Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:38


"Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

"Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragMo 14. Sep 2015, 07:59

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr unsere Elternzeit mit dem Bulli nutzen und umherreisen... dabei führt uns unsere Route durch die Südsteiermark...
Da würden wir gerne auch 2-3 Weingüter besuchen und vor Ort probieren/evtl. kaufen.. mit Kind unterwegs zu sein heißt auch nicht immer so flexibel zu sein. D.h. wir suchen ein paar Weingüter die schön sind ... guten / regionstypischen Wein anbieten... aber nicht unbedingt nur mit "Voranmeldung" geöffnet haben.
Schön wäre natürlich auch wenn vlt. eine Wirtschaft dabei wäre und ein Campingplatz direkt dabei oder zumindest in der nähe wäre...
Da ich mich mit Österreichischen Wein bisher überhaupt nicht auskenne hab ich auch keine "Präferenzen" ... wir wollen die Elternzeit auch nicht als Weinurlaub nutzen ;) aber mit einbauen kann man ja mal versuchen.

grüße und danke im Vorraus.
Michael
Offline
Benutzeravatar

katzenfett

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:10
  • Wohnort: Südsteiermark

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragDi 26. Jan 2016, 17:30

Hallo Michael,

dein Beitrag ist nun schon eine Weile her und vielleicht nützt es dir auch gar nichts mehr, aber ich find es schade, dass er unbeantwortet blieb. Deshalb schreite ich fröhlich zur Tat.

Vorweg: Entlang der sogenannten "Südsteirischen Weinstraße" findest und unzählige Betriebe, bei denen man ohne Voranmeldung einkehren kann. Die sogenannten "Buschenschanken" bieten neben Wein auch kalte Jause großteils aus eigener Produktion. Du kannst also auch sehr spontan aufbrechen und schauen, was du auf dem Weg findest, oder du suchst dir zuerst einen Campingplatz oder ein sonstiges Quartier und machst deine Route davon abhängig – du wirst allerorts interessante Plätze finden, an denen es sich zu verweilen lohnt.

Wenn ich aber ins Detail gehen soll, würde ich dir die Gegend rund um die Ortschaften Ehrenhausen und Gamlitz empfehlen – Genauer gesagt, diese kleine Rundreise:

https://goo.gl/maps/tK1mZKeigLU2

Innerhalb eines Nachmittages kannst du hier die ganze Diversität und Schönheit der Südsteiermark genießen. Köstliche Schmankerl und gute Weine, Natur, Aussicht, Gastfreunschaft …

Die Ziele im Detail:

Weingut Georgiberg
Fast ein kleines Dorf, tolle Weine (wenn auch etwas teurer), warme Küche
http://www.weingut-georgiberg.at

Weingut Gallunder
Mein persönlicher Liebling in der Südsteiermark. Sehr nette Leute, rustikal, ehrlich. Solide, wenn auch nicht allzu komplexe Weine (besonders der Grauburgunder barrique kann sich sehen lassen), großartige Jause
http://www.freilerner.at/doms/Gallunder/

Kögl
Ausgezeichnete Weine, charmante Fusion aus traditionell und modern, wunderbare Aussicht
http://www.weingut-koegl.com/home

Brolli Arkadenhof
Große Vielfalt, gediegenes Ambiente, exzellente Reserven und Lagenweine, wunderschöner Gastgarten
http://www.brolli.at/home

Skoff
Quasi der Klassiker, Meister des Sauvignon Blanc in unterschiedlichsten Ausbaustufen. Leider etwas überteuert für meinen Geschmack.
http://skofforiginal.com

Hoffe, diese Vorschläge helfen dir oder sonst jemandem hier. Natürlich gibt es in der Südsteiermark noch viel viel mehr zu entdecken und das auf extrem kleinem Raum. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragDi 26. Jan 2016, 18:14

Maitz

http://www.maitz.co.at/index-start.php

Tolle Weine, sehr gutes Restaurant, sehr netter Winzer.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragDi 26. Jan 2016, 20:58

Wow vielen Dank, für die ausführliche Antwort...

werde ich der "Reiseleitung" auf jeden Fall mal vorlegen und schauen wie wir da ins Gesamtpaket einbauen werden...
Werde dann natürlich auch berichte hier einstellen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragMi 27. Jan 2016, 07:18

Schau mal beim Repolusk vorbei.
Der gelbe Muskateller ist dort eine Wucht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

katzenfett

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:10
  • Wohnort: Südsteiermark

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragMi 27. Jan 2016, 13:07

gollrich hat geschrieben:Wow vielen Dank, für die ausführliche Antwort...

werde ich der "Reiseleitung" auf jeden Fall mal vorlegen und schauen wie wir da ins Gesamtpaket einbauen werden...
Werde dann natürlich auch berichte hier einstellen.


Freut mich, dass du damit was anfangen kannst! Was mir jetzt noch auffällt ist, dass hier (mein Posting inklusive) eigentlich nur Mainstream-Weinziele vorgeschlagen wurden (vielleicht mit Ausnahme vom Gallunder). Dabei lohnt es sich sehr, die Südsteiermark auch abseits der ausgetretenen Pfade zu erkunden. Deshalb würde ich gerne noch zwei Tipps ergänzen:

Gründl
Wirklich großartige Weine mit typischer Südsteiermark-Stilistik und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Das Weingut Gründl hat Weingärten an einigen Top-Lagen direkt neben den Rieden der ganz großen und macht Weine, die mit allem mithalten können, was die Südsteiermark zu bieten hat – nur eben zu erschwinglichen Preisen.
http://www.gruendl-labuttendorf.at

Luttenberger "Zur Laube"
Weintechnisch hat mich dort zwar seit dem 12er Jahrgang nichts mehr vom Hocker gehauen, aber kulinarisch kann sich das Platzerl sehen lassen. Der Juniorchef ist begeisterter Salami-Macher und befindet sich in einem geschmacklichen Dauerduell mit einigen italienischen Kollegen – man kann sich vorstellen, wozu so ein Wettstreit führt. Naja, eigentlich nicht, denn die Salami ist einfach unbeschreiblich. Einzig der Hauseigene Lardo und der gekochte Beinschinken kommen noch knapp ran. Außerdem wird regelmäßig Wild gegrillt. Der köstliche Wildburger ist übrigens eine Kreation, die von meiner Geburtstagsfeier erhalten blieb und es auf die fixe Speisekarte geschafft hat. Kann ich nur empfehlen :)
Verdammt … jetzt hab ich Hunger …
http://www.zur-laube.at
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragMi 27. Jan 2016, 13:27

katzenfett hat geschrieben:eigentlich nur Mainstream-Weinziele

Echt jetzt ? Repolusk ist Mainstream :shock:
Dachte eigentlich eher an Geheimtip (wurde mir zumindest von Freunden so verkauft !)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragMi 27. Jan 2016, 13:33

Wenn es auch mal etwas abseits des Mainstreams sein darf, würde ich bei schönem Wetter einen Ausflug in die Weststeiermark machen. "Weststeiermark" hört sich jetzt weit entfernt von der Südsteiermark an, ist es aber nicht. Wenn man sich nicht gerade ganz im Südosten aufhält, braucht man mit dem Auto vielleicht eine Stunde.

In der Weststeiermark ist die dominierende Sorte der Blaue Wildbacher, eine Rotweinsorte mit eigenwilliger Aromatik, die vorwiegend zu Rosé verarbeitet wird, der heißt dann Schilcher. Wer es trocken, säurebetont und knackig mag, sollte den mal probieren. Wie gesagt, eigenwillige Aromatik und insofern Geschmacksfrage.

Konkret empfehlen kann ich Langmann vlg. Lex in St. Stefan ob Stainz - schöne Schilcher, auch sehr schöner Schilchersekt (unbedingt probieren!), und außerdem einen Heurigen mit spektakulärem Blick von der Terrasse. Öffnungszeiten müsste man googeln. Der Nachbar Lazarus ist auch ok, ebenfalls schöner Heuriger, aber bei den Weinen gefällt mir Langmann besser.

Ach ja, und wer eine kleine, in der Südsteiermark etwas isoliert gelegene Weinbaugegend mit spekatakulärer Landschaft besuchen möchte: ins Sausal fahren. Winzer dort: Wohlmuth. Ist aber etwas teurer.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

katzenfett

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:10
  • Wohnort: Südsteiermark

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragMi 27. Jan 2016, 22:25

austria_traveller hat geschrieben:
katzenfett hat geschrieben:eigentlich nur Mainstream-Weinziele

Echt jetzt ? Repolusk ist Mainstream :shock:
Dachte eigentlich eher an Geheimtip (wurde mir zumindest von Freunden so verkauft !)


Das ist natürlich sehr subjektiv zu sehen. Die Südsteiermark ist quasi mein "Hausberg" und Repolusk gehört für mich schon irgendwie zu den fixen Größen. Das ist aber bitte nicht als Negativkritik zu verstehen. Sollte man unbedingt mal besucht haben. Ich wollte nur noch ein paar Tipps drüberstreuen, die vielleicht sogar Südsteiermark-Veteranen noch nicht zwangsläufig bekannt sind.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: "Leicht erreichbare" Weingüter in der Südsteiermark

BeitragDo 28. Jan 2016, 06:29

katzenfett hat geschrieben:die vielleicht sogar Südsteiermark-Veteranen noch nicht zwangsläufig bekannt sind.

Ich bin eh' ganz Ohr ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen