Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:53


Kamptal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Kamptal

BeitragFr 10. Jun 2022, 18:08

Moin,

Keine Ahnung wo der Stoff herkommt, Infos gibt es keine:

Bild

Das ist echt nett, vermutlich Naturwein, auf jeden Fall brutal infiltriert und hat sich gut gehalten. Weiß wer mehr zu dem Weingut?!?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kamptal

BeitragFr 10. Jun 2022, 19:03

Herr S. hat geschrieben:brutal infiltriert
Was muß ich mir denn darunter vorstellen?

Oder soll es "brutal unfiltriert" heißen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Kamptal

BeitragSo 12. Jun 2022, 13:21

amateur des vins hat geschrieben:
Herr S. hat geschrieben:brutal infiltriert
Was muß ich mir denn darunter vorstellen?

Oder soll es "brutal unfiltriert" heißen?


Ein Hoch der Autokorrektur, Karsten, es soll natürlich unfiltriert heißen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal

BeitragFr 22. Jul 2022, 13:55

Hallo zusammen,

bei dieser Affenhitze war folgender Schäumer eine geniale Wahl:

Bild

LG
Bodo
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Kamptal

BeitragFr 22. Jul 2022, 15:13

Hallo Bodo,

vielen Dank für deine Notiz!

Ich war ja vom 19er nicht so begeistert, siehe hier:
viewtopic.php?f=105&t=305&start=190#p143378

Vielleicht lohnt es sich ja, mal den neuen Jahrgang zu probieren.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kamptal

BeitragDo 18. Aug 2022, 18:35

Mit einer wüst zusammengewürfelten Schaumweinprobierkiste kam der

Bründlmayer, Brut Nature 2017
          BdB


Diese "Große Reserve" (dég. 03/11/2021) zeigt eine goldgelbe Robe.
Ziemlich viel Perlage, recht fein. Kraftvolle, weinige Nase. Feine, nicht überwältigende Hefenoten (Brioche). Getrocknete Aprikose, reife Ananas und allerlei Gelbaromatisches.
Am Gaumen immernoch viel Perlage, aber fein und nicht beißend. Wieder weinig, gelbfruchtig, dicht. Eher weiche Textur, aber doch etwas Mineralik.
Im Abgang ganz feine Kräuterherbe und kaum angeröstete Haselnuß. Ganz zuletzt feine Limettensäure.

Wer einen weingen, kräftigen, nichtintellektuellen und doch nichtbanalen Schäumer sucht, wird hier fündig. Ist allerdings schon recht ambitioniert bepreist, in der Relation aber nicht neben der Spur.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kamptal

BeitragDi 3. Jan 2023, 21:09

Nix große Oper, noch nicht einmal besonders gehaltvolle Kammermusik - aber um einen mindestens anständigen Wein für wenig Geld (nach Abzug der 24% Rabatt, die vom Händler bei einer Bestellung an Heiligabend gewährt wurden ;) ) handelt es sich durchaus:

Bild

Die Meeresküste Österreichs ist zwar sehr überschaubar :mrgreen:, aber ich kann mir diesen GV hervorragend als Begleiter von Krustentieren vorstellen. Wahrscheinlich macht er auch eine gute Figur zur Forelle oder zum Hecht aus Binnengewässern....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kamptal

BeitragDo 5. Jan 2023, 21:26

Und noch ein Ortswein aus Strass:

Bild

Es handelt sich natürlich nicht um einen großen Charakterdarsteller. Aber zu einem Preis von deutlich unter 10 Euro (ich bin gerade zu faul, nach dem genauen Kurs zu fahnden) ist das ein trockener Riesling, der ungemein viel Trinkvergnügen bietet, da er den Eindruck von vollreifem Lesegut mit dem einer ausgesprochenen Frische verbindet. Zudem wirkt die reichlich vorhandene Frucht völlig authentisch.

Zum Zweck des direkten Vergleichs habe ich gerade noch den 21er Gutsriesling vom Seehof geöffnet. Eine VKN folgt innerhalb der nächsten Stunde, aber es sei schon verraten, dass dieser Rheinhesse dem Kamptaler (eher unerwartet!) nicht nachsteht - vielleicht sollte ich mehr 21er aus Deutschland und Österreich kaufen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kamptal

BeitragSo 12. Feb 2023, 21:25

Im Glas befindet sich gerade der 2020er Grüne Veltliner "Schönberg" von Jurtschitsch.

Meines Wissens handelt es sich um einen sehr angesehenen Erzeuger (ich bin gerade zu faul und zu müde, um seinen aktuellen Status in den gängigen Weinführern zu ergoogeln), aber der Wein schmeckt mir gerade auf die ersten Schlucke überhaupt nicht. Ich finde ihn erschreckend lasch, in der Mitte hohl (fast schon wässrig) und im Ganzen völlig schwunglos. Sensorisch fühle ich mich stark an sauber gemachte, unfallfrei zu trinkende und ansonsten völlig austauschbare trockene Weiße aus der Bag-in-Box erinnert; die ganze Angelegenheit(mit DAC-Status!) könnte auch aus Frankreich anstatt aus dem Kamptal kommen. Eine VKN habe ich jedoch bewusst noch nicht erstellt - morgen bekommt der "Schönberg" seine nächste Chance, während ich jetzt auf ein Benediktiner-Weißbier umgestiegen bin....

Vielleicht kann mir einer unserer Österreich-Kenner trotzdem mal seine Einschätzung des Weinguts Jurtschitsch mitteilen? Vielleicht kennt auch jemand den konkreten Veltliner?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kamptal

BeitragSo 12. Feb 2023, 22:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Vielleicht kann mir einer unserer Österreich-Kenner trotzdem mal seine Einschätzung des Weinguts Jurtschitsch mitteilen?
...ein wirklicher Jurtschitsch-Kenner bin ich nicht, aber ein paar wenige Weine aus der Zeit zwischen 2011 und 2014 haben mir recht gut gefallen. Ich habe dann auch mal einen Wein des Guts getrunken, der wohl aus einer Art Discounter-Linie stammte ("Sonnhof Urgestein"), war zwar nicht schlecht, aber doch ziemlich beliebig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen