Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:21


Weststeiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Weststeiermark

BeitragFr 8. Jun 2012, 20:51

Einen kuriosen, aber alles andere als schlechten Tropfen hatte ich gestern abend zusammen mit Ralf im Glas:

Bild

Auf der Flasche war vermerkt, dass es sich um die erste Trockenbeerenauslese aus dem Blauen Wildbacher weltweit handelt. Ich gehe davon aus, dass bislang keiner von euch so etwas getrunken hat, oder?

Von der Domäne Müller aus Deutschlandsberg habe ich außerdem noch einen (als Geschenk erhaltenen) Sauvignon Blanc im Regal. Kennt denn jemand den Betrieb und kann etwas dazu sagen?

Beste Grüße

Bernd
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragFr 8. Jun 2012, 22:29

Servus Bernd,

die Domäne Müller betreibt neben dem Weinbau auch einen umfangreichen Weinhandel (va Bordeaux). Die Rebflächen der Domäne befinden sich zum einen in Deutschlandsberg in der Weststeiermark und zum anderen im Raum Grassnitzberg/Wielitsch/Ottenberg in der Südsteiermark. In der Südsteiermark wird für steirische Verhältnisse relative viel Rotwein angebaut (Cabernet Sauvignon, Merlot, etc). Insgesamt konnte sich die Domäne Müller meiner Meinung nach nie richtig behaupten (sowohl regional als auch international). Das wird wohl am Marketing als auch an der Qualität der Weine liegen (obwohl die Domäne immer wieder Weine hervorbringt, die zB im Falstaff relativ gut bewertet werden). Ich hab mir auch schon öfters vorgenommen ein paar Weine der Domäne zu testen aber irgendwie gibt es so viele andere die mich mehr ansprechen und so komme ich nie dazu. Einige zufällige Begegnugnen mit Weinen der Domäne waren nicht überzeugend. Meiner Meinung könnte man aus dem Betrieb mehr machen (nicht versuchen mit Rotweinen Bordeaux zu immitieren, das Sortiment klarer definieren und endlich mal vernünftige Etiketten verwenden)

Ist aber halt alles nur meine persönliche Meinung

Welchen Sauvignon Blanc hast du eigentlich noch?

lg Hans Peter
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weststeiermark

BeitragFr 8. Jun 2012, 22:48

Hallo Hans Peter,

danke für deine Informationen und deine Einschätzung!

Die beiden Weine von der Domäne Müller habe ich von einer in Deutschlandsberg ansässigen Bekannten (aus einem anderen Internetforum, in welchem es primär um klassische Musik geht) geschenkt bekommen. Bei dem Sauvignon Blanc handelt es sich, wie ich gerade sehe, um einen Vertreter aus der Südsteiermark. Auf dem Etikett steht:

Der Sauvignon Blanc
Südsteiermark
Ried Deutsche Weingärten
Berghausen
2007
Trocken
Private Reserve

Ein Alkohogehalt von satten 14,5% macht mich ja schon im Vorfeld ein wenig skeptisch...

Beste Grüße

Bernd
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragSa 9. Jun 2012, 11:13

Hallo Bernd,

das dürfte tatsächlich ein ziemlich fetter Brocken sein. Ich würde den ehrlich gesagt eher noch nicht trinken sondern ein paar Jahre warten. Ob der hohe Alkohol ein Problem ist hängt wohl davon ab wie gut er sich einbindet und ob du sonst eher alkoholärmere Weine bevorzugst (ist meiner Meinung nach ein bischen Gewöhnungssache).

Du solltest (egal wie dein Urteil schlussendlich ausfällt) auf jeden Fall nicht auf Grund des Weines auf die gesamte Südsteiermark zurückschließen, dieser Weine ist schon sehr auf einer Seite der Extreme.

lg Hans Peter
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weststeiermark

BeitragSa 9. Jun 2012, 11:52

Du solltest (egal wie dein Urteil schlussendlich ausfällt) auf jeden Fall nicht auf Grund des Weines auf die gesamte Südsteiermark zurückschließen


Keine Sorge! Von einem einzelnen getrunkenen Weine ziehe ich ganz sicher keine Rückschlüsse auf eine gesamtes Anbaugebiet! Im übrigen kenne ich schon ein paar "normale" südsteirische Weine, nämlich solche von Söll aus Gamlitz. Von diesem Betrieb hatte ich aber auch mal vor Jahren einen ziemlichen extremen Sauvignon Blanc mit glatt 15%. Den würde ich heute wohl eher nicht mehr kaufen.

Ob der hohe Alkohol ein Problem ist hängt wohl davon ab wie gut er sich einbindet und ob du sonst eher alkoholärmere Weine bevorzugst (ist meiner Meinung nach ein bischen Gewöhnungssache).


Ansonsten bevorzuge ich alkoholärmere Weißweine, was neben geschmacklichen auch lebertechnische Gründe hat. Wenn ich abends eine ganze Pulle niedermache :oops: , ist es schon ein Unterschied, ob 14,5 oder 10,5 Umdrehungen auf dem Etikett ausgewiesen sind.

Glaubst du denn, dass sich der Alkohol durch weitere Lagerung geschmacklich besser einbinden wird? Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist meistens eher das Gegenteil der Fall.

Beste Grüße

Bernd
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragSa 9. Jun 2012, 16:02

Hin und wieder schon, Garantie kann ich auch keine abgeben da auch ich schon andere Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe auf jeden Fall, dass du hier berichtest, wenn du ihn aufmachst.

Beste Grüße
Hans Peter
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragSa 23. Jun 2012, 20:35

Hallo alle zusammen!

Hab heute mal einen bemerkenswerten Weisswein aus der Weststeiermark im Glas:

Bild

Wer die Weine von Sepp Muster oder Ewald Tscheppe liebt wird auch mit den Weinen von Familie Strohmeier seine Freude haben. Absolut empfehlenswert!

lg Hans Peter
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragSa 4. Aug 2012, 21:26

Gestern und heute habe ich wieder einen Wein und einen Sekt von Franz Strohmeier aufgemacht. Beide Weine bestätigen den guten Eindruck den auch der Sauvignon Blanc schon gemacht hat:

Bild

Bild

Franz Strohmeier beweisst eindrucksvoll, was in der Weststeiermark möglich ist (was mich als Weststeirer gleich doppelt freut). Leidegottes finden seine Weine lokal kaum Interesse (so habe ich zumindest den Eindruck). Ich bin jedenfalls gespannt auch die nächsten Weine.

lg
Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weststeiermark

BeitragMo 6. Aug 2012, 20:16

Grüß dich Hans Peter!

Probierst du das ganze Sortiment von Strohmeier durch?
Finde ich toll, und dann auch noch dort zu wohnen....
Zwei Fläschchen habe ich auch noch im Karton. Bin schon gespannt.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragDi 7. Aug 2012, 09:59

Servus Alas,
so nach und nach werde ich sicher alle mal probieren, es sind aber auch ein paar dabei, die bis auf weiteres in den Keller gewandert sind (Trauben, Liebe und Zeit in GELB, SCHWARZ und ORANGE). Den Rosé werde ich mir noch nachholen und demnächst mal testen.

lg Hans Peter
Nächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen