Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:40


Die Winzerei - Harald Pairits

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDo 16. Feb 2023, 21:26

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hast du eigentlich mittlerweile den Brut nature getrunken?
... noch nicht, bestellen wollte ich erst mal nix, da mir aktuell eine weitere 12er-Kiste dann doch zuviel ist, aber ich habe Hr. Pairits mal einen weiteren kurzen Besuch Anfang Mai angekündigt, wenn ich mich wieder für ein paar Tage in der Gegend aufhalte.
Allerdings kommt mir jetzt brandaktuell noch eine Hochzeit in die Quere, für die ich ggf. die Weine besorgen soll. Vielleicht ordere ich dann doch noch was für dieses Event und zweige dann die ein oder andere Flasche für mich ab... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 17:24

Bernd Schulz hat geschrieben:Bild

Da war ich mal neugierig und habe mir etwas davon besorgt. Die Beschreibung kann ich völlig nachvollziehen, wobei mir insbesondere gefällt, dass das zehnjährige Hefelager nicht in exzessiven Hefetönen resultiert hat, wie man sie in manchen ähnlich traktierten Champagnern schon mal findet.

Bei der Bepunktung wäre ich aber doch deutlich zurückhaltender, ich würde da eher bei 87 oder 88 liegen. Rosé-Sprudler gehen schon wesentlich feiner, wobei man dafür dann zugegebenerweise auch das dreifache oder noch deutlich mehr ausgeben muss. Insofern ist das PGV sicherlich gut. Aber so lange noch Geld für Besseres vorhanden ist...

Weiß eigentlich jemand, welche Rebsorten hier die Basis bilden? Die ziemlich lausige Homepage gibt darüber keinerlei Auskunft.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 17:31

UlliB hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, welche Rebsorten hier die Basis bilden? Die ziemlich lausige Homepage gibt darüber keinerlei Auskunft.
...Cuvée aus hauptsächlich früh gelesenem und nach einigen Stunden Maischestandzeit gepreßtem Blaufränkisch sowie etwas Saftabzug von Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 17:37

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, welche Rebsorten hier die Basis bilden? Die ziemlich lausige Homepage gibt darüber keinerlei Auskunft.
...Cuvée aus hauptsächlich früh gelesenem und nach einigen Stunden Maischestandzeit gepreßtem Blaufränkisch sowie etwas Saftabzug von Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon...

Danke! "Saftabzug von Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon" hört sich irgendwie nach Resteverwertung an ;)

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 18:03

UlliB hat geschrieben:"Saftabzug von Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon" hört sich irgendwie nach Resteverwertung an ;)
...übliches Saignée-Verfahren halt, da ist der Rosé dann tatsächlich ein Nebenprodukt der Extraktsteigerung beim Hauptprodukt. Wobei hier der Hauptanteil tatsächlich schnell gepreßter BF ohne Saftabzug ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 21:09

UlliB hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Bild

Da war ich mal neugierig und habe mir etwas davon besorgt. Die Beschreibung kann ich völlig nachvollziehen, wobei mir insbesondere gefällt, dass das zehnjährige Hefelager nicht in exzessiven Hefetönen resultiert hat, wie man sie in manchen ähnlich traktierten Champagnern schon mal findet.

Bei der Bepunktung wäre ich aber doch deutlich zurückhaltender, ich würde da eher bei 87 oder 88 liegen. Rosé-Sprudler gehen schon wesentlich feiner, wobei man dafür dann zugegebenerweise auch das dreifache oder noch deutlich mehr ausgeben muss. Insofern ist das PGV sicherlich gut. Aber so lange noch Geld für Besseres vorhanden ist...

Weiß eigentlich jemand, welche Rebsorten hier die Basis bilden? Die ziemlich lausige Homepage gibt darüber keinerlei Auskunft.

Gruß
Ulli


Hallo Ulli,

da bei mir das Geld so nicht vorhanden ist habe ich mir von diesem tollen Getränk 15 Flaschen gekauft, was ich in der Preisklasse noch niemals gemacht habe. Ich habe natürlich nicht die zahlreichen Vergleiche, die du hast mit Sprudlern. Da hast du einen ganz anderen Erfahrungsschatz auf einem hohen Niveau. Aber in meiner Preiswelt ist dass ein Schäumer, den ich vermutlich zu dem Preis mit der Faszination nicht mehr vor die Flinte bekomme. Ich habe mich schon gefreut, dass Bernd bei unserer gemeinsamen Probe der Sekt viel Freude bereitet hat.

Viele Grüße

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 21:52

UlliB hat geschrieben:....Bei der Bepunktung wäre ich aber doch deutlich zurückhaltender, ich würde da eher bei 87 oder 88 liegen. Rosé-Sprudler gehen schon wesentlich feiner, wobei man dafür dann zugegebenerweise auch das dreifache oder noch deutlich mehr ausgeben muss....


Sprudler stellen alles andere als mein Spezialgebiet dar - meine Punkte dafür muss man mit größerer Vorsicht genießen! ;) :oops:

UlliB hat geschrieben:....Die ziemlich lausige Homepage gibt darüber keinerlei Auskunft....


Die Homepage von Harald Pairits ist in der Tat stark verbesserungsbedürftig. Immer wieder fehlen wichtige Informationen über die einzelnen Weine - aber lieber eine lausige Homepage, auf der richtig gute Produkte zu finden sind, als umgekehrt...

Nach dem feinherben 20er Riesling Kabinett aus dem Hause Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch habe ich jetzt die süße 17er"Nachtnebel"-Spätlese von Harald Pairits im Glas. Dieselbige würde ich heute keinen Deut anders als vor zwei Monaten beschreiben wollen:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Mär 2023, 21:55

UlliB -- edit: Bernd Schulz hat geschrieben:lieber eine lausige Homepage, auf der richtig gute Produkte zu finden sind, als umgekehrt...
Das hast Du schön gesagt!
+1
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 5. Mär 2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 5. Mär 2023, 09:37

amateur des vins hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:lieber eine lausige Homepage, auf der richtig gute Produkte zu finden sind, als umgekehrt...
Das hast Du schön gesagt!
+1

Das hat allerdings Bernd geschrieben und nicht ich (Fehler beim Zitieren)...

Gruß
Ulli
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 5. Mär 2023, 10:52

Das stimmt natürlich. Kommt davon, wenn man am Tablet im lausigen Editor Full Post Quote vermeiden möchte. Sorry.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen