Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46


Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

BeitragMo 14. Feb 2011, 08:29

Gestern im Glas ein absoluter "Exot": ein Rotwein aus der eigentlich für den - meist gering geschätzten - Schilcher verwendeten Rebsorte "Blauer Wildbacher":

Bild

Der Wein zeigt eigentlich keine der für Schilcher typischen Eigenschaften wie die hohe Säure oder die "grasige" Aromatik (für mich am besten mit Holunderblättern zu beschreiben), wie sie auch bei unreifem Cabernet vorkommt. Ganz im Gegenteil, ein wirklich schöner Rotwein, bei dem ich blind nie die Sorte vermutet hätte (auch wenn er ein bisschen anders als die bekannten Roten schmeckt).

Sehr schade, dass das Weingut Farnleitner vor einigen Monaten den Betrieb mangels Rentabilität eingestellt hat, verursacht - nach Angaben auf ihrer Website - durch die sehr schlechte, wetterbedingte Ertragslage der letzten zwei Jahre.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Südoststeiermark

BeitragFr 18. Mär 2011, 17:39

Ein Wein eines Paradeweingutes aus der Oststeiermark.

Schlosskogel Grauburgunder Reserve 2008 "Erste STK Lage" vom Weingut Winkler-Hermaden

Georg Winkler-Hermaden führt einen der südoststeirischen Leitbetriebe in Kapfenstein, einem ursprünglichen Vulkankegel. Neben dem Weingut gibt es auch ein Hotel-Restaurant. Der Namensbestandteil "Kapfen" hat nichts mir "Karpfen", sondern mit "gaffen" zu tun, also eine Erhebung, von der man herunterblicken konnte.

Der bekannteste Wein dieses Weingutes ist der Olivin, ein reinsortig ausgebauter Zweigelt mit langer Haltbarkeit. Von den roten bevorzuge ich aber den Pinot Noir, der seit 2007 eine tolle Qualitätssteigerung mitgemacht hat. Die Lagenweine von Winkler-Hermaden sind für ihre lange Haltbarkeit bekannt. Ich habe am Weingut teilweise schon weit über 20 jährige Weißweine verkostet, die in Topform waren. Aktuell wird der Jahrgang 2008 beim Grauburgunder verkauft.

Einer dieser für die Lagerung prädestinierten Weine ist eben der Grauburgunder. Knapp über 13% Vol, goldgelb mit wunderbar sich abzeichnenden Kirchenfenstern. Allein schon die Nase verspricht Großes. Man wird nicht enttäuscht! Birnenaroma gepaart mit weichem Holzduft, Anklänge von Rauchigkeit wie es dem Grauburgunder ansteht, Exotik, die sich immer wieder abwechselt.
Für mich ist dieser Wein ein klassischer Nasenwein. Aber auch am Gaumen findet das wunderbare Bukett seine Fortsetzung. Das Holz ist schon sehr schön eingebunden. Flint wird merkbar, Würzigkeit pur. Neben den weichen Tanninen gibt eine ansprechende Säure dem Wein halt. Ein Wein mit großer Finesse. Sehr langer Abgang.

Der Wein hat laut Winzer eine Trinkreife bi 2016, die ich ihm locker zutraue. Sicher einer der ganz großen Grauburgunder Österreichs, daher 92P mit Tendenz nach oben.

Wen es interessiert :arrow: http://www.schloss-kapfenstein.at/deutsch/weingut/weingut.php
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Südoststeiermark

BeitragSa 26. Mär 2011, 14:41

Die Südoststeiermark ist jene sterische Weinbaugegend, die auch für ihre Rotweine bekannt ist. Unlängst hatte ich einen Vertreter von dort aus dem Glas:

Shiraz 2008 vom Weingut Hutter aus Feldbach

13% Vol; Granatrot, noch violette Reflexe wegen der Jugend, geringe Viskosität; sehr würzig, Pfeffer, Kardamon, Brombeere, Heidelbeere; jugendlich frisch, zeigt aber schon Anklänge eines sehr guten Weines, auch am gaumen sehr würzig, noch packendes Tannin, aber auch schon Fruchtsüße; mittlerer Abgang.

Ich war von diesem Wein recht überrascht, weil er sehr sortenypisch und physiologisch ausgereift war. Gerade Letzteres vermisse ich oft bei österreichischen Syrahs. An Stelle von Herrn Hutter hätte ich den Wein auch als Syrah und nicht als Shiraz bezeichnet, weil er die würzige aber keinesfalls fette Weinstilistik beherrscht. Angenehme 86P.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Südoststeiermark

BeitragDi 4. Okt 2011, 20:37

Grüß euch,

hab heute mal einen der vermeintlich besten Weine der Südoststeiermark aufgemacht:
Bild

Entsprechend der Sorte und dem eher heißen Jahrgang 2003 einer kraftvoller fetter Wein. Ist wohl besser als Begleiter einer dementsprechenden Mahlzeit geeignet als solo.

Schöne Grüße
Hans Peter
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 18:09

Re: Südoststeiermark

BeitragMo 2. Jan 2012, 19:19

zu sylvester gab´s dieser jahr zu schweinebauch mit erdäpfelknödel und erbsen-kohlgemüse einen

cuvée de merin (zweigelt - blaufränkisch - cabernet)
von neumeister aus dem jahr 1999:

nach dem öffnen sehr interessante und ausgeprägt kräuterig-medizinale nase (etwas nagellack-entferner), dazu sehr starke, prickelnde säure. ganz sicher kein mainstream-wein aber sehr aussergewöhnlich- ich suchte die ganze zeit, in welche richtung der fruchtton ging: erst beim letzten schluck schmolz alles zusammen -säure war eingebaut und klare pure an berberitzen erinnerende frucht.

fazit: leider zu spät geöffnet, der wein war viel jünger und frischer als erwartet. allerdings habe ich den wein seit dem "ab-hof-kauf" in meinem recht kühlen ziegelmauer-keller gelagert. nachkaufen sicher nur aus bester herkunft und das ist mmn quasi unmöglich.
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südoststeiermark

BeitragFr 27. Jan 2012, 09:52

Wie konnte ich diese Klasse bisher ignorieren?

Bild
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:46

Re: Südoststeiermark

BeitragDi 22. Mai 2012, 01:48

Da ich in letzter Zeit sehr oft in der Südoststeiermark unterwegs bin, hier einmal ein paar Eindrücke eines absoluten Laien und bis vor kurzem noch eingefleischten Rotweinliebhabers, der sich von der Welt der Weißweine verführen ließ. Vor allem der Traminer in all seinen Variationen und seiner unheimlichen Aromenvielfalt hat es mir angetan:

Gießauf-Nell, Klöch: Gewürztraminer Selection 2011: Ein unheimlich blumiger Geruch, kaum zu glauben, dass das Wein und kein Blumenstrauß ist, und ein Geschmack, der nicht enttäuscht. Sehr mild, sehr weich, sehr blumig. Unheimlich gut investierte 10€.

Rudolf Schuster, Klöchberg: Gewürztraminer Spätlese 2011: Honigmelone und Süße treffen auf rauchig-herbe Geschmacksnoten (kein Barriqueausbau, leide ich unter Geschmackshalluzinationen?). Das harmoniert einfach wunderbar! Für 12,20€

Frühwirth, Deutsch-Haseldorf, Gelber Traminer halbtrocken 2011: Deutliche Pfirischnoten prägen diesen milden Wein. Kostenpunkt: 12,2€

Wonisch, Klöch, Weißburgunder Selektion 2011: Holunder und Apfelnoten prägen diesen milden Wein. Gut investierte 8€

Walter Müller, Klöch, Weißburgunder 2011: Honigmelone und Orangenschalen prägen diesen absoluten Preistipp! Für 5,9€ ab Hof.

Walter Müller, Klöch, Schilcher, 2011: Der Schilcher macht sich auch im Osten gut! Dieser etwas kohlensäurehaltige Wein mit seinen deutlichen Himbeeraromen versetzte mich ins Kindesalter zurück: Erinnerungen an die knallrote Limonade "Himbeerkracherl" wurden wach. Für einen Schilcher erstaunlich mild und für 5€ ein weiterer Preistipp aus dem Hause Müller.

Und nun zu den Roten:
Weinhof Brunner, Ilz: Blauer Wildbacher 2008: Ein intensiver aber erstaunlich milder Wein (Erntezeitpunkt: November!), mit deutlichen aber nicht störenden Holzaromen. Wirkt etwas unelegant und grobschlächtig gegenüber den burgenländischen Rotweinvertretern, hebt sich dadurch aber auch deutlich von der Masse ab. Für gerade einmal 6,80 einen Versuch wert!

Für mich hat der Blaue Wildbacher als Rotwein ausgebaut in der Steiermark unheimliches Potential, schade, dass er so wenig Beachtung findet!
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Südoststeiermark

BeitragSa 29. Sep 2012, 20:51

Heute getrunken und sehr angetan:

Bild

Wirklich toller etwas kräftigerer Sauvignon aus der Südoststeiermark.

lg Hans Peter
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Südoststeiermark

BeitragMi 9. Jan 2013, 23:02

Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südoststeiermark

BeitragSa 12. Jan 2013, 10:02

Gestern (mit Vorfreude auf einen gereiften Wein und gleichzeitiger Skepsis bei einem gereiften Wein) wieder einmal einen alten Herren im Glas:

Klöcher Traminer Kabinett 1996 von Bruno Simmerl-Klimbacher (Südoststeiermark)


Der Wein hat im Glas einen total klaren, brillanten Eindruck gemacht. Wunderschöne goldgelbene Farbe.

Auch von der Nase war ich überrascht. Toller, irgendwie verspielter Duft nach blühenden Rosen, aber auch Orangen- und Zitronenschalen. Ich war schon auf den Eindruck am Gaumen gespannt.

Und jetzt die Enttäuschung. Absolut keine Säure (war zu erwarten) mehr, schal, für mich unangenehme zarte oxydative Töne (wäre ich sehr böse, würde ich sagen, ganz leicht Richtung Essig, bei positiver Betrachtung könnte man an Sherry denken). Meine Frau meinte dann, ich sei mit dem Wein zu streng, weil ich mir nach der Nase einfach zu viel erwartet hätte (ihr Kommentar: "Also so schlimm, wie du tust, ist der auch wieder nicht, trinken kann man den schon noch").

Schade, zwar nicht untrinkbar, aber absolut kein Vergnügen mehr.
Liebe Grüße
weingeist
Nächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen