Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:19


Die Winzerei - Harald Pairits

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 5. Mär 2023, 15:47

Wir trinken auch gerade den Rose Brut Nature von Pairits. Mit Genuss. Danke für den Tipp. Unser erster Schaumwein aus Österreich. Wenn man sowas in der Champagne kauft, zahlt man in der Regel mehr. Bei der Bewertung wäre ich zwischen Bernd und Uli.
Schönen Sonntag
Jens
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDo 9. Mär 2023, 13:13

amateur des vins hat geschrieben:Die Winzerei, Zweigelt 2019
Ringhofer/Pairits


Mitteldichtes bis dichtes Purpurrot.
Dunkle, würzige Nase: Brombeere und Holunder(?), feine Vanille, Kiefernzapfen und ein Hauch Zimt(?).
Am Gaumen frische, fast pikante Säure; auch etwas CO₂. Etwas rustikale (aber reife) Tannine. Mittelgewichtig - etwas leichter, als die Nase vermuten ließ, und deutlich weniger dunkle Aromatik: mehr Holunder, und dazu rote Johannisbeere.

Im Gegensatz zu den durchweg mehr oder weniger "klebrigen"™ weißen, komplett trocken wirkend und wirklich beeindruckend stimmig und nichtbanal für gerade einmal 6(!) €.

Den habe ich gerade im Glas. Vanille und Zimt finde ich nicht, aber der Rest der Beschreibung passt dafür sehr gut.

Ich trinke jetzt nicht so sehr viel Roten in dieser Preiskategorie, aber für sechs Euro wird man vermutlich kaum etwas Besseres finden können. Das ist schon sehr gut und vor allem, wie so schön geschrieben, "nichtbanal" - hier wurde nicht mit Zucker oder irgendwelchen Holzaromen geschminkt.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 9. Mai 2023, 11:50

...nur kleine Veränderungen bei diesem für mich erstaunlichen Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDo 22. Jun 2023, 11:02

Harald Pairits hat mir vor Ort erzählt und es dann per Mail nochmal präzisiert, daß es aus 2020 keine Lagen-Blaufränkisch gibt, wohl weil ihm die Qualität und / oder Menge nicht ausreichend erschien; so gibt es aus diesem Jahr nur den einfachen 7 Euronen-BF, der sich aus 3 gebrauchten Fässern zusammensetzt, 2 aus dem Zemendorfer Steingraben (Rosalia) -welche in guten Jahren zum „Salvatore“ führen- und eines aus dem Schützener Goldberg (Leithaberg). Also ein gebietsübergreifender Wein, weshalb ich hier als gemeinsame Herkunft auch „nur“ Burgenland angegeben habe:

Bild

...ein großer kleiner Wein!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 26. Jun 2023, 20:34

Im Glas liegt gerade der Sommerwein 2022, den Ralf Gundlach dankenswerterweise für mich mitbestellt (und bis zu mir gekarrt :!: :) ) hat:

Bild

Zu gerade mal 6,50 ist das mal wieder ein sehr gelungener Wegzischwein mit Anspruch. Ich bin und bleibe ein Fan von Harald Pairits.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 26. Jun 2023, 21:20

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas liegt gerade der Sommerwein 2022, den Ralf Gundlach dankenswerterweise für mich mitbestellt (und bis zu mir gekarrt :!: :) ) hat:

Bild

Zu gerade mal 6,50 ist das mal wieder ein sehr gelungener Wegzischwein mit Anspruch. Ich bin und bleibe ein Fan von Harald Pairits.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

den sehe ich genau so wie du. Davon habe ich mir 18 Pullen gekauft (was ich in meinem ganzen Weintrinkerleben noch niemals gemacht habe, sprich 18 Flaschen von ein und denselben Wein ;) ). Das bereue ich nicht ansatzweise.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 26. Jun 2023, 21:27

Ralf Gundlach hat geschrieben:Davon habe ich mir 18 Pullen gekauft (was ich in meinem ganzen Weintrinkerleben noch niemals gemacht habe, sprich 18 Flaschen von ein und denselben Wein ). Das bereue ich nicht ansatzweise.
:lol: :lol: :lol:
Harald Pairits wird's freuen! Kannst ja auch noch ein bißchen "Zéro" nachordern, neulich war noch ordentlich da...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 26. Jun 2023, 21:33

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Davon habe ich mir 18 Pullen gekauft (was ich in meinem ganzen Weintrinkerleben noch niemals gemacht habe, sprich 18 Flaschen von ein und denselben Wein ). Das bereue ich nicht ansatzweise.
:lol: :lol: :lol:
Harald Pairits wird's freuen! Kannst ja auch noch ein bißchen "Zéro" nachordern, neulich war noch ordentlich da...


Ich weiß :) Und es wundert mich immer wieder. Mach ein Keller-Etikett drauf, der würde dann für 60 Euro wie warme Semmeln über die Theke gehen. Mein Bestand schwindet, obwohl ich mir vorgenommen habe nur zu besonderen Anlässen eine Pulle aufzumachen. Seitdem mehren sich die besonderen Anlässe ;)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 27. Jun 2023, 08:36

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas liegt gerade der Sommerwein 2022, den Ralf Gundlach dankenswerterweise für mich mitbestellt (und bis zu mir gekarrt :!: :) ) hat:

Bild
...seh ich jetzt erst, in der Weinbezeichnung hast Du in der VKN noch "2021" mitgeschleppt... ;)

Der 2022er ist übrigens eine Cuvée aus ca. 40 % Sauvignon blanc, ca. 40 % Muskat Ottonel sowie ca 20 % Gelber Muskateller, etwas andere Gewichtungen als 2021.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 27. Jun 2023, 18:32

Anläßlich meiner neuerlichen Bestellung zwecks Nach- und Neuverkostung, und auch, damit ich wiederfinde, wann ich den getrunken habe, nämlich am 05.10.2022, hier noch ein stenogrammartiger Nachtrag:

Die Winzerei, Ungerberg 2019 (13,5 %)
Ringhofer/Pairits   Zweigelt


Dunkel, noch transparent, minimal purpur. Nase blaufruchtig und floral. Maßvolles (gebrauchtes?) Holz. Deutlich Gewürznelke.
Am Gaumen kraftvoll, aber schlank. Frische Säure, feinkörnige Tannine. Einige Eleganz; kleines Loch und ziemlich kurz.

Leider hat diese Notiz nicht die Detailliertheit der anderen, und meine Erinnerung ist längst weitestgehend verblaßt. Ich meine aber, mich erinnern zu können, daß ich den "kleinen" Zweigelt als besseren Wert empfand.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen