Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:29


Die Winzerei - Harald Pairits

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 7. Jun 2022, 15:15

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Der Wein ist nicht nur schweinelecker, sondern auch erstaunlich lang
...vom "Sommerwein" hab ich eine Probierflasche mibekommen, bin gespannt, wie sich unsere Eindrücke teilen, hab ich vor Ort nicht probiert.
In die Kategorie "ernsthafter Sommerwein" kann man den Sauvignon blanc einreihen, habt ihr den auch?


Hallo Erich,

den Sauvignon blanc habe ich nicht bestellt. Den Sommerwein habe ich auch nur bestellt, weil ich die 36 Flaschen versandkostenfrei erreichen wollte. Im Nachhinein ein Glücksfall.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 7. Jun 2022, 15:23

...der Sommerwein und der SB sind wohl die nächsten Winzerei-Flaschen, die nach unserem Urlaub dran glauben müssen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMi 8. Jun 2022, 21:12

Normalerweise bin ich kein Freund von weißen Süßweinen mit einer Voltzahl, die auch im trockenen Bereich nicht gerade niedrig zu nennen wäre. Aber diese Auslese macht mir Spaß:

Bild

Die 14 Umdrehungen schmeckt man deutlich; merkwürdigerweise stören sie (mich) jedoch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas Vergleichbares im Glas gehabt zu haben! Würde ich im Zweifelsfall noch mal kaufen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMi 8. Jun 2022, 21:30

...hab ich weder probiert noch gekauft. Aber die Auslesen aus der Ecke haben in der Regel schon Allohol-Gehalte im gut zweistelligen Bereich, was ihnen geschmacklich in der Regel nicht zum Nachteil gereicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMi 8. Jun 2022, 22:01

EThC hat geschrieben: Aber die Auslesen aus der Ecke haben in der Regel schon Allohol-Gehalte im gut zweistelligen Bereich...


Viele burgenländische Auslesen habe ich bislang noch nicht getrunken (BAs und TBAs deutlich mehr!) Aber wenn ich Geralds Datenbank erst einmal flüchtig :oops: befrage, komme ich in meinen Notizen auf zwei Exemplare, die jeweils mit 9% (Georg Preisinger 2009) und 8,5% (Angerhof Tschida 2018 :!:) ausgestattet sind..... :o :?: :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDo 9. Jun 2022, 09:59

...tatsächlich findet sich in meinen Aufzeichnungen seit 2014 nur eine Auslese aus der Ecke, alles andere war BA / TBA. Die hatte wohl 11 PS (von Andreas Gsellmann), die aus früheren Zeiten habe ich alle als im zweistelligen Bereich befindlich in Erinnerung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragFr 10. Jun 2022, 22:32

Gerade habe ich mal gegoogelt: Die burgenländischen Auslesen, die ich von namhaften Produzenten (Kracher, Angerhof Tschida, Feiler-Artinger) auf die Schnelle gefunden habe, lagen alle im einstelligen Voltbereich. 14 Umdrehungen halte ich erst mal für ungewöhnlich, aber am Ende ist das auch wurscht...

Im Glas habe ich jetzt wieder den "einfachen" Blaufränkisch 2017 von (damals noch) Ringhofer-Pairits, der ab Werk unglaubliche 6 Euro kostet. Für mich stellt Pairits schon jetzt die große Entdeckung des Jahres 2022 dar - ich weiß jedenfalls nicht, wo man sonst so tolle Weine für so kleines Geld finden kann! Deshalb muss ich mich noch mal sehr bei Erich, Bodo und vor allem auch bei Ralf (letzterer hat die für mich derzeit mit nicht wenig Stress verbundene Bestellerei übernommen) bedanken!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 11. Jun 2022, 09:29

Bernd Schulz hat geschrieben:Für mich stellt Pairits schon jetzt die große Entdeckung des Jahres 2022 dar - ich weiß jedenfalls nicht, wo man sonst so tolle Weine für so kleines Geld finden kann!
...Du solltest Deine verständliche Begeisterung vielleicht nicht zu offensiv nach außen tragen, sonst wird noch ein Hype draus und das Weingut ist ja nicht sehr groß...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 11. Jun 2022, 22:15

Der Einfluss unseres kleinen Forums reicht nicht aus, um einen wirklichen Hype auszulösen. Zudem sind die Weine der Winzerei für eine bestimmte Klientel viel zu billig :twisted:. Und für eine andere Klientel sind sie nicht plakativ genug.

Wenn ein paar Leute aufgrund dieses Threads etwas bei Harald Pairits bestellen, ist ihm das kleine Plus an Aufmerksamkeit sehr zu gönnen. Finde ich jedenfalls!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 11. Jun 2022, 22:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ein paar Leute aufgrund dieses Threads etwas bei Harald Pairits bestellen, ist ihm das kleine Plus an Aufmerksamkeit sehr zu gönnen. Finde ich jedenfalls!
...ja bestimmt, für uns paar Hanseln wird's schon reichen! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen