Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:43


Renommierte Weingüter Burgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragFr 26. Mai 2023, 13:54

Wir waren gestern zur Jahrespräsentation der RWB-Winzer ins Schloss Esterhazy eingeladen, sehr schöne Veranstaltung - und ja - Feiler-Artinger, Kollwentz, Paul Achs, Umathum, Triebaumer, Giefing, Leberl, Gesellmann, Igler, Kerschbaum, Juris und Krutzler sind quasi „das Gelbe vom Ei“ der burgenländischen Weinbaubetriebe!

MEIN Fazit: durch die Bank grandiose Weißweine und durch die Bank viel zu junge Rote mit zu viel Barrique-Dominanz!
Würde man dieselben Rotweine im klassischen großen Holz reifen lassen, könnte das Burgenland vermutlich mit der Oberliga der Toskana konkurrieren, da vor allem Blaufänkisch sehr viel mit Sangiovese gemeinsam hat. So reihen sich die im Ansatz durchaus interessanten Roten in die weltweite Armada an barriquedominierten Allerweltsweinen ein, was zwar durchaus gutes Niveau und Qualität bedeutet, aber eben nicht unverwechselbar ist, und so auch im Napa Valley, Bordeaux, Rioja oder MacLaren Vale ausgearbeitet wird.
Dass ein kleines Holzfass mit 225 l-Schiffsmaß, das einst AUSSCHLIESSLICH für den Wein-TRANSPORT von Bordeaux nach England konzipiert wurde, fast die gesamte Weinwelt des Planeten in Geiselhaft nehmen würde, hätten sich die damaligen Küffer wohl nicht mal als Traum vorstellen können!

schönen Tag wünscht
Hasi

PS: mit Akribie ist es mir neben 27 getrunkenen (NICHT ausgespuckten) Proben dennoch gelungen den einen oder anderen Blaufränker aus großem Holz zu verkosten. Interessanterweise waren das IMMER die „Basis-Weine” der betreffenden Winzer. Und es waren genau diese Basis-Roten, die zugänglich und aussagekräftig, da nicht von Holznoten zugedeckt, daher kamen!
Dateianhänge
IMG_9504.jpg
Eröfnungsworte vom Präsidenten Kurt Feiler
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragFr 26. Mai 2023, 19:30

ein schneller Nachsatz, um diese Top-Veranstaltung von wirklichen TOP-WINZERN nicht ins schiefe Licht zu rücken!!!
Ich wurde privat nach meinem Lieblingswinzer der 12 gefragt! Das ist schwer zu beantworten, weil ... die Chardonnays vom KOLLWENTZ Andi spielen ja in einer völlig eigenen Liga (auch preislich - da reden wir von 26.- fürn „Einsteiger”-Chardo „Leithakalk” über Ried „Neusatz” um 45.-- (mein Favorit) bis zum „Gloria” um 64.--). Seine Roten sind mir zu jung/zu holzlastig. Den Steinzeiler (64.--) muss man 10 Jahre liegen lassen, dann wird er sehr fein! Ansonsten, naja, ich mag gerne die Weine von unserem Freund Kurti Feiler (Feiler-Artinger), sein Neuburger ist HAMMER, und die Sachen vom Giefing (auch aus Rust) sind allesamt KULT - Chardonnay „Muschelkalk” oder BF „Reserve” - wunderschöne Weine. Triebaumer auch gut (no na ned), auch Kerschbaum, da hat mir der „einfache” BF ausm großen Holz voll getaugt. Paul Achs - natürlich einer DER österr. Spitzenwinzer - sein Muskateller war gestern cool ... bei den Roten von ihm warte ich auch gerne 10-15 Jahre, von Juris auch alles blitzsauber (bei ihnen mach ich wahrscheinlich im Sommer eine Brunello-Lesung!).
Igler, Gesellmann detto hohes Niveau. Leberl auch fein, kannte ich nicht. Krutzler hatte einen interessanten Gemischten Satz und einen wunderbaren BF „Weinberg”, die dramatische Mineralik vom Eisenberg muss man halt mögen ... seinen legendären Perwolff hab ich gar nicht gekostet (Fassprobe aus `21), zu jung ... (für Perwolff 2019 hat er von A La Carte 100 Punkte bekommen, und auch international von James Suckling enorme 97 Punkte für den 2018-er) Perwolff 2017 kostet 65.--€, da sind wir schon bei den sehr guten Brunellos mitm Preis! ... große Überraschung war für mich Umathum, ich kannte seine Weine nicht, außer den Haideboden, und da ich Cuvees nicht so mag wars das schon mit meinem Interesse. ABER - die Reinsortigen, die ich gestern von ihm gekostet habe, waren von allen Rotweinen gestern die ausgewogensten ... hab mich sehr gut mit ihm unterhalten, leiwander, geerdeter Mensch!

So ich hoffe, die „Bombe” entschärft zu haben! Ich will ja nicht gute Freunde wie Kurti Feiler, Claudia Giefing oder Herta Stiegelmar düpieren! Meine Kritik am Barrique verstehe ich eigentlich immer als Anregung auch mal Lagenweine ins große Holz zu geben! Es würde sich auszahlen!!!

Hasi
Dateianhänge
IMG_9512.jpg
Meine Frau Renate (r) mit den Giefing-Mädels
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragFr 26. Mai 2023, 21:01

Lieber Hasi,

danke für deine Mühen und nimms mir nicht übel, aber ich kann mit deinen Beitrag nichts anfangen. Obwohl ich das Burgenland liebe.

Gruß

Ralf
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragFr 26. Mai 2023, 21:53

Hi Ralf!
Wie Du vermutlich als ab- und zu-Leser meiner Ergüsse bemerkt hast, bringe ich hier völlig andere Inputs ins Forum, es sind eher Geschichten als Wein-Erklärungen/Beschreibungen.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst ists ok, immerhin hast Du es gelesen ... ICH wiederum kann zu 100% auf ebendiese Weinbeschreibungen anderer Protagonisten hier im Forum verzichten - das Leben ist schön, denn es lässt uns freie Wahl!

have a nice evening

Hasi
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragFr 26. Mai 2023, 23:25

Hasi hat geschrieben:.ICH wiederum kann zu 100% auf ebendiese Weinbeschreibungen anderer Protagonisten hier im Forum verzichten - das Leben ist schön, denn es lässt uns freie Wahl!


Ist interessant zu lesen, aber wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft (kein Riesling, kein Bordeaux, kein Burgund, kein Östereich, etc.) ... volle Unterstützung deines Statements :!: :!:
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragSa 27. Mai 2023, 05:14

Ralf Gundlach hat geschrieben:Lieber Hasi,
danke für deine Mühen und nimms mir nicht übel, aber ich kann mit deinen Beitrag nichts anfangen. Obwohl ich das Burgenland liebe.


Interessanterweise geht´s mir genau umgekehrt ;) .

Insbesondere für Montalcino, auch wenn sich Hasi hier weitestgehend alleine abkämpft, verschlinge ich seine Beschreibungen, pardon, Geschichten mit Genuss. Sofern man denn weiß, in welche Richtung die Weine einer Region gehen, kann ich hiermit mehr anfangen als mit Beschreibungen, die soeben davor Halt machen, ob der herausschmeckbare Heidelbeerjoghurt rechts- oder linksdrehend ist. :lol:

Wir haben die Wahl; ist das nicht schön ?

Wünsche ein sonniges Pfingstwochenende,
Georg
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragSa 27. Mai 2023, 06:01

Vielen Dank lieber Hasi für Deinen Bericht.
Ich habe von einigen der von Dir erwähnten Winzern (Umathum, Achs, Tement) Einstiegsweine im Keller. Die mögen wir sehr. An die großen Lagenweine habe ich mich aufgrund der z.T. stolzen Preise nicht ran getraut.
Mir gefallen Weinbeschreibungen ergänzt mit regionalen und winzerbezogenen Informationen mehr als manche Verkostungsnotizen wo noch zwischen verschiedenen Pfirsichvarianten unterschieden wird. Wohl dem, der das schmecken kann. Ich jedenfalls nicht.
Und ja, ich finde es schade, wenn Weine durch übertriebene Lagerung im Neuholz Jahre bis zur Genussreife benötigen.
Liegt vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter.
Viele Grüße

Thomas
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Renommierte Weingüter Burgenland

BeitragFr 23. Jun 2023, 12:55

Hi folks!

Morgen sind wir zu einer privaten Grillerei bei - der Schulfreundin meiner Frau Renate - Herta & Axel Stiegelmar (JURIS) in Gols eingeladen. Wir haben eine Montalcino - „Vertikale” mit Sangiovese von 2019 zurück zu den 1990-ern vorbereitet. Wird mit den herrlichen Juris-Weinen sicher ein spannendes Treffen Toskana/Neusiedler See!
Bericht folgt!

Hasi

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen