Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:42


Tement

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragSo 5. Mär 2023, 10:57

UlliB hat geschrieben:Ich hatte schon einige Zieregg SB im Glas, das ist für mich der bislang beste.
Ich hatte auch schon einige, nämlich einige wenige. :lol: Aber von denen fand ich auch 2019 am besten.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Tement

BeitragMo 6. Mär 2023, 10:53

UlliB hat geschrieben:Ich hatte schon einige Zieregg SB im Glas, das ist für mich der bislang beste. Und wenn Lobenberg dazu schreibt "er gehört zu den großen Weißweinen der Welt", hat er damit zweifellos recht.

Gruß
Ulli


Am Silvesterabend des letzten Jahres hatten wir im Rahmen einer kleinen Blindverkostung den 1993er Zieregg SB in einem flight mit 2006 und 2008 Chablis "Les Clos" von Vincent Dauvissat in perfektem Zustand. Das war auch gereift ein hervorragender Wein, der mit einer enormen Struktur und Dichte bei gleichzeitiger Frische und Eleganz, den beiden hoch-gehypten Chablis keine Chance gelassen hat.
Wenn die aktuellen Jahrgänge ebenso hervorragend reifen (wovon ich nach den bisherigen Erfahrungen ausgehe, auch wenn es Anfang der 2000er eine Umstellung von Barrique zum großen Holz gab), dann muss man hier wirklich von einem der ganz großen Weißweine der Welt sprechen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Tement

BeitragMo 6. Mär 2023, 11:58

sorgenbrecher hat geschrieben:Wenn die aktuellen Jahrgänge ebenso hervorragend reifen (wovon ich nach den bisherigen Erfahrungen ausgehe, auch wenn es Anfang der 2000er eine Umstellung von Barrique zum großen Holz gab), dann muss man hier wirklich von einem der ganz großen Weißweine der Welt sprechen.

Tatsächlich ist der Unterschied zwischen den "alten" und den neueren Zieregg, dass es hier keinerlei Holzpräung mehr gibt. Der Ausbau erfolgt nicht nur im großen Holz, sondern im "neutralen" großen Holz, worauf das Rückenetikett explizit hinweist. Die Fässer sind entweder schon lange im Gebrauch oder traditionell weingrün gemacht worden.

Wenn ich mir die Struktur der jüngeren Jahrgänge ansehe, habe ich an der Reifefähigkeit wenig Zweifel. Ob die allerdings 30 Jahre halten wie das von dir erwähnte Exemplar, weiß ich nicht - und ich fürchte, es wird mich auch nicht mehr interessieren.

Ich bin schon sehr gespannt auf den 21er. Der Jahrgang gilt in der Steiermark als ganz groß, möglicherweise ist es der beste Jahrgang der jüngeren Zeit.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Tement

BeitragMo 6. Mär 2023, 19:35

UlliB hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt auf den 21er. Der Jahrgang gilt in der Steiermark als ganz groß, möglicherweise ist es der beste Jahrgang der jüngeren Zeit.

Gruß
Ulli


Das geht mir ebenso, die Vorfreude auf den 21er macht sich breit! Und neben der zweifelsfreien Qualität erfreut mich insbesondere die breite Verfügbarkeit der Weine bei weiterhin moderaten Preisen. Auch der großartige 19er ist ja nach wie vor gut verfügbar.
Ganz im Gegensatz übrigens zu den großen Wachauer GV- und Riesling-Ikonen wie Hirtzbergers Honivogl und Singerriedel, oder den nur mit sehr hohen Preisaufschlägen wie Knolls Vinothekfüllungen oder F.X. Pichlers Kellerberg verfügbaren Weinen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tement

BeitragSa 11. Mär 2023, 18:20

Vielen Dank für die Notiz Ulli! Da gehe ich voll mit: spannend, komplex
und was für eine geile Nase mit unverschäntem Trinkspaß.

Viele Grüße,
Jochen
UlliB hat geschrieben:Sauvignon blanc Zieregg 2019 (Tement) 13,0%Vol. Blassgelb. Sortentypische Frucht, Stachelbeere und Kiwi, eher zurückhaltend, schon in der Nase erscheint kalkige Mineralik. Im Gaumen enorme Konzentration, knalltrocken, herb, zupackend; die Frucht ganz im Hintergrund, Säure und Mineralik bauen eine große Spannung auf. Trotz hoher Dichte sehr elegant und klar, facettenreich, kühl, lang. Grandios.

Ich hatte schon einige Zieregg SB im Glas, das ist für mich der bislang beste. Und wenn Lobenberg dazu schreibt "er gehört zu den großen Weißweinen der Welt", hat er damit zweifellos recht.

Gruß
Ulli
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tement

BeitragMo 15. Mai 2023, 15:47

Diese zwei Weine wurden von zwei unterschiedlichen Teilnehmern in eine Blindtasting-Runde mitgebracht:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragSo 18. Jun 2023, 16:11

Seit gestern mal wieder eine Buddel vom

Tement, Ehrenhausen Korallenkalk 2018
      Sauvignon Blanc


Sattfahlgelb mit einer Prise Cadmiumgelb.
Initial erkennbare, aber bei weitem nicht penetrante SB-typische Stachelbeere und Maracuja; interessanterweise zieht sich dieser Eindruck nach einigen Minuten zurück und weicht weitgehend (aber nicht komplett) einer sanften Zitronennote. Zurückhaltender Einfluß des Ausbaus (18 Monate auf der Feinhefe im neutralen großen Faß).
Am Gaumen leicht pikante Säure, recht kraftvolle Struktur, etwas Grip. Recht linear; hier eher Limette. Feine herbe Würze, etwas Schmelz. Am zweiten Tag praktisch unverändert.

Ein wirklich schöner SB, der die Rebsorte weder verleugnet noch knallbunt in den Vordergrund stellt. Heute finde ich den Ausbau - im Gegensatz zu dieser Notiz - recht deutlich, aber durchaus angenehm.

Schöner, stimmiger Wein; etwas lauter und naturgemäß deutlich weniger komplex als der Zieregg, aber ausgewogen. Ein wenig auf der fülligen, oder sagen wir besser: kraftvollen Seite, aber jederzeit ausreichend frisch.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tement

BeitragMi 12. Jul 2023, 18:09

Sauvignon Blanc Kalk und Kreide 2020:
In der Nase erst mal der Hauch eines abgebrannten Streicholzes, dazu
tabakig/würzig – vermutlich nicht Jedermanns Sache. Dahinter Stachel-
beeren, frisch gemähtes Gras, immer wieder neue Eindrücke.
Mittlerer Körper, auch hier Stachelbeeren und etwas exotisches (Maracuja ?),
frische Säure, dezent adstringierend, würzig, mittellang.

Für rund 15 EUR ein bockstarkes PLV, Trinkfluss (12,5 %-Vol.) und irgendwie
scheint sich unter dem Glasstöpsel der Flascheninhalt (Nummero 3 oder 4 in
diesem Jahr?) jedes Mal gleich zu präsentieren.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Tement

BeitragDi 12. Mär 2024, 15:50

Tement Weißburgunder Ton und Mergel 2022

Frischer, eher untypischer Burgunder. Kaum Druck am Gaumen, Früchte oder sonstige Aromen schwer definierbar. Wirkt leichtfüßig und dadurch gleichzeitig aber etwas kurz. Lässt mich eher ratlos zurück, weil kaum Sortentypizität erkennbar. Dennoch ein schöner frischer Wein für jeden Tag, aber auch nicht mehr. Preis-/Genussverhältnis für mich nicht mehr ganz im grünen Bereich (rund € 15,-) -88-89 Pt.
Schöne Grüße, Markus
Vorherige

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen