Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02


Schilcher

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Schilcher

BeitragSo 4. Aug 2013, 22:36

Vor ein paar Tagen nach einer anstrengenden, aber wunderschönen Wanderung in Kärnten bei ziemlicher Hitze (zumindest in der letzten Stunde beim Abstieg ins Tal): Ein Schilcher 2011 von Jöbstl mit packender Säure und Aromen von Zitronen, Erdbeeren und Rhabarber. Für die Gelegenheit ein toller Wein, belebend, frisch und die Müdigkeit vertreibend. Gefiel mir an diesem Tag besser als alle Rieslinge, die mir einfielen. Ein knochentrockener Champagner wäre vielleicht eine Alternative gewesen ....

Ich fand Schilcher bisher meistens zu sauer und auch etwas eindimensional, aber bei bestimmten Gelegenheiten passt das einfach.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schilcher

BeitragSa 10. Aug 2013, 17:27

Heute im Glas: Riemerberg 2012 von Reiterer

Bild

Schilcher mach im Sommer einfach Spaß - wenn man kräftige Säure mag.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schilcher

BeitragMo 2. Jun 2014, 09:18

Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schilcher

BeitragMi 17. Dez 2014, 09:41

Weiß jemand im Forum, wie der Jahrgang 2014 beim Schilcher ausfällt. Hat eventuell schon jemand einen "Junker" aus dem aktuellen Jahrgang probiert?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragMi 17. Dez 2014, 09:49

Nein, ich habe noch nichts aus 2014 probiert, da ich gegen "Junker" & Co so meine Vorbehalte habe (vielleicht gar nicht immer berechtigt). Nur war der ganze Jahrgang in Österreich ziemlich problematisch, schlimmer als in Deutschland, so dass ich mir nicht allzu viel erwarten würde.

Von Winzern hört man hingegen immer wieder Aussagen wie "extreme Selektion notwendig, daher minimaler Ertrag, aber das was übriggeblieben ist, macht einen sehr guten Eindruck". Ob realistische Einschätzung oder "Marketing-Spruch" bzw. Wunschdenken, kann ich derzeit nicht beurteilen ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragMi 17. Dez 2014, 09:55

Allgemein wird von recht hoher Säure in 2014 ausgegangen - was das beim Schilcher bedeutet, kann man sich bestimmt vorstellen. ;)

Ansonsten gibt es z.B. diese Aussagen zum Jahrgang:

http://www.oesterreichwein.at/news-medi ... r-2427/43/

(unter "Steiermark")

und

http://www.falstaff.at/nc/news/newsbild ... ild/6.html

(Südsteiermark - zum "Schilcherland" in der Weststeiermark gab es kein Statement, es wird aber auch nicht komplett anders aussehen).

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Schilcher

BeitragMi 17. Dez 2014, 17:50

Servus,
ich habe zwar schon einen Junker probiert, der mir gut gefallen hat (Resch, Wildbach), für eine generelle Einschätzung des Jahrgangs würde ich doch noch gerne einige probieren. Ich wohne zwar mitten in der Schilchergegend, allerdings steht der Schilcher nicht unmittelbar im Mittelpunkt meines Interesses (höchstens als Schilchermischung (Schorle) oder in Form des "Trauben, Liebe und Zeit Karmin" von Franz Strohmeier)

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schilcherland

BeitragFr 27. Okt 2017, 11:32

Mit einem gewissen Erstaunen habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, daß es nun eine neue DAC gibt: die "Schilcherland DAC".

Ich muß gestehen, daß ich mit diesem Weintypus keinerlei Erfahrung habe; die Schauergeschichten rund um den Schilcher, die mich immer mal wieder erreichen, haben mein Interesse daran, diese Wissenslücke mal zu schließen, auf Null reduziert. Nun habe ich ja mal gelernt, daß DAC mehr für "Typizität" denn für "Qualität" stehen soll. Im Falle des Schilcher scheint das dann ja eher zielführend zu sein, als z.B. bei der Traisental DAC, denn in diesem Fall habe ich bei aller Qualität z.B. der Weine von Markus Huber noch nicht herausgefunden, was die Traisental-Weine z.B. klar von den Kamptal- oder Kremstal-DAC's abgrenzt.
Aber was ich in diesem Zusammenhang eigentlich wissen wollte: gibt's brauchbare Schilcher, die auch bei Nerds wie mir (mit einer durchaus auch vorhandenen Rosé-Affinität) die Chance auf ein bißchen Spaß im Glas haben?

Hier übrigens mehr Information zur Schilcherland DAC:

https://www.falstaff.at/nd/neues-weinba ... rland-dac/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Schilcher

BeitragFr 27. Okt 2017, 12:07

Servus,
am ehestens würde ich da die Lagen-Schilcher von Langmann-Lex testen. Sonst sind auch Weber oder Friedrich empfehlenswert.

lg
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragFr 27. Okt 2017, 13:57

Hallo Erich,

ich persönlich mag Schilcher unheimlich gerne. Die Zeiten, in dem die Wildbacher-Weine nur sauer und dünn waren, sind längst vorbei. Grundsätzlich muss man aber Säure schon mögen. Wer mit Rieslingen zurecht kommt, dürfte auch mit fast allen Schilchern keine Probleme haben. Mein Tipp wäre auch Langmann in Langegg; der hat zudem auch eine der besten Schilchersekte überhaupt. Langmann sowie der direkte Nachbar Lazarus haben auch einen sehr empfehlenswerten Buschenschank. Eine Reise dorthin lohnt sich schon allein wegen der Landschaft und der vielen imposanten Ausblicke.

Grüsse
Bodo
Nächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen