Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:31


Werlitsch

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 08:57

Moin zusammen,

durch Erich´s und UlliB´s Verkostungsnotizen div. Tement & Werlitsch SB´s angefixt,
hatte ich mich in den letzten Monaten aufgeschwungen, vor allem die Tement-Basic-SB´s
zu erkunden. Beispielsweise der SB "Kalk & Kreide" 19 hat mir einen Hausstil aufgezeigt,
der in seinem zurückhaltenden Ausdruck, jedoch mit großer Klarheit und toller Frucht/
Säurebalance ziemlich exakt dem entspricht, was ich an einem SB mag.

Nun, auch vor dem Hintergrund steigender Preise und der (Noch-)Verfügbarkeit des JG19,
habe ich mich für ein späteres Genießen, an div. SB-Lagenweine 19 von Tement (z.B. Zieregg),
aber auch Werlitsch`s Ex Vero 2 herangetraut.

Hierzu eine Frage an Erich:
Haben der Ex Vero 2 im speziellen oder die Werlitsch-Weine im allgemeinen keine Kapsel ?

Vielen Dank für dein Feedback und euch beiden besten Dank für´s Entdecken der südsteirischen SB !

Wünsche schöne Ostertage, viele Grüße,
Georg
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 09:49

Weinstile können kaum unterschiedlicher sein als die dieser beiden Weingüter. jm2c
Besten Gruß, Karsten
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 10:27

amateur des vins hat geschrieben:Weinstile können kaum unterschiedlicher sein als die dieser beiden Weingüter. jm2c


Davon gehe ich aus!
Es ist beim Ex Vero 2 auch bei 2 Probeflaschen geblieben; wird schon interessanter Soff sein :geek:.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 11:08

Rotundweiss hat geschrieben:Hierzu eine Frage an Erich:
Haben der Ex Vero 2 im speziellen oder die Werlitsch-Weine im allgemeinen keine Kapsel ?
...die früheren Werlitsche hatten in der Regel eine orangefarbene Kapsel (natürlich ohne "rot-weiß-rot" drauf, da "nur" Landwein Steirerland"), die neueren haben -soweit ich mich erinnere- generell keine Kapsel mehr, weder die Glas- noch die Keramikbuddeln (für genauere Angaben müßte ich nachschauen, bin aber gerade nicht in Kellernähe...). Ob das ggf. damit zusammenhängt, daß die Sachen mittlerweile ja auch aus der Landweinebene zu "Wein aus Österreich" abgestiegen sind, weiß ich nicht. Vielleicht gibt's ja ein Kapselverbot für diese Liga :?: :cry:
(in der Banderolenverordnung sowie der Weinbezeichnungsverordnung steht dazu jedenfalls nichts drin...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 11:31

Ich glaube dass das im Bio-Bereich eher ein Thema der Nachhaltigkeit ist. Es haben mittlerweile einige Weingüter mit den Kapseln aufgehört (Andreas Tscheppe, Zind-Humbrecht...) oder auf Wachs umgestellt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 12:00

82er Steirer hat geschrieben:Ich glaube dass das im Bio-Bereich eher ein Thema der Nachhaltigkeit ist. Es haben mittlerweile einige Weingüter mit den Kapseln aufgehört (Andreas Tscheppe, Zind-Humbrecht...) oder auf Wachs umgestellt.
...kann gut sein, auch bei den Qw's verzichten einige Bio-Güter mittlerweile auf die Kapsel, z.B. verwendet Weninger streifenförmige Papierbanderolen nebst Korken oder DIAM mit Wachsklecks obendrauf.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 13:03

Hallo,

82er Steirer hat geschrieben:Ich glaube dass das im Bio-Bereich eher ein Thema der Nachhaltigkeit ist. Es haben mittlerweile einige Weingüter mit den Kapseln aufgehört (Andreas Tscheppe, Zind-Humbrecht...) oder auf Wachs umgestellt.


na ja, das ist aber doch eher eine Art Augenauswischerei, oder? Viel wichtiger für die Nachhaltigkeit wäre die Umstellung auf Mehrwegflaschen, die gibt es inzwischen schon, wurden auf der Prowein präsentiert:

https://magazin.wein.plus/mehrwegflasch ... orgestellt

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Werlitsch

BeitragSa 8. Apr 2023, 14:26

Gerald hat geschrieben:na ja, das ist aber doch eher eine Art Augenauswischerei, oder? Viel wichtiger für die Nachhaltigkeit wäre die Umstellung auf Mehrwegflaschen, die gibt es inzwischen schon, wurden auf der Prowein präsentiert:

https://magazin.wein.plus/mehrwegflasch ... orgestellt
...endlich macht mal einer den Anfang :!: :o
Bleibt bloß zu hoffen, daß das keine Eintagsfliege wird und sich auch die renommierteren Weingüter dazu durchringen können, mit wenigen, standardisierten Flaschentypen auszukommen, am besten mit nur einer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Werlitsch

BeitragSo 9. Apr 2023, 08:01

EThC hat geschrieben:...die neueren haben -soweit ich mich erinnere- generell keine Kapsel mehr, weder die Glas- noch die Keramikbuddeln..


Danke dir. Die Tscheppe´s scheinen ihre eigenen Wege zu gehen. Spannend...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Werlitsch

BeitragSo 9. Apr 2023, 17:39

Rotundweiss hat geschrieben:Danke dir. Die Tscheppe´s scheinen ihre eigenen Wege zu gehen. Spannend...
...für mich die Spitze Österreichs und darüber hinaus. Aber wahrscheinlich nur, wenn man entsprechend naturweinaffin ist. Zu einem ExVero III, der für mich überdrüber war, meinte ein Mittrinker, er könne mit dem Wein nichts anfangen, weil er sich bei jedem Schluck anders präsentiert, das wäre ihm viel zu unruhig, der Wein könne sich nicht entscheiden. Ziemlich polarisierend halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen