Aktuelle Zeit: So 24. Okt 2021, 13:50


Traisental

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Traisental

BeitragMo 8. Okt 2018, 21:23

Heute gab's einen sehr schönen, weil recht eigenständigen GV aus dem Traisental:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Traisental

BeitragSo 10. Feb 2019, 22:14

...wieder mal ein sehr schöner Schnitzelwein vom Huber:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Traisental

BeitragMo 21. Dez 2020, 13:10

...auch im kleinen Traisental gibt's richtig schöne Sachen, hier sieht man im leicht angereiften Stadium, daß an der häufig besprochenen aromatischen Verwandtheit zwischen Silvaner und GV schon was dran ist:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Traisental

BeitragSo 1. Aug 2021, 12:43

...Salz in unserem GV:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: St.Pölten & Leobersdorf

Re: Traisental

BeitragMi 4. Aug 2021, 20:08

Scheiss mich an, das Weinforum ist sogar in Sachen Spracherfindung aktiv!
Ich würde bitt gerne bei der feierlichen Aufnahme von „GAUMAL” in den Duden anwesend sein dürfen! Ich zahle sogar dafür!

Bitte-Danke!

Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Traisental

BeitragMi 4. Aug 2021, 20:19

"Spaß muß sein", sprach Wallenstein! Künstlerische Freiheit halt, die deutsche Sprache ist sonst eh so langweilig! Und todernst bin ich beruflich eh schon genug...
:lol: :mrgreen: :lol:
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: St.Pölten & Leobersdorf

Re: Traisental

BeitragMo 11. Okt 2021, 19:26

Hi Folks!

Traisental DAC - Weingut Müllner / Grüner Veltliner Terroir 2018
hier scheint jemand ALLES richtig gemacht zu haben - genau SO „geht” Veltliner, genau SO soll er schmecken!
Ich habe den Wein vor genau 1 Woche geöffnet und mit Vergnügen drei Achterl getrunken, dann zugeschraubt und im Kühlschrank vergessen. Heute, nachdem ich von meiner Tournee mit 2 kanadischen Bands endgültig zu Hause gelandet bin, dann die positive Überraschung (zuerst im Kühlschrank, dann am Gaumen). Zuerst wollte ich den GV schon ohne zu kosten verkochen - 1 Woche offen fällt bei mir eigentlich unter „perfekter Wein zum Kochen”). Der Duft der da aus der Flasche kam hat mich allerdings dazu bewogen ein 16-tel einzuschenken - und siehe da, der „Greener” (wie die Kanadier unsere Veltliner auf dieser Tour begeistert nannten) war nicht nur voll da, sondern konnte vielleicht sogar noch zulegen - und das nach 1 Woche in der halbleeren Flasche!
Obwohl mit „nur” 12,5 Atü, kommt der Nußdorfer „Terroir 2018” voll fett daher. Birne und Apfel geben sich die Hand, die straffe Säure erinnert an sehr gute sizilianische Zitronen. Die Mineralik und das Pfefferl bleiben sehr lange am Gaumen haften.
Seit 1969 füllt man am Weingut Müllner in Nußdorf Wein ab, Wolfgang Müllner übernahm 2006 den Familienbetrieb mit 5ha Weingärten. Seither wurden seine Weine im „Salon” aufgenommen, holten Gold & Silber bei der AWC und auch einen Falstaff Traisental DAC Cup-Sieg aus 2015 findet man in der Vita. Kaufempfehlung!

beste Grüße

Hasi
Vorherige

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen