Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:31


Steiermark - allgemein

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Steiermark - allgemein

BeitragDo 8. Nov 2012, 11:58

Gestern hat an verschiedenen Orten Österreichs die Junker Präsentation 2012 stattgefunden. Ich habe die Veranstaltung in Salzburg besucht, wo etwas über 30 Weinbaubetriebe von über 300 Weinbaubetrieben anwesend bzw vertreten waren. Hier eine kurze Eigendefinition, denen der Steirische Junker nichts sagt:

"Was ist der Steirische Junker?®
Hinter dem Namen „Steirischer Junker“® steckt ein Markenwein aus der Steiermark. Mehr als 300 Weinbauern produzieren seit 1995 in jedem Herbst diesen Jungwein. Sie unterwerfen sich dafür den strengen Qualitätskriterien der Marktgemeinschaft Steirischer Wein, der Dachgemeinschaft, einer Marketingorganisation bei der alle wirtschaftlich bedeutenden Weinbaubetriebe freiwillig Mitglied sind. Ziel der Marktgemeinschaft Steirischer Wein ist die Steigerung des qualitativen und quantitativen Bekanntheitsgrades des Steirischen Junkers."

Ich bin an sich kein Fan von derartigen Jungweinen, doch konnte ich beobachten, dass es Betriebe gibt, die sich mit dem Junker echte Mühe geben. Solche Weine machen durchaus Spass.

Der Steirische Junker ist mit Abstand die wichtigste Jungweinmarke in Österreich. Ich habe gestern gefragt, wie die Junker Winzer die Konkurrenz zu anderen österreichischen Jungweinen (zb Junger Österreicher, Primus Pannonikus, Primus Carnuntum) sehen, die teilweise schon früher auf den Markt kommen. Mir wurde gesagt, dass ab dem Verkauf der Steirischen Junker alle anderen Jungweine absolut keine Bedeutung mehr haben; zumindest haben die Steirer ordentlich Selbstvertrauen.

Den Steirischen Junker gibt es in weiss, rose und rot; 99% sind aber Weißweine. Er darf max 12,0% Alkohol und max 3g Restzucker pro Liter haben. Sortenbeschränkungen gibt es keine.

Die meisten Junker sind Cuvees auf Basis von Müller Thurgau und/oder Welschriesling. Häufig findet man noch Sauvignon Blanc, Muskateller, Weißburgunder und Morillon. Seltener bis fast gar nicht Sämling 88 (Scheurebe), Grüner Sylvaner, Riesling, Bouvier und Grauer Burgunder.

Die Durchschnittsqulität war ok, einige Weine haben mir sogar - trotz meiner Skepsis - wirklich gefallen. Die großen Betriebe müssen natürlich auch einen Junker präsentieren, doch sieht man hier meistens, dass Profit vor Qualität steht. Besonders enttäuscht war ich vom Junker von Tement (muffig, körperlos, sauer); einzig der Junker von Polz (70% Riesling, 30% Sauvignon Blanc) konnte mich von den großen Betrieben überzeugen, was wohl an der an sich für einen Junker unüblichen Rebsortenpaarung lag.

Folgende Junker haben mich - von den in Salzburg vorgestellten - überzeugt:

Weingut Edelsbrunner aus Tieschen (Südoststeiermark)
70% Müller Thurgau, 20% Sämling, 10% Grauer Burgunder; die Portion Grauer Burgunder macht den Wein interessant, er roch ein wenig nach Klebstoff, war aber sehr trinkanimierend.

Weinbau Hirtl aus St. Anna am Aigen (Südoststeiermark)
80% Chardonnay, 15% Welschriesling, 5% Sämling; sprtzig-elegant, sehr sauber, hoher Trinkspass.

Weingut Kästenburg aus Ratsch (Südsteiermark)
100% Müller Thurgau, eine Sorte, die ich nicht mag; ich war aber sehr überrascht, dass ich einen reinsortigen Müller Thurgau vor mir hatte; er präsentierte sich gar nicht so typisch überfloral, sondern eher verhalten mit weichen Fruchtaromen.

Weingut Peter Skoff aus Gamlitz (Südsteiermark)
Cuvee aus Müller Thurgau, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Muskateller (die Prozentsätze habe ich mir leider nicht notiert); großer Trinkspass mit guter Struktur und feinem Abgang.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Steiermark - allgemein

BeitragSo 26. Jun 2016, 22:57

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen mit den steirischen Weinen aus dem Jahrgang 2015 machen können?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Steiermark - allgemein

BeitragDo 30. Jun 2016, 22:48

Servus,
ja, die Weine sind deutlich besser ausgereift als 2014 und allgemein eine spur fülliger. Die die ich bis jetzt gekostet habe (ua Wohlmuth, Neumeister, Strablegg-Leitner) sind durchwegs zu empfehlen. Es ist aber eigentlich ein Jahrgang, in dem jeder Winzer was vernünftiges zusammenbringen hat müssen. So gesehen kann man nicht viel falsch machen und es ist wohl eher eine Stil-Frage, was man dann präferiert.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Steiermark - allgemein

BeitragFr 1. Jul 2016, 07:16

Ich war einige Tage nach der Frostkatastrophe Ende April in der Steiermark und kann die Worte meines Vorredners zu 2015 nur bestätigen: "ein Jahrgang, in dem jeder Winzer was vernünftiges zusammenbringen hat müssen" - und die allermeisten, von denen ich etwas im Glas hatte, haben das auch. Einer der Jahrgänge, in dem selbst die Heurigenweine völlig unbekannter Erzeuger gut sind.

Angesichts der enormen stilistischen Bandbreite der Weine - in weiß wird hier eigentlich jeder denkbare Stil bedient - fällt es mir schwer, spezifische Empfehlungen zu geben.

Wer Weine aus der Steiermark mag und "seinen" Erzeuger gefunden hat, sollte bei den 15ern übrigens großzügig zuschlagen. In 2016 wird es hier wegen der oben erwähnten Frostkatastrophe nur sehr, sehr wenig Wein geben - und bei vielen Erzeugern praktisch gar keinen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Steiermark - allgemein

BeitragMo 4. Jul 2016, 00:21

Besten Dank für die Antworten!

Gruß

Alas

P.S.: "in dem jeder Winzer was vernünftiges zusammenbringen hat müssen"
Das finde ich sooo gelungen ausgedrückt..., weil die Treffsicherheit des Gemeinten trotz der Differenz zum genormten Deutsch besser ist.
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen