Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:02


Wagram

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Wagram

BeitragDo 16. Sep 2021, 22:30

Heute im Glas:

Bernhard Ott, Feuersbrunn
Riesling Feuersbrunn 2018
13%
€ 12,50

Bernhard Otts Riesling-Ortswein.
In der Farbe ein eher helles Gelbgrün.
In der Nase erst zurückhaltend-rauchig, dann nach einiger Zeit aber auch viel frischer Pfirsich, vielleicht etwas Birne, aber auch durchaus mehr als eine Nuance Honig im Hintergrund.
Auch am Gaumen dann viel saftiger Pfirsich, zunächst eher kühl und straff, mit großem Druck und herrlichem Trinkfluß, im Rückgeschmack mit schönem Schmelz, aber auch etwas ausladend und leicht süßlich.
15,5/20

Schon ein sehr schöner Ortswein mit reichlich Druck und Grip. Was mich etwas gestört hat, ist der leicht süßliche Eindruck hinten raus; bin gespannt, was sich da mit zunehmender Reife noch ändern wird.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Weinviertel

BeitragMi 26. Jan 2022, 20:21

BERNHARD OTT Grüner Veltliner Rosenberg Reserve 2006
Wow! Was für ein GV! Ich mag Otts Weine generell sehr, was er allerdings hier auf Flasche gebracht hat spielt mindestens in der selben Liga wie die Honivogl-Smaragde vom Hirtzberger!
Ein gereifter, ungemein ausdrucksstarker Veltliner, der vermutlich noch weitere 10 bis 16 Jahre nachreifen hätte können. Zu Fleischknödeln mit koreanischem Kimchi war das einer der besten Weissweine, die ich in meinem Leben getrunken habe! Thank you Mr. Ott!

Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragMi 14. Sep 2022, 20:43

...dieser RV hat sich wunderbar spannend entwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragFr 16. Dez 2022, 21:45

...sehr interessant angereifter GV:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragDo 9. Feb 2023, 20:39

Hier so ein Wein, den am besten jung trinken sollte, über die Jahre habe ich ihn vom "3er" zum "1er" durchgereicht...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wagram

BeitragFr 19. Mai 2023, 17:08

Roter Veltliner Brindlsgraben 2020 (Wimmer-Czerny) 13,0%Vol. Demeter. Helles Gelb. Von der Nase her könnte das zunächst auch der nicht näher verwandte Grüne Veltliner sein, aber dann erscheint eine feine Blütennote, die sich mit der Zeit deutlich intensiviert und nicht zum Grünen passt. Im Gaumen konzentriert, aber überhaupt nicht fett (die Sorte tendiert bei hoher Reife dazu, arg üppige Weine zu geben), vielschichtig, feine Säure, dazu etwas Gerbstoff, der dem Wein ordentlich Grip gibt. Harmonisch und stimmig. Sehr schöner Wein.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagram

BeitragDo 28. Dez 2023, 15:24

Des einen Leid, des anderen Freud:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen