Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:10


Schilcher

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 07:36

Hallo Nora,

das mit dem "figurbewussten Mann" verstehe ich nicht so ganz, denn der Alkohol selbst hat ja sehr viel Kalorien (pro Gramm weit mehr als Zucker, fast wie Fette). Für diesen Anspruch wäre ein Mineralwasser oder - wenn es Alkohol sein soll - vielleicht ein Cidre die bessere Wahl.

By the way: hast du vielleicht neben den Himbeer- und Erdbeernoten auch Aromen von schwarzer Johannisbeere verspürt? :D

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 12:09

Gerald hat geschrieben:denn der Alkohol selbst hat ja sehr viel Kalorien (pro Gramm weit mehr als Zucker, fast wie Fette)
...Ethanol hat einen Brennwert von 29 kJ/g, Zucker dagegen 17 kJ/g, bei der Gärung werden jedoch ganz grob aus 2 g Zucker (34 kJ) 1 g Allohol (29 kJ), also nimmt der Brennwert des Weins nach dieser Rechnung insgesamt leicht ab, die Differenz erklärt sich durch das freiwerdende CO2. Also ein bißchen weniger Brennwert hat das durchgegorene Zeugs schon, aber ob das für die schlanke Linie reicht... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 12:12

Schon klar, abgesehen davon wird Alkohol auch nicht so schnell verstoffwechselt wie Zucker (insb. Glucose). Trotzdem sollten Abnehmwillige besser einen weiten Bogen um alkoholische Getränke machen ;)

Grüße
Gerald
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 12:53

Klar ist das kein ZERO-Kaloriengetränk. :)

Interessanter Aspekt, Erich. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Schaumwein ohne Dosage weniger Kalorien hat, als einer mit. Es fehlt ja der Zuckerzusatz zum Grundwein.

Gerald hat geschrieben:By the way: hast du vielleicht neben den Himbeer- und Erdbeernoten auch Aromen von schwarzer Johannisbeere verspürt? :D


Gerald, um deinen Witz zu verstehen, musste ich eben mal das ganze Thema durchlesen. Davon hatte ich ja noch nie gehört. :o Da habe ich doch wieder mal etwas Neues erfahren!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 13:04

Nora hat geschrieben:Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Schaumwein ohne Dosage weniger Kalorien hat, als einer mit. Es fehlt ja der Zuckerzusatz zum Grundwein.
...ja, das ist schon richtig, man muß natürlich immer davon ausgehen, wieviel Zucker überhaupt im Most drin ist bzw. was durch Chaptalisierung und / oder Dosage noch dazugegeben wird. Nur durch die Umwandlung zum Allohol wird's letztlich nicht viel weniger...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 13:23

Nora hat geschrieben:Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Schaumwein ohne Dosage weniger Kalorien hat, als einer mit. Es fehlt ja der Zuckerzusatz zum Grundwein.

Das ist zwar richtig, man überschätzt aber regelmäßig den Beitrag des Zuckers gegenüber dem Beitrag des Alkohols deutlich.

Kurz gerechnet: eine 0,75L-Flasche mit 12,5%Vol. hat alleine vom Alkohol bereits 525 Kalorien, rund ein Viertel des täglichen Kalorienbedarfs eines erwachsenen Mannes.

Kommt da noch eine Dosage von 20g/L dazu (das Ergebnis wäre dann schon sehr deutlich süß), würde das nur noch 60 zusätzliche Kalorien ausmachen - 90% der Kalorien kämen immer noch vom Alk.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 13:54

UlliB hat geschrieben:Kurz gerechnet: ein 0,75L-Flasche mit 12,5%Vol. hat alleine vom Alkohol bereits 525 Kalorien, rund ein Viertel des täglichen Kalorienbedarfs eines erwachsenen Mannes.
...genauer: des Grundumsatzes; wenn Du den ganzen Tag Holz hackst oder einen Ironman absolvierst, kommst Du mit 2100kcal nicht weit.

Aber die Grundaussage stimmt natürlich. Irgendwoher müssen die ganzen Bierbäuche ja kommen. 100g Schokolade haben allerdings genausoviele Kalorien, und seid gewiß: Das merkt man auch. :roll: Und die Sauternes-Fraktion hat ein doppeltes Problem, weil der nicht mal niedriger dreht. :P
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 14:00

amateur des vins hat geschrieben: Und die Sauternes-Fraktion hat ein doppeltes Problem, weil der nicht mal niedriger dreht. :P

Schon richtig, wobei selbst da der Alkohol noch mehr ausmacht als der Zucker...

Außerdem glaube ich kaum, dass jemand eine Flasche Sauternes alleine leert, da reicht doch ein kleines Glas... bei Rosé (Schilcher!) passiert sowas aber schon mal :oops:

Gruß
Ulli
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 16:29

Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich empfehle Wasser auf Eis mit ein bisschen frisch gepressten Zitronensaft! :lol:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 16:40

Nora hat geschrieben:Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich empfehle Wasser auf Eis mit ein bisschen frisch gepressten Zitronensaft! :lol:

Noch besser wäre es natürlich, auch noch den Zitronensaft wegzulassen. Man schmeckt es zwar nicht, aber tatsächlich enthält Zitronensaft je nach Reifegrad der Früchte 10 bis 20 Gramm Zucker pro Liter.

Kohlensäure im Wasser schadet allerdings nicht, die ist völlig kalorienfrei :lol: Allerdings, der Klimaeffekt...

Also wenn man sich schon kasteit, dann aber richtig 8-)

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen