Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 13:09


Straka

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8252
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Straka

BeitragDi 7. Nov 2023, 22:38

Ralf Gundlach hat geschrieben:Jetzt könnte man wieder die Frage stellen: aber ist er denn den doppelten Preis der schon hervorragenden Rechnitz Reserve wert?
...ich habe den Wein ja im Mai auch auf dem Weingut probiert; die Frage nach der Preiswürdigkeit stellte sich bei mir gar nicht, da ich auch noch den BF und den Welschriesling jeweils aus dem Prantner verkostet habe, die im Gegensatz zum Rosenberg-BF den Grünschiefer stark betonen. Für mich war vor Ort eben dieses Dreieck aus den genannten Weinen höchst spannend, deshalb möchte ich diese Flaschen auch gerne an einem Abend gegen- bzw. miteinander würdigen. Vermutlich erhöht das den Reiz der einzelnen Weine deutlich und läßt den Preis zweitrangig werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Straka

BeitragMi 1. Mai 2024, 11:25

Welschriesling "3330" - formals "Prantner" - 2021

Erstaunlicher Welschriesling von Thomas Straka - es handelt sich um den bis dahin "Prantner" genannten WR, der nun nur mehr "3330" genannt werden darf! Die neue Interpretation der für die Region so typischen Rebsorte ist ja bereits in den letzten Jahren "salonfähig" geworden. Der 2021er setzt aber aus meiner Sicht dem Ganzen die Krone auf, weil die Qualität des Jahrgangs mit der Qualität der Weinbereitung hier perfekt zusammentrifft und ein wunderbares Ergebnis liefert: Der Wein öffnet sich sofort im Glas. Aromen von Sellerie, Marille und etwas Kräutern entfalten sich. Man denkt hier eher an Burgund, als an das Burgenland. Am Gaumen packt die Säure gemeinsam mit der Fruchtsüße zu. Das ist wunderbar harmonisch und frisch, äußerst expressiv und lang anhaltend. Schon sehr gut entwickelt und in sich ruhend. 94+ Punkte
Schöne Grüße, Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8252
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Straka

BeitragMi 1. Mai 2024, 12:20

Chrysostomus hat geschrieben:es handelt sich um den bis dahin "Prantner" genannten WR, der nun nur mehr "3330" genannt werden darf!


...das ist nichts Neues, der 20er heißt "Welschriesling - Rechnitz Ried Prantner - 3330 - trocken - Eisenberg DAC Reserve", in früheren Jahren wurde "3330" solo schon mehrfach verwendet, so hat es mir Thomas Straka jedenfalls erzählt. D.h. es kann durchaus sein, daß in Zunkunft auch mal wieder der Lagenname verwendet wird, es sein denn der Winzer ist des Hin und Hers irgendwann überdrüssig...

"3330" ist übrigens die Nummer des Flustücks, von dem der Wein stammt...

3467
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen