Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:03


Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 20:56

EThC hat geschrieben:...aber wenn schon "Vulkanland Steiermark DAC" d'raufsteht, ist "der Kas doch scho biss'n", oder


Nee, für einen ungebildeten Piefke wie mich eben nicht! Bevor ich diesen Thread angeklickt habe, um die schon fertige VKN noch allgemeiner bekannt zu geben, konnte ich leider nicht riechen :oops: , dass "Vulkanland" mit "Südosten" gleichzusetzen ist. Sorry... :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 20:57

Bernd Schulz hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...aber wenn schon "Vulkanland Steiermark DAC" d'raufsteht, ist "der Kas doch scho biss'n", oder...


Nee, für einen ungebildeten Piefke wie mich eben nicht! Bevor ich diesen Thread angeklickt habe, um die schon fertige VKN noch allgemeiner bekannt zu geben, konnte ich leider nicht riechen :oops: , dass "Vulkanland" mit "Südosten" gleichzusetzen ist. Sorry... :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 20:58

...ok, verstehe! Zugegeben: selbsterklärend ist das Ganze bei Weitem nicht!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 21:06

Bernd Schulz hat geschrieben:[...]konnte ich leider nicht riechen :oops: , dass "Vulkanland" mit "Südosten" gleichzusetzen ist.

Da ist die Datenbank möglicherweise nicht mehr ganz aktuell. Das Weinbaugebiet, das bis 2015 "Südoststeiermark" hieß, wurde in "Vulkanland Steiermark" umbenannt. Weinbautechnisch gibts die Südoststeiermark seitdem nicht mehr.

Ansonsten finde ich die Sache in der Steiermark relativ überschaubar: neben dem "Vulkanland Steiermark" gibt es als Weinbaugebiete noch die Weststeiermark und die Südsteiermark. Das war's.

Anderswo geht das deutlich komplizierter...

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 21:21

EThC hat geschrieben:...ok, verstehe! Zugegeben: selbsterklärend ist das Ganze bei Weitem nicht!


Selbsterklärend ist es nicht - und es fehlt eben die entsprechende Angabe auf den Flaschenetiketten!

Im Hinblick auf das Erstellen von VKNs in der Datenbank ist das ungefähr so, wie wenn ein Österreicher, der eine Notiz zu einem fränkischen Wein verfassen möchte, die Wahl zwischen "Maindreieck, "Mainviereck", "Steigerwald", "Tauber", "Fränkische Saale" etc. usf. hat (alles Herkünfte, die aus dem Etikett auf der Flasche nicht hervorgehen), während "Franken" allgemein als Auswahl erst einmal gar nicht existiert.

Sorry, das Thema ist letztlich offtopisch und nicht so wichtig. Mich nervt es halt manchmal ziemlich gewaltig, beim Verfassen einer VKN erst einmal mit häufig gar nicht so geringem Rechercheaufwand herausfinden zu müssen, unter welcher Rubrik ein österreichischer Wein aus dem Süden des Landes erst einmal ganz genau einzuordnen ist. Ich könnte natürlich jetzt daraus die Konsequenz ziehen, wieder weitaus weniger österreichische Weine zu trinken.... :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 21:29

Bernd, nochmal: es liegt einfach daran, dass die Datenbank nicht auf aktuellem Stand ist... sonst könntest Du den Eintrag unter dem vornehmen, was auf der Flasche steht: Vulkanland Steiermark (= früher mal Südoststeierrmark).

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 21:55

...man kann ja auch einfach ein neues Gebiet anlegen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 10. Sep 2020, 22:14

UlliB hat geschrieben:Bernd, nochmal: es liegt einfach daran, dass die Datenbank nicht auf aktuellem Stand ist... sonst könntest Du den Eintrag unter dem vornehmen, was auf der Flasche steht: Vulkanland Steiermark (= früher mal Südoststeierrmark).

Gruß
Ulli


Ja, akzeptiert!

Noch einfacher wäre es allerdings, wenn in der Datenbank neben den weitgehenden Differenzierungsmöglichkeiten bezüglich des Anbaugebiets eine nicht ganz so weitgehend differenzierte Option bestehen würde - sprich: Schlicht noch einmal "Steiermark"
als möglicher Oberbegriff!

Wie gesagt: Bei den deutschen Anbaugebieten wird ja datenbankbegriffmäßig auch (zu Recht :?: ) nicht zwischen Mittelhaardt und Südpfalz unterschieden. Oder zwischen Ortenau und Kaiserstuhl.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragFr 11. Sep 2020, 05:32

Bernd Schulz hat geschrieben:Gut für die Österreicher, die mal ein Möselchen trinken (gibt es diese Österreicher überhaupt? :twisted: )

Gibt es !
Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Weine in der Region getrunken deutlich besser schmecken, als wenn ich sie zu Hause öffne
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragFr 11. Sep 2020, 08:16

Bernd Schulz hat geschrieben:Noch einfacher wäre es allerdings, wenn in der Datenbank neben den weitgehenden Differenzierungsmöglichkeiten bezüglich des Anbaugebiets eine nicht ganz so weitgehend differenzierte Option bestehen würde - sprich: Schlicht noch einmal "Steiermark" als möglicher Oberbegriff!

...macht durchaus Sinn, denn in Österreich wird zwischen den "generischen" und den "spezifischen" Anbaugebieten unterschieden, erstere sind deren 4, nämlich Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien (bei letzterem ist allerdings "generisch" und "spezifisch" das Gleiche). Diese generischen Regionen sind mit der DACisierung auch immer präsenter geworden, da Nicht-DAC-Weine nur mit diesen Herkunftsbezeichnungen ausgewiesen werden dürfen.

Übrigens gibt es in der VKN-Datenbank in manchen Regionen (vorwiegend Bordeaux und Burgund) bereits die Unterscheidung nach Bereichen - z.B. "Burgund - Maconnais". Ich hab' mir auch schon mal gedacht, daß man diese offiziellen Bereiche auch in D etc. einführen könnte. Man hat ja trotzdem die Wahl, ob man einen Wein z.B. unter "Mosel" oder "Mosel - Terrassenmosel" ablegen möchte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen