Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:23


Straka

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 13:55

...vielleicht bin ich in nächster Zukunft der Einzige, der diesen Faden mit der Beute der letzten Wochen füllen wird, aber die Qualität dieser nach meiner Wahrnehmung unter dem Radar fliegenden Weine, rechtfertigt den Start eines solchen aus meiner Sicht voll und ganz.

Als ich dort ankam, dachte ich mir, daß die einen ganz schön großen Parkplatz haben, es stellte sich dann heraus, daß das Weingut in einem ehemaligen Supermarkt an der Hauptstraße in Rechnitz seßhaft wurde, wobei die Umgestaltung zum Weingut durchaus als gelungen eingestuft werden kann. Eine recht großzügig angelegte, offene Küche beim Verkostungsbereich weist auf allerlei kulinarische Veranstaltungen hin, die hier ausgerichtet werden und Gästezimmer gibt’s auch ein paar. Thomas Straka hat mir dann jeden der probierten Weine ausführlich erläutert, schlußendlich ist dann einiges in den Kofferraum gewandert. Jetzt ist’s langsam mal Zeit, die Beute nach und nach zu präsentieren:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 17:04

EThC hat geschrieben:...vielleicht bin ich in nächster Zukunft der Einzige, der diesen Faden mit der Beute der letzten Wochen füllen wird, aber die Qualität dieser nach meiner Wahrnehmung unter dem Radar fliegenden Weine, rechtfertigt den Start eines solchen aus meiner Sicht voll und ganz.

Als ich dort ankam, dachte ich mir, daß die einen ganz schön großen Parkplatz haben, es stellte sich dann heraus, daß das Weingut in einem ehemaligen Supermarkt an der Hauptstraße in Rechnitz seßhaft wurde, wobei die Umgestaltung zum Weingut durchaus als gelungen eingestuft werden kann. Eine recht großzügig angelegte, offene Küche beim Verkostungsbereich weist auf allerlei kulinarische Veranstaltungen hin, die hier ausgerichtet werden und Gästezimmer gibt’s auch ein paar. Thomas Straka hat mir dann jeden der probierten Weine ausführlich erläutert, schlußendlich ist dann einiges in den Kofferraum gewandert. Jetzt ist’s langsam mal Zeit, die Beute nach und nach zu präsentieren:

Bild


Hallo Erich,

du wirst nicht der Einzigste sein, der was über Thomas Straka schreibt. Ich habe schon mehrere Weine von ihm getrunken. Richtig gut fand ich den 21er Welschriesling Rechnitz, da habe ich auch was drüber geschrieben. Bernd hatte auch schon was im Glas. Straka gehört sicher zu den spannendsten Wintern im Südburgenland. Der Markus aus dem Südburgenland kann sicher noch was zum Weingut sagen, wenn er das liest.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 17:11

Korrektur: es war der 2021 Welschriesling Grünschiefer.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 17:16

Ralf Gundlach hat geschrieben:du wirst nicht der Einzigste sein, der was über Thomas Straka schreibt.
...gut so! :D

...mir war auch nicht mehr bewußt, daß es hier schon zwei Einträge gibt, obwohl ich sie mit Sicherheit gelesen habe... :oops:

Final aufmerksam wurde ich erst durch ein Weinfurore-Mailing...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 21:15

Ralf Gundlach hat geschrieben:Bernd hatte auch schon was im Glas.


Ja, hatte ich. Und ich bin dann so dreist, meine drei Notizen noch einmal in diesen Thread, der wahrscheinlich keine große Flutwelle von Beiträgen erleben wird, einzustellen:

Bild

Bild

Bild

Den 16er Eisenberg-Blaufränkisch würde ich heute wahrscheinlich mit einer etwas höheren Zahl von Punkten als anno 2019 bewerten. Und der Welschriesling war wohl das beste trockene Exemplar, welches ich aus dieser Sorte im Glas hatte. Fazit: Es handelt sich fraglos um einen sehr interessanten Winzer!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 30. Jul 2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 22:00

Bernd Schulz hat geschrieben:der wahrscheinlich keine große Flutwelle von Beiträgen erleben wird
...kaum, dazu sind die Weine nicht mainstreamig genug... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Straka

BeitragSo 30. Jul 2023, 22:39

EThC hat geschrieben:..kaum, dazu sind die Weine nicht mainstreamig genug... :mrgreen:


Die Weine sind nicht hinreichend mainstreamig, aber auch nicht hinreichend teuer :twisted:, das Burgenland fängt zwar auch mit B an, aber es liegt nicht in Frankreich, und Thomas Straka lässt eher zu wenig Wind um sich machen. :mrgreen:

Ich würde gerne noch weitere Straka-Weine probieren, aber tendenziell habe ich ein Beschaffungsproblem, weil ich in meiner aktuellen Situation aus Gründen, von deren näherer Erläuterung ich hier absehe, nicht dauernd bei x verschiedenen Händlern/Erzeugern Bestellungen tätigen kann. Aber vielleicht kann Ralf ja irgendwann im Laufe der nächsten Monate etwas für mich mitbestellen......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Straka

BeitragMo 31. Jul 2023, 10:32

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:der wahrscheinlich keine große Flutwelle von Beiträgen erleben wird
...kaum, dazu sind die Weine nicht mainstreamig genug... :mrgreen:


... na, vielleicht erleben wir's naoch, dass Natur- und Orange-Weine zum Mainstream werden. Wäre nicht das erste mal, das etwas klein und abseitig beginnt, oder?
Aber Erich, was trinkst du dann :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Straka

BeitragDi 8. Aug 2023, 21:25

Hallo Erich,

hast du auch die Lagen-BF Rosengarten und Prantner verkostet? Ich habe mir heute noch den Stratos Mash und die 18er BF Reserve bestellt.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Straka

BeitragDi 8. Aug 2023, 22:52

...Chlor, wenn schon, denn schon! Die beiden BF's sind nebeneinander schon beeindruckend, Lehm gegen Grünschiefer, eindeutig abgrenzbar. Und wenn man dann noch den Welschriesling aus dem "Prantner" daneben hat, wird der Lagencharakter noch eindeutiger, trotz weiß / rot. Der BF Rechnitz (DAC Reserve) ist aber auch nicht von schlechten Eltern...

Bin gespannt auf Deine (oder Eure?) Eindrücke...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen