolfgang Kern, bei dem mir Ralf den Wein dankenswerterweise besorgt hat, finden sich zu Proidl die folgenden Aussagen (meine Kommentare dazu schreibe ich dreist dazwischen):

"....Erwähnt sei unbedingt, daß es im Proidl-Keller definitiv keine Eile gibt. Nach später, selektiver Hand-Lese und weitestgehender spontaner Gärung können sich die Weine zum Ausbau so viel Zeit lassen,wie sie mögen..."

Spontanvergärung ist bekanntlich nicht gleich Spontanvergärung, aber jedenfalls wirkt der "Steilheit" 2019 in der Nase weniger stromlinienförmig als diverse Reinzuchtis, wie sie mir aus Österreich sehr oft untergekommen sind (Nivea-Creme lässt grüßen :twisted:).

"....Vor allem Rasse und zupackende Art haben die Proidl-Rieslinge, die das Mineralische der steilen Weinberge voll ausspielen..."

Das trifft jedenfalls auf das mir gerade vorliegende Exemplar klar zu - insofern handelt es sich nicht um pure Händlerlyrik!

Puh, alles in allem halte ich das schon für einen in seiner Preisklasse verflixt schönen Riesling! :D :!: Wenn ich jetzt ein Spezialist im Erteilen von Kaufbefehlen wäre.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragMo 1. Nov 2021, 17:51

...zu Halloween noch ein toiflischer GV:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragDi 16. Nov 2021, 22:13

Auch diesen erfreulichen Grünen Veltliner von Proidl hat mir Ralf besorgt:

Bild

Im Vergleich zum (teureren!) Eichinger-GV vom gestrigen Abend ist das schon eine andere Nummer. Natürlich handelt es sich um einem Basiswein, der in puncto Komplexität limitiert ist, aber eben um einen "ernsthaften" Basiswein und nicht um ein mehr oder minder mainstreamiges Früchtchen. Diesen 2017er gibt es bei Wofgang Kern immer noch zu gerade mal 7,50; dafür müsste ich den Wein eigentlich dringend nachkaufen....

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDi 28. Dez 2021, 20:42

...dieser süße Kremser hat m.E. innerhalb eines Jahres tatsächlich ein bißchen verloren:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragSa 7. Mai 2022, 20:55

Seinerzeit hatte mir der 2019er GV "Lössterrassen" aus dem Hause Berger richtig gut gefallen. Der 2020er kommt da leider nicht ganz heran:

Bild

Zu gerade mal 5,30 ist das aber trotzdem keine üble Sache! Und dem Erzeuger muss man lassen, das er erstaunlich ehrlich ist, denn er schreibt über seinen vermutlich nicht so viel anders ausgefallenen 2021er:

"...Reduktiv ausgebauter, etwas vorlauter Süffelwein mit lebhafter Säure und vordergründigem Charakter, strukturiert vom festen Tanningrip..."

Welcher Winzer gibt schon offen zu, dass er einen etwas vorlauten Süffelwein mit vordergründigem Charakter erzeugt hat? Hier wird nichts schöngeredet, was mich - ich meine das völlig ernst! - sehr beeindruckt.

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragSo 8. Mai 2022, 09:09

Bernd Schulz hat geschrieben:"...Reduktiv ausgebauter, etwas vorlauter Süffelwein mit lebhafter Säure und vordergründigem Charakter, strukturiert vom festen Tanningrip..."
...also ich finde die Beschreibung eher animierend! GV mit Säure, was will man mehr? :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen