Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:45


Die Winzerei - Harald Pairits

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 3. Mai 2022, 19:47

...ein neuer Faden, da hier in der nächsten Zeit noch einige passende VKN's auftauchen werden und das Weingut auf seine Art schon recht bemerkenswert ist.

Ich war für ein verlängertes Wochenende in Österreich und habe u.a. auch „Die Winzerei – Harald Pairits“ in Großhöflein besucht. So mancher mag im Weingutsnamen etwas vermissen, der ehemals zweite Winzereier -Werner Ringhofer- ist nicht mehr aktiv dabei, anscheinend läßt ihm sein Hauptberuf nicht mehr genügend Raum für das Nebenerwerbshobby. Aber es hat sich noch mehr verändert: die Anschrift laut Etikett ist nun in Eisenstadt, es gibt aber die Räumlichkeiten in der ehemaligen Winzergenossenschaft in Großhöflein noch, es wird jedoch nur noch der Keller für die Lagerung der abgefüllten Weine und für Verkostungen an einem alten Weinfaß genutzt (einen extra schicken Verkostungsraum gibt’s nicht, aber die zwei Stunden mit Hr. Pairits haben gezeigt, daß sowas eh völlig überbewertet wird…). Kellertechnisch hat die Winzerei nunmehr einen Platz bei Thomas Schwarz im Weingut Kloster am Spitz gefunden; eine gute Voraussetzung dafür, daß Harald Pairits nicht die Lust als alleinerziehender Winzer verliert. Ich habe schlußendlich für meine Verhältnisse relativ viele Flaschen in den Kofferraum geladen, und weil’s so schön war, habe ich dankenswerterweise noch ein bißchen was extra zum Probieren mitbekommen. Eine Flasche aus der Probierkiste ist folgender Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 16. Mai 2022, 19:30

Hallo Erich,

ich habe Bernd und mir mal ein paar Flaschen bestellt, war schon seit längerem überfällig. Ich bin sehr gespannt, das Paket müsste morgen eintreffen.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 16. Mai 2022, 19:43

Hallo Ralf,

da bin ich ziemlich gespannt, was ihr dazu sagen bzw. schreiben werdet! Ich werde auch schauen, daß ich zu den insgesamt immerhin 11 weiteren Weinen / Sekten, die ich mitgenommen habe, in nächster Zeit was schreiben werde.

Generell muß ich sagen, daß Harald Pairits ein höchst angenehmer Zeitgenosse ist, vor allem ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor jemandem, der mit solcher Hingabe im Nebenerwerb (er ist hauptberuflich Toningenieur) solch ausdrucksstarke Weine quasi zum Selbstkostenpreis erzeugt und unter die Leute bringt. Mittlerweile macht er das Ganze ja alleine, da sein Partner aus dem Projekt ausgestiegen ist (wohl aus -haupt- beruflichen Gründen) und ich hoffe, daß er nicht die Lust daran verliert. Aber zumindest hat er mit dem Umzug der Kellertechnik ins Kloster am Spitz diesbezüglich eine neue Heimat gefunden und steht dann letztlich doch nicht ganz alleine da...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 16. Mai 2022, 21:43

Hallo Erich,

da freue ich mich auf deine VKNs. Gibt es bei Pairits auch einen Sekt?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 16. Mai 2022, 23:06

Ralf Gundlach hat geschrieben:Gibt es bei Pairits auch einen Sekt?
...ja, einen 2012er Rosé, eine Cuvée aus hauptsächlich früh gelesenem und nach einigen Stunden Maischestandzeit gepreßtem Blaufränkisch sowie etwas Saftabzug von Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon mit 6 g/l Dosage, nach 4 Jahren dégorgiert, versektet bei Szigeti. Es gibt auch noch eine 3. Charge, die jetzt seit bald 10 Jahren auf der Hefe liegt und die Hr. Pairits irgendwann demnächst mit nur geringer oder ggf. gar keiner Dosage in den Verkehr will...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 17. Mai 2022, 12:16

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Gibt es bei Pairits auch einen Sekt?
...ja, einen 2012er Rosé, eine Cuvée aus hauptsächlich früh gelesenem und nach einigen Stunden Maischestandzeit gepreßtem Blaufränkisch sowie etwas Saftabzug von Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon mit 6 g/l Dosage, nach 4 Jahren dégorgiert, versektet bei Szigeti. Es gibt auch noch eine 3. Charge, die jetzt seit bald 10 Jahren auf der Hefe liegt und die Hr. Pairits irgendwann demnächst mit nur geringer oder ggf. gar keiner Dosage in den Verkehr will...


Hallo Erich,

danke für die Infos. Wo liegt der preislich?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 17. Mai 2022, 12:24

Ralf Gundlach hat geschrieben:Wo liegt der preislich?
...12 Euronen!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 17. Mai 2022, 21:05

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Wo liegt der preislich?
...12 Euronen!


Wow. Das passt zum gesammten Preisgefüge der Winzerei. Ich bin gespannt auf deine VKN.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMi 18. Mai 2022, 21:07

So, mein erster Wein von Die Winzerei-Harald Pairits ruht in meinem Glas. Der 2017 Blaufränkisch.
Ich bin heute etwas schreibfaul, deshalb werde ich mich kurz halten: Das ist für mich ein Einstiegs-BF, der keiner ist. Viel Extrakt. Ernsthafte Stilistik, ohne zu kompliziert zu sein. Feine Frucht, lebendige Säure, die gut eingebunden ist. Schöne Länge ( und spätestens da ist das kein Einstiegs-BF). Ich muss etwas an den BF von Moric denken, der weder vom Preis noch von der Qualität ein Einstieg ist. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich dachte. Liegt wahrscheinlich an diesem tollen BF.

89-90 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMi 18. Mai 2022, 22:02

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist für mich ein Einstiegs-BF, der keiner ist.
...definitiv kein Einsteiger, kost ja auch schon satte 6 Euronen / Fläschchen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen