Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:07


Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Elah

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragFr 29. Jul 2022, 10:56

Hallo zusammen,

wir sind demnächst für ein paar Tage im Burgenland, genauer gesagt in Horitschon und da stellt sich mir die Frage welche Betriebe man nicht verpassen darf?! ;)

Ich habe eine Liste mit Weingüter, die ich interessant finde, gemacht und ihr könnte ja gerne schreiben, was ihr davon haltet. Schön finde ich, wenn man persönlichen Austausch hat und es nicht eine reine Verkaufsveranstaltung ist.
Lohnen sich da beispielsweise die großen Namen wie Triebaumer?

Meine List (die ich sicher nicht schaffen werde):
- Moritz
- Kerschbaum
- Igler
- Strehn
- Gesellmann
- Triebaumer
- Fiedler
- Gut Oggau
- Leberl

Grüße gehen raus
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragFr 29. Jul 2022, 13:42

Hi Elah
Ich sehe, dass du Weingüter aus dem Mittelburgenland aber auch Nordburgenland (Rust, Mörbisch, Oggau) ins Auge gefasst hast. Somit gehe ich davon aus, dass du gut (mit Auto) mobil bist und auch einige km für Weinverkostungen zurücklegen möchtest.

Als Südburgenlandfan würde ich dir zusätzlich einen Abstecher an den Eisenberg (und/oder Deutsch-Schützen) empfehlen. Hier empfehle ich einen (oder mehrere) von den Betrieben Krutzler, Kopfensteiner, Wachter-Wiesler und vor allem Thom Wachter. Bei Thomas machst du die Verkostung sicher mit dem Winzer persönlich ;) .

Im Mittelburgenland hast du eine riesige Auswahl, ich kenne (persönlich) zumindest zwei Igler und auch zwei Kerschbaum. Manche Forumsteilnehmer würden hier sicher Franz Weninger anführen. Bei der gefälligeren Mittelburgenlandstilistik sind neben Hans Igler für mich sicher auch noch Gager und J. Heinrich einen Besuch wert, sie haben ebenfalls ein breit aufgestelltes Sortiment.

Im Bereich Rust/Mörbisch bekommst du neben Rotwein auch interessante Weiß- aber vor allem Süßweine :!: . Hier fallen mir spontan noch Feiler-Artinger und Peter Schandl (mit sehr gutem Heurigen) in Rust ein.

Ich empfehle für die Art & Weise deiner gewünschten Weinverkostung immer telefonische Vorab-Absprache, dann hast du auch die Chance, mit den Winzern (und nicht nur mit Verkaufspersonal) zu sprechen. Bei einigen der Familienbetriebe unterstützen die Familie wie auch Oldies zum Teil die Verkaufsagenden :) .

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragFr 29. Jul 2022, 13:45

Wenn ich in Horitschon wäre, würde ich Familie Weninger anrufen und dort einen Termin ausmachen. Würde mich vermutlich dann einen Großteil des Urlaubsbudgets kosten...

www.weninger.com
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragFr 29. Jul 2022, 17:06

Wenn es nicht immer die großen Namen sein müssen. Von Horitschon nach Neckenmarkt ist es nur ein Katzensprung. Dort könnt ihr das Weingut Hundsdorfer besuchen. Die machen gute Weine zu reellen Preisen. Wir haben vor Corona mal den halben Nachmittag mit dem Winzerehepaar beim Verkosten und Fabulieren verbracht.
Offline

Elah

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragSa 30. Jul 2022, 20:58

robertz hat geschrieben:Hi Elah
Ich sehe, dass du Weingüter aus dem Mittelburgenland aber auch Nordburgenland (Rust, Mörbisch, Oggau) ins Auge gefasst hast. Somit gehe ich davon aus, dass du gut (mit Auto) mobil bist und auch einige km für Weinverkostungen zurücklegen möchtest.

Als Südburgenlandfan würde ich dir zusätzlich einen Abstecher an den Eisenberg (und/oder Deutsch-Schützen) empfehlen. Hier empfehle ich einen (oder mehrere) von den Betrieben Krutzler, Kopfensteiner, Wachter-Wiesler und vor allem Thom Wachter. Bei Thomas machst du die Verkostung sicher mit dem Winzer persönlich ;) .

Im Mittelburgenland hast du eine riesige Auswahl, ich kenne (persönlich) zumindest zwei Igler und auch zwei Kerschbaum. Manche Forumsteilnehmer würden hier sicher Franz Weninger anführen. Bei der gefälligeren Mittelburgenlandstilistik sind neben Hans Igler für mich sicher auch noch Gager und J. Heinrich einen Besuch wert, sie haben ebenfalls ein breit aufgestelltes Sortiment.

Im Bereich Rust/Mörbisch bekommst du neben Rotwein auch interessante Weiß- aber vor allem Süßweine :!: . Hier fallen mir spontan noch Feiler-Artinger und Peter Schandl (mit sehr gutem Heurigen) in Rust ein.

Ich empfehle für die Art & Weise deiner gewünschten Weinverkostung immer telefonische Vorab-Absprache, dann hast du auch die Chance, mit den Winzern (und nicht nur mit Verkaufspersonal) zu sprechen. Bei einigen der Familienbetriebe unterstützen die Familie wie auch Oldies zum Teil die Verkaufsagenden :) .

Schöne Grüsse aus Wien, Robert


Hi Robert,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!
Das Südburgenland klingt interessant, unterschiedliche Stile und den Unterschied zwischen den Regionen finde ich immer spannend. Ich habe mir Weingüter abgespeichert und Thom Wachter werde ich mir nochmal genauer anschauen, wenn man dort eine persönliche Verkostung bekommt.

Im Mittelburgenland steht Hans Igler schon auf der Liste, aber Heinrich, Gager und Weninger sind jetzt auch notiert. Da ich die Weingüter zum großen Teil noch nicht kenne, werde ich dann Vorort herausfinden, ob ich eher den anspruchsvollen (Säure?) oder gefälligeren (Reif?) Stil bevorzuge.

Die Süßweine klingen ebenfalls interessant, mal schauen, ob wir das zeitlich noch untergebracht bekommen. Wird ein straffes Programm. Eine telefonische Ankündigung mache ich wenn möglich immer. :)

Grüße
Offline

Elah

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragSa 30. Jul 2022, 20:59

nordmann hat geschrieben:Wenn ich in Horitschon wäre, würde ich Familie Weninger anrufen und dort einen Termin ausmachen. Würde mich vermutlich dann einen Großteil des Urlaubsbudgets kosten...

http://www.weninger.com


Ist notiert, Website ist auch informativ.
Fällt das in die Kategorie junge Wilde?
Offline

Elah

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Welche Weingüter im Burgenland muss man besuchen?

BeitragSa 30. Jul 2022, 21:01

Bibbel hat geschrieben:Wenn es nicht immer die großen Namen sein müssen. Von Horitschon nach Neckenmarkt ist es nur ein Katzensprung. Dort könnt ihr das Weingut Hundsdorfer besuchen. Die machen gute Weine zu reellen Preisen. Wir haben vor Corona mal den halben Nachmittag mit dem Winzerehepaar beim Verkosten und Fabulieren verbracht.


Auch dir danke für den Tipp, witzigerweise haben wir vor 5/10 Jahren im Skiurlaub mit der Familie mal einen Wein von dem Weingut gehabt und waren positiv überrascht.

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen