Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14


Tement

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Tement

BeitragSo 7. Mär 2021, 05:40

Danke für eure schnellen Antworten......

Ok, dann widmen wir uns hier wieder unserem Steirischen Weingut.......mal schauen welche Gerichte ich zu den SB vom Tement zaubern werde.........passt ja eigentlich sehr viel zu SB

Tom der beide Flaschen gleichzeitig aufmachen wird
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tement

BeitragSo 7. Mär 2021, 11:29

...dann bin ich gespannt auf Deine Eindrücke! "Richtige" Tements von der österreichischen Seite hatte ich schon länger nicht mehr Glas.

Wie war denn nun der Lugana für Dich / Euch? (vielleicht passenderweise im entsprechenden italienischen Faden...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragMo 8. Nov 2021, 19:27

Kürzlich konnte ich einen 20%-Rabattgutschein äußerst lukrativ verwenden und kam so u.a. an hinreichend viele Flaschen des neuen Jahrgangs, um problemlos eine davon jetzt zu schlachten:

Tement, Zieregg 2019 (13,5%)
     Sauvignon Blanc


Satt strohgelb mit leichtem Grünschimmer. Nicht der blasseste der Ziereggs, die ich bisher kenne (seit Jg. 2016).
Mittelkräftige Nase (hatte ich auch schon dezenter bei Zieregg) mit deutlichen Pyrazinen, eher Stachelbeere als Maracuja oder Cassis, aber kein pi de chat und sehr elegant.
Am Gaumen ein Hauch CO₂ in der frischen Säure. Dezente grüne - nicht unreife! - Noten (Staudensellerie, Zitronengras, ein Hauch Zitronenbasilikum). Kalk ist da, zieht aber gegen die Frucht den kürzeren.
Sehr, sehr lang. Hier zeigt sich dann auch der Kalk etwas mehr.

Ohne direkten Vergleich schwer zu sagen, aber möglicherweise der beste der 4 Jahrgänge, die ich bisher kenne: expressiv, ohne laut zu sein; kraftvoll, aber doch elegant. Im Gegensatz zu meinem allersten Zieregg, dem 2017er [Link] gibt es auch keine Probleme, ihn als Sauvignon Blanc zu erkennen (als SB verkleidete WB mal außen vor) und ist er kräftiger, aber alles bleibt elegant und fein, wird nicht plakativ.

Mir gefällt's, sehr! :ugeek:

PS: Das Weingut schreibt: Alk. 13,5 %, RZ 1,1 g/l, tBs. 6,4 g/l
Wofür steht "tBs"? Ist das dasselbe, wie die Gesamtsäure in Deutschland?
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Tement

BeitragMo 8. Nov 2021, 21:44

tBs müsste für titrierbare Bernsteinsäure stehen. In Deutschland wird meines Wissens die titrierbare Gesamtsäure als Weinsäure angegeben. Dafür werden die mol OH-Ionen zu Neutralisation über einen Faktor in Äquivalente Säure in g/l umgerechnet. Welcher Faktor zwischen Bernsteinsäure und Weinsäure liegt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Grüße, Josef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragMo 8. Nov 2021, 22:31

Danke, Josef! Das ist doch mal ein Ansatz. Ich hab da mal 'ne Mail hingeschickt...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tement

BeitragDi 9. Nov 2021, 06:37

Der Umrechnungsfaktor wäre 1,27 (wie man aus den Molmassen leicht berechnen kann, siehe z.B. Wikipedia). Aber das auf Bernsteinsäure - die ja nur in geringen Mengen im Wein vorkommt - zu beziehen, kommt mir schon ziemlich merkwürdig vor. Persönlich würde ich ja auf eine andere Bedeutung der Abkürzung tippen - aber wer weiß, vielleicht war ohnehin "titrierbare Gesamtsäure" gemeint und irgendjemand beim Weingut hat sich da einmal vertippt und das wurde immer mit Copy & Paste weiter übertragen?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tement

BeitragDi 9. Nov 2021, 07:30

Ergänzung: nachdem auf den PDF-Datenblatt auf der Tement-Website "tbS" steht ("b" klein und "S" groß), heißt das vielleicht ohnehin ganz einfach nur "titrierbare Säure"?

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragDi 9. Nov 2021, 08:35

An einen Fipptehler hatte ich auch gedacht (tGs), aber Google fand das Kürzel auch auf Seiten anderer österreichischer Weingüter. Und ja, sich ausgerechnet auf Bernsteinsäure zu beschränken, kam mir auch merkwürdig vor.

Schau'n wir mal, was da kommt...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tement

BeitragDi 9. Nov 2021, 08:48

Ja, interessant, das findet man auch auf vielen anderen Weingutsseiten, aber doch meistens als "tbS" geschrieben, was meiner Meinung nach eben für "titrierbare Gesamtsäure" sprechen müsste.

Soweit ich weiß, ist die Titration die übliche (und mit einfachsten Mitteln durchführbare) Säurebestimmung im Wein, allerdings entspricht das Ergebnis nicht unbedingt genau der Summe der tatsächlich vorhandenen Säuren. Vor allem, da es auch von der Anwesenheit bzw. Konzentrationen von Kationen (z.B. Kalium, Calcium) abhängt.

Die tatsächlichen Säurekonzentrationen kann man mit HPLC (Geräte halt ziemlich teuer, für das kleine Weingut ums Eck wohl kein Thema) oder auch enzymatisch bestimmen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Tement

BeitragDi 9. Nov 2021, 09:12

In Österreich ist die Referenzsäure, auf die rechnerisch abgestellt wird, genauso wie in Deutschland Weinsäure. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Angabe als (berechneter) Bernsteinsäuregehalt wäre nicht nur inhaltlich widersinnig, sondern sogar rechtswidrig.

Die korekte Abkürzung lautet nicht tBs, sondern tbS - titrimetrisch bestimmte Säure...

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen