Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:44


Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragMo 8. Feb 2021, 22:18

Im Glas befindet sich ein weiterer Wein von Krispel:

Bild

Auf dem Rückenetikett steht in Großbuchstaben "NATURSTEINWEIN" und darüber noch die Erläuterung "Im Granitsteinfass gereift". Offenbar wurde dieser Sauvignon Blanc trocken also weder im Holz noch im Edelstahl ausgebaut - und das Steinfass scheint Zucker abzugeben :mrgreen: , denn die Anmutung am Gaumen ist schon fast halbtrocken zu nennen. Ansonsten handelt es sich um ein ganz erfreuliches Getränk, das ich allerdings für den Normalpreis von knapp 20 Euro nicht kaufen wollen würde.

Ich bin gerade zu faul und zu müde :oops:, um noch weiter nach dem "Granitsteinfass" zu googeln. Aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr über diese Ausbauart, die laut Etikett über eine Wiener Firma namens "Granbarrel" zu laufen scheint?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDi 9. Feb 2021, 09:24

Hallo Bernd,

Grandbarrel ist ja ein interessantes Geschäftsmodell. Da geht es ja nicht nur um das Fass selbst, sondern auch um Weinbau und Vermarktung unter dem Namen. Das kannte ich noch nicht. Technisch wird es sich aber um ein ähnliches Gebinde handeln, wie das von "Steinfass" aus D. Hier hatte das Weingut Kremer in Franken einmal leihweise ein Fass für eine Saison da und hat ein und denselben Wein einmal im Stahl und einmal im Granit ausgebaut. Der Unterschied war deutlich schmeckbar. Hier hatte ich mich ausführlicher dazu ausgelassen: https://wegezumwein.de/neues-aus-franke ... terschied/

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDi 9. Feb 2021, 12:28

Hallo Andreas,

danke für deinen Hinweis - ich habe den Vergleich zwischen den unterschiedlich ausgebauten Silvanern von Kremer noch einmal gelesen!

Mit Granbarrel werde ich mich nach Feierabend ein wenig auseinandersetzen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragSa 13. Feb 2021, 20:08

Als Gegenstück zum Sauvignon Blanc gab es gestern bei Ralf den Granbarrel-Muskateller von Krispel:

Bild

Der macht mir als der elegantere Wein deutlich mehr Spaß als der Sauvignon Blanc! Und zum Glück habe ich auch noch selber eine Flasche davon...

Das Granitfass scheint doch eine sehr interessante Sache zu sein!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragMo 15. Mär 2021, 22:09

Ralf hatte mir eine Flasche dieses Gewürztraminers zum stark reduzierten Preis besorgt:

Bild

Hier bin ich etwas hin- und hergerissen; die Substanz, über die der Wein verfügt, ist schon sehr beachtlich, aber mir fehlt es trotzdem an Profil und an Finesse. Der normale Kurs beim besten Händler unserer Stadt beträgt 14 Euro, und dafür würde ich den Wein nicht einmal im Traum nachkaufen wollen. Für mich fällt das unter die Kategorie "nicht schlecht, nicht begeisternd, kann man zweimal im Jahr gut haben".

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDi 16. Mär 2021, 07:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hatte mir eine Flasche dieses Gewürztraminers zum stark reduzierten Preis besorgt:

Bild

Hier bin ich etwas hin- und hergerissen; die Substanz, über die der Wein verfügt, ist schon sehr beachtlich, aber mir fehlt es trotzdem an Profil und an Finesse. Der normale Kurs beim besten Händler unserer Stadt beträgt 14 Euro, und dafür würde ich den Wein nicht einmal im Traum nachkaufen wollen. Für mich fällt das unter die Kategorie "nicht schlecht, nicht begeisternd, kann man zweimal im Jahr gut haben".

Hallo Bernd,

in der Gegend von Klöch (das ist ein kleiner Ort, keine Lage) wird recht viel Traminer angebaut, das ist da eine lokale Spezialität. Manche Winzer haben in ihrem Sortiment mehrere Varianten, aus verschiedenen "Untersorten" (Gelber-, Roter-, Gewürz-), und auch aus verschiedenen Gewichtsklassen. Die von Dir beschriebene Stilistik - halbtrocken mit viel Körper und mit viel Alkohol - ist da häufig zu finden, manchmal sind die Weine richtig massive Geschosse, von denen man mehr als ein Glas kaum herunterbringt.

Aber genau so werden die Weine in der Gegend nach meinen Beobachtungen auch getrunken: ein Glas, nach dem Essen als Dessert. Oder noch besser: zum Dessert - die Kombination mit einer nicht zu süßen "Mehlspeise" kann ganz ausgezeichnet passen. Übrigens sieht man das auch mal so im Elsass, wo Gewüztraminer ganz ähnlicher Struktur erzeugt werden. Da gibt es schon mal ein Glas zum Gugelhupf.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragMo 9. Aug 2021, 22:26

Beim Verfassen der VKN zu dieser steirischen Scheurebe war ich länger hin- und hergerissen:

Bild

Am Ende handelt es sich aber um einen Wein, den ich richtig gerne trinke!

Hier stieß ich übrigens wieder auf das altbekannte :( "Problem", dass als Herkunft auf dem Etikett nur "Steiermark" angegeben wird. "Steiermark" existiert aber in der Datenbank nicht als Kategorie - daher war ich genötigt, erst einmal via Suchmaschine zu recherchieren, in welchem westlichen, südlichen oder südöstlichen Teil der offenbar riesigen Steiermark der Weinhof Scharl nun sitzt......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDi 10. Aug 2021, 07:28

Bernd Schulz hat geschrieben:Hier stieß ich übrigens wieder auf das altbekannte :( "Problem", dass als Herkunft auf dem Etikett nur "Steiermark" angegeben wird. "Steiermark" existiert aber in der Datenbank nicht als Kategorie - daher war ich genötigt, erst einmal via Suchmaschine zu recherchieren, in welchem westlichen, südlichen oder südöstlichen Teil der offenbar riesigen Steiermark der Weinhof Scharl nun sitzt...
...dann leg halt einfach "Österreich - Steiermark" als neue Region an, Niederösterreich und Burgenland gibt's ja auch schon. Ich selber benutze diese generischen Gebiete allerdings nur, wenn sich nicht herausfinden läßt, wo genau der Wein herkommt, z.B. weil der Winzer z.B. in mehr als einem Gebiet Weingärten hat oder die Trauben tatsächlich in unterschiedlichen Gebieten gewachsen sind, also quasi eine Gebietscuvée... :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDi 10. Aug 2021, 07:33

Ja, die Erfinder dieser unseligen Regeln mit haben sich halt leider nicht darum gekümmert, ob man so etwas dann auch irgendwie systematisch einordnen kann. Ich wollte ja in der VKN-Datenbank noch weitere Hierarchieebenen einbauen, um das (wenn auch unvollkommen) abzubilden, bin leider aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen :(

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDi 10. Aug 2021, 08:19

...das Einführen einer oder mehrerer weiterer Hierarchieebenen hätte natürlich den Vorteil, daß man über eine Suche "Steiermark" auch alle Untergruppen mit einbindet, aktuell kann man ja nur je Eintrag suchen. Aber z.Zt. ist ja in manchen Regionen auch schon eine Diversifikation etabliert, insbesondere Burgund und Bordeaux.
Die Hierarchien könnte man ggf. auch erst mal hilfsweise mit einer Umbenennung einzelner Einträge darstellen, für A etwa in der Form:
Österreich
Österreich / Burgenland
Österreich / Burgenland - Leithaberg
Österreich / Burgenland - Mittelburgenland
...
Österreich / Niederösterreich
Österreich / Niederösterreich - Carnuntum
Österreich / Niederösterreich - Kamptal
...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen