Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:21


Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südsteiermark

BeitragSo 21. Mär 2021, 20:37

...hätt ich nicht gedacht, daß sich dieser SB so schön entwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Südsteiermark

BeitragSa 17. Apr 2021, 19:56

Andreas Tscheppe, Grüne Libelle - Reserve - Sauvignon Blanc, 2017

Von diesem Sauvignon wurden 2017 zwei Fässer befüllt. Eines davon gärte komplett durch und wurde 2019 abgefüllt. Eins blieb in der Gärung stecken und durfte noch weitere 3,5 Jahre im Fass bleiben. Man hoffte dass die Gärung wieder anspringt und gönnte Ihm noch etwas Zeit.
Ganz hat das nicht ganz funktioniert und das Fass wurde vor kurzem (also März 2021) auf die Flasche gezogen. Da das Ganze noch ca. 6g RZ hat sowie minimal geschwefelt wurde, versah man die Flaschen zur Sicherheit kurzerhand mit einem Kronkorken (was beim Auspacken erst mal für Erstaunen sorgte :-)).

Aber wow, what a wine!
Funky Nase, reduktiv mit ordentlich Feuerstein und Flinte, Von der Frucht ist erst mal wenig zu riechen. Mit Luft und wärme wäre ich blind aber auch nicht auf Sauvignon gekommen. Das erinnert entfernt eher an einen frisch gefüllten Huber mit ordentlich „Krawall“ in der Nase. Ich mag das ja bekanntlich. ;) Hinter der Frucht (Grapefruit, gelbe Steinfrucht) etwas nasses Heu, weißer Pfeffer und Kardamom, ganz leicht Petrol. Sehr komplexes Nasenbild.
Im Mund dann die große Show. Wild und ungestüm, rauchig - viel Rauch, kalte Asche, reduktiv. Frucht ist da, nicht typisch Sauvignon, aber dennoch Sauvignon. Sehr komplex auch hier und sich ständig wandelnd. Die 6g RZ sind präsent - wenn man‘s weiß - werden aber von der geilen Säure so abgepuffert dass das ganz hervorragend ins Gesamtbild passt.
In der Darreichungsform hatte ich SB noch nie. Das ist ganz anders als z.B. der Opus Oskar von Jülg (mein bisheriger SB Benchmark), aber nicht minder genial. Vor allem dieses Reduktive, Ungestüme, Funkige macht mich ungemein an. Dabei läuft das wie ein kalter Bergbach ins Tal.
Von mir aus dürfen bei Tscheppes noch viele Fässer in der Gärung stecken bleiben :-D

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südsteiermark

BeitragSa 17. Apr 2021, 20:18

Sind denn beide Varianten erhältlich? Wo? Haben die unterschiedliche (Haupt-)Etiketten, oder wie unterscheidet man die?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Südsteiermark

BeitragSa 17. Apr 2021, 20:26

amateur des vins hat geschrieben:Sind denn beide Varianten erhältlich? Wo? Haben die unterschiedliche (Haupt-)Etiketten, oder wie unterscheidet man die?

Ob es den „normalen“ 17er noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. ich hab die gerade gefüllten 19er und die 17er Reserve bestellt. Werden in der Preisliste unterschiedlich ausgewiesen und auf dem Rückenetikett steht „2017 Reserve Spätfüllung“. Daran kann man ihn erkennen

Gruss Marko

Edit, lese gerade auf dem Rückenetikett ist er auch mit halbtrocken gekennzeichnet :shock:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südsteiermark

BeitragSa 17. Apr 2021, 20:48

...die "Theodora" vom Gut Oggau gab's auch mal in solch einer steckengebliebenen Kronkorken-Variante, die ich ebenfalls ziemlich "leggø" fand. So einen "Unfall" könnte ich mir auch mal wieder vorstellen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Südsteiermark

BeitragMi 28. Apr 2021, 08:24

Am Freitag ist bei Edel und Faul wieder ein Online Tasting. Diesmal mit Alice und Roland Tauss. Drei Weine, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Blaufränkisch.

Ich habe mich angemeldet. Ist jemand aus dieser Runde mit dabei?

Beste Grüße und bleibt gesund.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Südsteiermark

BeitragFr 30. Apr 2021, 21:00

Zum Edel und Faul Tasting mit Roland Tauss von heute, der Winzer war die ganze Zeit über Zoom dabei:

Ich schreibe mal direkt hier rein, wo die Erinnerung noch ganz frisch ist.

Saugivnon Blanc Opok 2019, 12%vol.: leicht trübes gelb-grün. Zitrone, herb, vielleicht etwas mineralisch. Blumenwiese? Keine Bitterkeit, aber sehr würzig oder kräuterig. Beeindruckend. Und sehr, sehr trinkbar.

Chardonnay Opok 2018, 12,5%vol.: ähnlich trüb, eher gelbe Farbe. Kühle Ausstrahlung, herb, kräuterig, fast salzig bis rauchig. Praktisch keine Frucht.

Blaufränkisch H 2013, 12%vol.: sehr trüb, lila Farbe. Beerig, Brombeere und Canberry? Kühl, Säure sehr prägnant aber nicht beissend. Waldboden, erdig. Kann bestimmt noch lagern. Aber auch sehr trinkig.

Das war insgesamt wirklich wieder sehr super, dieses Tasting. Ich kann nicht alles begreifen, was über und um die Biodynamie so mitschwingt. Kuhhörner sind für die Kühe die Antenne in den Kosmos und dienen der Kommunikation untereinander? Da kann ich eben nicht hindenken. Aber das Ergebnis ist beeindruckend.

Ich empfehle die Tastings ausdrücklich.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragSa 1. Mai 2021, 07:35

Hallo,

von Tauss und Konsorten (Werlitsch, Strohmaier etc.) habe ich schon Jahre nichts mehr probiert, nachdem ich mir einmal so um 2010 herum eine 12-er-Kiste quer durch die Sortimente bestellt und festgestellt habe, dass die Weine sehr interessant und spannend, aber letztendlich nicht mein Geschmack sind.

Nur hat das Ergebnis

Ich kann nicht alles begreifen, was über und um die Biodynamie so mitschwingt. Kuhhörner sind für die Kühe die Antenne in den Kosmos und dienen der Kommunikation untereinander? Da kann ich eben nicht hindenken. Aber das Ergebnis ist beeindruckend.


meiner Ansicht nach wenig mit Kuhhörnern, homöopathischen Spritzmitteln und Mondphasen zu tun, sondern einfach mit dem Ausbaustil Marke "vin naturel". Das würde höchstwahrscheinlich auch bei konventionellem Weinbau sehr ähnlich schmecken, nur macht das halt niemand ...

Grüße
Gerald
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Südsteiermark

BeitragSa 1. Mai 2021, 07:57

Gerald hat geschrieben:
...

Nur hat das Ergebnis

Ich kann nicht alles begreifen, was über und um die Biodynamie so mitschwingt. Kuhhörner sind für die Kühe die Antenne in den Kosmos und dienen der Kommunikation untereinander? Da kann ich eben nicht hindenken. Aber das Ergebnis ist beeindruckend.


meiner Ansicht nach wenig mit Kuhhörnern, homöopathischen Spritzmitteln und Mondphasen zu tun, sondern einfach mit dem Ausbaustil Marke "vin naturel". Das würde höchstwahrscheinlich auch bei konventionellem Weinbau sehr ähnlich schmecken, nur macht das halt niemand ...

Grüße
Gerald


Hallo Gerald,

genau das meinte ich, dass ich da nicht hindenken kann.

Die Weine haben mir sehr gut gefallen. Dieser salzige, zitrische, kräuterige Stil trifft meinen Geschmack ziemlich gut.

Hab ein schönes Wochenende
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südsteiermark

BeitragSa 1. Mai 2021, 10:09

nordmann hat geschrieben:Ich kann nicht alles begreifen, was über und um die Biodynamie so mitschwingt. Kuhhörner sind für die Kühe die Antenne in den Kosmos und dienen der Kommunikation untereinander? Da kann ich eben nicht hindenken.

...zu begreifen gibt's da m.E. auch nichts. Da glaubt man dran oder auch nicht. Das da dennoch super Weine dabei herauskommen (können), ist meiner unbedeutenden Meinung nach ganz anderen Umständen geschuldet, die sich jedoch vom biodynamischen Arbeiten ableiten; die entsprechenden Winzer gehen halt in der Folge viel achtsamer mit ihren Rebstöcken um, das scheint für mich einer der Hauptgründe für die Andersartigkeit zu sein. Z.B. den "Kackhörnchen" schreibe ich dabei keinerlei signifikante Wirkung zu, ist eher so wie bei der artverwandten Homöopathie (bei der ja auch "Informationen weitergegeben" werden sollen), eine Wirkung entsteht dabei eher über eine Art Placeboeffekt.
Ich bin in erster Linie an einem guten Ergebnis im Glas interessiert. Und wenn der Winzer meint, daß er das mit biodynamischen Methoden erreichen will, dann ist das ja auch überhaupt nichts Schlimmes oder Fragwürdiges, auch wenn ich selbst mit meiner recht rationalen Denkweise einen Teil der Methoden als allerhöchstens indirekt wirkend einstufe.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen