Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:59


Weststeiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weststeiermark

BeitragDi 20. Nov 2012, 19:57

Hans Peter hat oben schon den Wein beschrieben, den ich jetzt im Glas hatte. De gustibus non est disputandum; bei Hans Peter 89P und bei mir nur durschnittliche 84P. Auch haben wir den Wein doch unterschiedliche Verkostnotizen abgeliefert.

Bild

Ich hatte den Wein über 3 Tage verkostet; zunächst eine fast stechende Muskatnase, die sich dann aber in Richtung größere Vielschichtigkeit entwickelte. Mir war der Wein zu parfümiert, nicht den Sauvignon blanc-Stil, den ich bevorzuge. Auch die Struktur des Weines hat nicht meinen Geschmack getroffen, zu wenig stoffig, zu sehr eindimensional. Strohmeiers Naturweine haben mich viel mehr gepackt!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weststeiermark

BeitragFr 23. Nov 2012, 23:52

Anscheinend haben wir da tatsächlich einen völlig anderen Eindruck bekommen. Vielleicht krieg ich den Wein ja noch einmal ins Glas.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weststeiermark

BeitragMo 11. Mär 2013, 21:26

Ich stelle diesen Beitrag unkorrekterweise hier ein , da es für die Region Bergland keinen Ordner gibt.


Hallo!

Ganz langsam regt sich etwas in Österreich in den bisher nicht etablierten Weinbauregionen, die z.T.durchaus über eine alte Tradition verfügen. Kärnten bietet vom Winzer Marcus Gruze vom Längsee einen überaus guten Einstieg an:

Bild

Georgium.jpeg


Da hatte ich doch neulich geschrieben, daß der Domaine de l'Horizon blanc zu wenig bietet für den Preis. Dieser Wein nun ist aus der gleichen Preisklasse und bietet ein Kino, eine Fahrt, ein Ereignis, das man so schnell nicht vergessen wird. Toll!

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weststeiermark

BeitragFr 9. Aug 2013, 09:06

Über die letzten drei Tage probiert: ein "orange wine" von Strohmeier:

Bild

Der Wein ist übrigens leicht geschwefelt (genauere Angaben habe ich nicht) und - anders als Strohmeiers "Naturweine" - völlig klar. Was er aber mit manchen Naturweinen gemein hat, ist die Diskrepanz zwischen dem spannenden Geruchs- und Geschmackserlebnis und dem eher mäßigen "Genussfaktor". Vielleicht ein Wein, den man unbedingt einmal probiert haben sollte, den man aber nicht notwendigerweise nachkaufen muss - auch angesichts des doch recht ambitionierten Preises ...

Grüße,
Gerald
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Weststeiermark

BeitragDi 11. Apr 2023, 13:16

Es muss nicht immer Schilcher sein, wenn man vom kleinen Weinbaugebiet Weststeiermark spricht, und wenn ich hier einen Weißwein aud Bad Gams in den Himmel lobe, werden die Meisten verwundert den Kopf schütteln und den Namen vom Obst & Weinhof GÖGG vermutlich noch nie gehört haben. Ich hatte bereits mehrmals das Vergnügen in der wunderschön gelegenen Buschenschank (TIP!) mit einigen meiner Musiker auf Tour zu speisen und zu trinken und ein vor 1 1/2 Jahren mitgenommener Muscaris wurde zu unserem Ostermahl gereicht.
MUSCARIS? Ja, gibt es! Die pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte wurde erst 1987 am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (Breisgau) aus Solaris und Gelber Muskateller gezüchtet. Die Anbauflächen sind in D mit 34ha, in Ö mit 52ha und in der Schweiz mit 17ha verschwindend klein. Auch in Südtirol gibt es einige Weingärten der durchaus sehr interessanten Traube!
Die Familie GÖGG keltert aus ihren PIWI Bio-Trauben einen Muscaris, der strohgelb ins Glas kommt und einem sofort Zitusfrüchte mit kräuterigem Grundton und duftende Rosen auf den Gaumen zaubert. Ein herrlich ungewöhnliches Geschmackserlebnis!

Hasi
Vorherige

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen