Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:48


Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragSo 21. Nov 2021, 21:26

Bernd Schulz hat geschrieben:Als Gegenstück zum Sauvignon Blanc gab es gestern bei Ralf den Granbarrel-Muskateller von Krispel:

Bild

Der macht mir als der elegantere Wein deutlich mehr Spaß als der Sauvignon Blanc! Und zum Glück habe ich auch noch selber eine Flasche davon...

Das Granitfass scheint doch eine sehr interessante Sache zu sein!

Herzliche Grüße

Bernd


Den Muskateller habe ich heute nochmal im Glas. Das ist schon verdammt gutes Zeug. Dieser Gripp durch die längere Maischestandzeit macht den ernsthafter und spannender als die meisten Muskateller, aber die Rebsorte ist klar erkennbar . Obwohl insgesamt eher schlank hat der einen ganz schön langen Abgang. Es wirkt alles aufs wesentliche fokussiert. Das ist für mich der bisher beste Muskateller, den ich getrunken habe. Das war leider, leider die letzte Flasche.

91 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragFr 29. Jul 2022, 20:35

In der Hoffnung, einen "Reparaturwein" zu erwischen, schraubte ich noch einen Wein eines mir vollkommen unbekannten Produzenten auf:

Frauwallner, Ried Buch 2019
Vulkanland    Sauvignon Blanc


"G STK", also das steiermärkische Äquivalent eines GGs, wenn man so will.

Im Glas fahlgelb.
Und dann...
Die überstrapazierte Katzenpipi assoziiere nicht so oft mit SB, aber hier ist sie initial überdeutlich, bevor sie Stachelbeer- und Ausbauaromen weicht. Dann kommt deutlich Holunder hinzu, und vielleicht etwas weiße Johannisbeere.
Am Gaumen sehr kühl und straff, aber mit unterlegter Crème. Das Holz ist weder verschämt noch aufdringlich. Eine leicht mineralische Note läßt einen problemlos "Vulkan" halluzinieren.

Die Homepage ist leider nicht sehr auskunftsfreudig. Der Händler schreibt: "langer Maischestand, Eichenfass, 1 Jahr Vollhefe". Bemerkenswert, wie rassig dieser Wein (dennoch?) daherkommt.

Das ist ein sehr, sehr guter Wein! Über Holzausbau beim SB scheiden sich ja die Geister, aber dieser Wein präsentiert das Holz so wohldosiert, daß es einfach nur schön ist. Die Balance ist betörend, die Frische gerade à point, ohne anstrengend zu werden.

Ein klarer Nachkaufkandidat, und auch andere Weine des Weinguts werde ich gerne antesten.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 20:48

...in richtigen Faden verschoben...
Zuletzt geändert von EThC am Do 4. Aug 2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 21:31

EThC hat geschrieben:...ein relativ ernsthafter Muskateller, sehr schön zu trinken, aber zumindest aktuell kein Nachkäufer:
[...]

Falscher Thread - Gamlitz ist in der Südsteiermark (wie es auch in der Notiz richtig steht), nicht im Vulkanland... macht aber auch nix. So viel Verkehr ist hier ja nicht, dass man peinlich genau auf Ordnung achten müsste ;)

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 21:45

UlliB hat geschrieben:Falscher Thread - Gamlitz ist in der Südsteiermark (wie es auch in der Notiz richtig steht), nicht im Vulkanland...


Jetzt bin ich sehr beruhigt, weil solche Fehleinordnungen nicht nur mir passieren! ;) :twisted:

Ich halte das Klein-Klein der Schubladen bei manchen österreichischen Anbaugebieten für ausgesprochen verwirrend. Wie ich bereits schon mal schrieb, gibt es im Falle der deutschen Mosel datenbankseitig auch keine Differenzierung zwischen "Terrassemosel", "Mittelmosel" und "Untermosel".

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 21:54

UlliB hat geschrieben:Falscher Thread
...tatsächlich! Hab nur "Süd..." gelesen und der Drops war gelutscht.... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 22:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Wie ich bereits schon mal schrieb, gibt es im Falle der deutschen Mosel datenbankseitig auch keine Differenzierung zwischen "Terrassemosel", "Mittelmosel" und "Untermosel".
...ist ganz schnell gemacht! :twisted:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 22:16

Die Steiermark ist ja nun nicht so wahnsinnig groß. Und relativ abstrakte Bezeichnungen, die nur den Himmelsrichtungen folgen....

Wie wäre es denn mit "Südbaden" (= in etwa Markgräflerland) und "Südwestbaden/Vulkanland Baden" (= Kaiserstuhl)? :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 22:27

Bernd Schulz hat geschrieben:Wie wäre es denn mit "Südbaden" (= in etwa Markgräflerland) und "Südwestbaden/Vulkanland Baden" (= Kaiserstuhl)? :mrgreen: :evil:
...macht ja vor allem Sinn, wenn man sich vorrangig an die offiziellen Bezeichnungen hält. Kompliziert wird's in A nur durch die Vermanschelung von generischen und spezifischen Weinbaugebieten, DAC und Nicht-DAC sowie auch der Umbenennung von einzelnen Gebieten. Südoststeiermark ist jetzt Vulkanland Steiermark, Neusiedlersee-Hügelland ist jetzt Leithaberg (aber nicht deckungsgleich), Rosalia hat sich auch noch irgendwie reingeschmuggelt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragDo 4. Aug 2022, 22:53

EThC hat geschrieben:...macht ja vor allem Sinn, wenn man sich vorrangig an die offiziellen Bezeichnungen hält.


Beziehungsweise an die Bezeichnungen, die auch auf dem Etikett des Weins auftauchen. Im Falle vieler Burgenländer z.b. muss ich erst mal wissen, raten oder googeln, ob das Getränk nun aus dem Mittel-, dem Ober,- oder Finsterburgenland stammt, ob es vom Eisen- oder vom Silberberg oder vom See oder gar aus dem Seewinkel kommt. Das Etikett gibt mir meistens keinen Aufschluss darüber.... :?

Gut, im Zweifelsfall habe ich in puncto Datenbank ja mittlerweile die Chance, meine Notiz auch unter "Steiermark" oder "Burgenland" ganz allgemein abzulegen. Und ich denke, dass ich das in Zukunft genau so und nicht anders handhaben werde. Unabhängig von der genaueren Herkunft.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen